Welches Hinterrad?

  • Meine 125er shadow wird im winter nen 650er Motor kriegen. Motor sowie telegabel vorne liegen schon in der Garage. Ich bräuchte als nächstes das schwierigste am ganzen Umbau. Ein Hinterrad mit entsprechender Bremswirkung sonst gibt da nichtmal mein tüv prüfer den Segen.


    Dementsprechend suche ich eine chopper Honda die an der Hinterachse folgende kriterien erfüllt:
    -Speichenfelge
    -Kette
    -Trommelbremse :shock:


    Welche Honda erfüllt genau diese Anforderungen? Und für den Fall das die hier im Forum jemand fährt, kann der jenige den Achsendurchmesser sowie die speichenanzahl exakt bestimmen oder weiß das? :D

  • Trommelbremse und Speichen wirst du sicherlich bei den Four´s finden.
    Bei der F1 ist´s allerdings schon ne Scheibenbremse gewesen :gruebelx:
    Sollten alle was um die 40 Speichen haben. Dann nimmst Du dazu ne AME in 16x3 und nen 140er Schlappen und fertig ist das Chopperrad :D


    Warum nimmst Du kein Hinterrad von der großen Shadow, haben die alle schon Scheibe hinten?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Das weiß ich ja leider nicht :shock: . Das Problem ist halt das der TÜV Mensch der dazu hinterher seinen Segen geben muss klip und klar gesagt hat das ich an der Schwinge nich Schweißen darf. Also muss ich hinten bei der Trommel bleiben. Außerdem ists kostentechnisch besser wenn ich nur die Nabe samt Bremse und dem scheiss mit meiner originalen Felge kombiniere und das einspeichen lasse :D Genauso hatter mir als vorgabe gegeben zuerst die Bremsanlage und die federkomponenten zu machen. Das trägter dann ein, und dann darf ich erst annen Motor ran :roll: Vorne kommt das Rad von ner vt 750 samt Gabel, Bremsanlage, Lenkerbrücken dran. Bei Bremspumpe werde ich bei Kawa ins regal greifen.
    Nur hinten weiß ich nich nicht was :shock: Ich hab wie gesagt von Honda choppern absolut keine Ahnung (mal abgesehen von der 125er ) :(

  • Speichenfelge mit Trommelbremse rechts und Kettenantrieb links haben sowohl die VT 600 C (PC21) als auch die VT 750 bis Bj.03 (RC44 ?).
    Die 600er hat nen 170er drauf.
    Was für einen 650er Motor willst Du eigentlich da einbauen?

  • Mit 650ccm meine ich 630ccm :shock::D Wenn ich mich nicht ganz irre ist das so ziemlich einer der letzen motoren aus einer JC21 baujahr doppelnull (mit werksmäßigen unter 600ccm) . Wurde vom vorbesitzer leicht aufgebohrt. Ich kann dem 125er rahmen halt nicht mehr als die 40 und n paar zerquetschte PS nicht zumuten.


    Weiß davon einer zufällig den Achsdurchmesser und kann mir nen photo machen vonner rechten hinterradseite :shock:

  • rechte Hinterradseite.... von welchem Mopped?
    knipsen kann ich schon, aber ich hab nur 3 Shadows zur Verfügung und eine MZ. Welches willste?

  • Danke fürs Bild. Das sieht allerdings nicht so aus wie ich mir erhoft hatte. Du hast die Bremsbetätigung unten, ich hab se oben :shock: . Das sieht nach mächtig arbeit aus. Arbeitet das ding auf zug odert auf druck (in welche Richtung bewegt sich die bremsstange? ) :?: . Kannste mir von vorne noch n Foto vonner Bremsumlenkung machen? :D

  • Hallo Shadow,
    Bremspedal arbeitet auf Druckstange,wird auf halber Strecke über einen Hebel umgelenkt und betätigt den Hebel in der Bremstrommel ziehend.
    Der Umlenkhebel geht durch den Rahmen.
    schönen Gruss...
    Hans-Hermann
    PS:bevor die Mails überlaufen: die lose,vor dem Splint hängende Mutter der Druckstange am Umlenkhebel habe ich auch gesehen...

  • Danke, hast mir wirklich sehr geholfen. Nun weiß ich welches Hinterrad rein kommt. Du kannst mir doch den Achsdurchmesser messen. Genauer gesagt den Durchmesser des Langlochs in dem die Achse steht. Die Achse sollte nur minimalst dünner sein :eek:


    Könntest du mir eventuell den Durchmesser der Tauchrohre vorne messen? (am besten direkt anner oberen Gabelbrücke, obwohl das ding relativ gleichmäßig sein sollte )

  • Uups,da bin ich mal wieder.
    Standrohrdurchmesser ist 39mm,Tauch-(oder Gleit-)rohr ist bei einer konventionellen Gabel der untere Teil,der das Standrohr umschliesst.
    Das Langloch der Hinterradschwinge hat beidseitig 19mm,also müsste die Achse den gleichen Wert haben.
    schönen Abend noch...
    Hans-Hermann

  • sach mal Hans-Hermann................. deine Shadow ist ja noch dreckiger als meine.....
    es gibt tatsächlich noch eine Steigerung :shock:

  • Hallo Gaby,
    ich bin vor lauter umbauen,reparieren und optimieren noch nicht zum putzen von unten gekommen.Sonst hätte ich auch die lose Bremsstangenbefestigung gesehen.aber zum CM wirds schon fertig.Wichtiger ist allerdings noch die in Arbeit befindliche,rückenschonende Sitzbank für Annelie.
    Ausserdem....
    solange der Dreck nicht beim fahren stört....


    Hans-Hermann