Diagnose Hilfe für Trans Alp bei Leistungsverlust

  • Hey


    da bin ich wieder. Nachdem nun also alle Widerstandsprüfungen wie im Buch beschrieben, durchgeführt wurden,(übrigens kann ich dieses Buch niemanden empfehlen) ergibt sich erstmal.....NIX. Angeblich alles in Ordnung. Alle Teile hatten die vorgeschriebenen Ohm Werte. Da war aber noch jemand der mir empfahl die Stecker der CDI's einfach mal zu vertauschen.. und siehe da, plötzlich ging der hintere Zylinder nicht mehr.


    Also hoffe ich dass es daran liegt, dem Teil ist äußerlich natürlich nichts anzusehen. Kann man sowas durchmessen und rauskriegen ob es wirklich und wenn ja was im Eimer ist? Ich hab im Internet gelesen, diese Teile seien ziemlich teuer. Und gibt es irgendne Möglichkeit rauszufinden warum das nun kaputt gegangen ist? Ob es nur Altersverschleiß ist oder konkrete Ursache? Gibt es da Erfahrungswerte? Wie gesagt bei mir sind die CDI schon liegend montiert. Daran kanns also nicht liegen.


    Liebste Grüße aus Hessen an alle
    http://www.honda-board.de/foru…smilies/icon_nixweiss.gif
    veruzu :nixweiss: :nixweiss:

  • Hi, danke, hab ich mir schon ausgedruckt. Muss jetzt mal so nen Elektronikerkumpel fragen, ob er was mit anfangen kann.


    Bald gibts dann hoffentlich eine "Gewonnen" Meldung. Ciao Ciao war nett mit euch zusammenzu arbeiten. Ich schau immer mal rein. obwohl ich auf schrauben nun wirklich langsam keinen Bock mehr habe. (Nach 18 Jahren alte BMW schrauben, dachte ich eigentlich das wäre jetzt mal vorbei).


    P.S. noch mal zu dem Buch. Also die Reparatur anleitungen von Bucheli haben mich immer schon genervt. Es gab da noch nen anderen Verlag. Ich glaube Delius klasing. (Bei meinem BMW Buch fehlt leider schon der Aussenumschlag). hat jemand Erfahrungen damit?


    Machts gut. Veruzu :bb:

  • guten morgen!


    na da drücke ich dir mal die daumen! :sup1:


    hoffentlich kannst du das problem beheben ohne große finanzielle neuinvestition!


    also ich habe das reparaturhandbuch für die dominator von bucheli und bin eigentlich sehr zufrieden damit!


    hier noch ein tip für dich: transalp

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mopped kurz anschmeissen, nach ner minute wieder abstellen.


    auf den finger spucken, kurz damit die auspuffkrümmer antippen.


    dann weißt du welcher zylinder nicht mitläuft.


    wenn du wie bereits richtig beschrieben die stecker an den zündboxen vertauscht muß der jeweils andere zylinder seinen dienst quittieren.


    vom zylinder der nicht mitläuft suchst du dir in der rep.-anleitung die kabelfarbe zur zündspule raus.
    an der entsprechenden CDi kommt die auch vor, die ist dann also die defekte.


    eben diese schickst du zu motek in bielefeld, dort wird die preisgünstig in stand gesetzt.



    bei der transe muß genau oberhalb der CDIs der sitzbankboden ausgeschnitten werden.

  • Hallo da bin ich wieder.


    Ich hatte ja herausgefunden, dass die Zündbox des vorderen Zylinders kaputt ist. Ein Freund hat das dann nachgelötet, woraufhin das Motorrad kurz mal normal lief. Leider aber nur einige Kilometer, dann war wieder das gleiche Desaster. nun kann es sein dass nur die Nachlötung nicht ausreichend war, oder aber ein Bauteil kaputt ist.
    Ich habe jedoch gelesen, dass der Regler wenn er nicht mehr in Ordnung ist, zu heiß wird und im schlimmsten Fall auch die Zündung killen kann. Nun befürchte ich natürlich dass auch eine neue Zündbox nicht lange überlebt wenn das Problem eigentlich im Regler liegt. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Wie messe ich den Regler durch?? Geht das über Ladestrommessung?


    Und hat es eine Relevanz ob die vordere oder hintere Zündbox mit dem vorderen bzw. hinteren Zylinder verbunden ist.


    Hoffe auf baldige Antworten, da ich gerade die Gelegenheit habe evtl. einen neuen Regler zu bekommen.


    Danke Veruzu

  • hi


    na nun geht es aber langsam ans eingemachte! :)
    also an deiner stelle würde ich erstmal die sorgfalt deines elektronikers was die lötstellen angeht testen. dazu einfach wieder die zündboxen(cdi) tauschen.
    wenn das selbe spiel wie einstmals auftritt, ist der verdacht naheliegend, das entweder die lötstellen immer noch oder schon wieder im a.... sind bzw. das die zündbox komplett hin ist :(


    um an die meßdaten für die elektrische anlage zu kommen, könnte sich dein hondahändler als nützlich erweisen. wenn er zu der gattung "freundliches exemplar" zählt, läßt er dich mal einen blick ins werkstatthandbuch werfen (sofern er das hat). da kannst du dir die werte abschreiben!
    ein paar werte stehen auch hier http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm?http://www.kleinjung.de/techdata/fmx6505.htm</a>
    (aber längst nicht alle)


    zum messen selber brauchst du eigentlich nur ein handelsübliches multimeter.


    normalerweise müßten beide zündboxen identisch sein. um aber sicher zu gehen, vergleiche doch die teilenummer, welche im normalfall noch irgendwo auf der cdi zu finden ist.


    see you

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Ich hatte ja herausgefunden, dass die Zündbox des vorderen Zylinders kaputt ist. Ein Freund hat das dann nachgelötet, woraufhin das Motorrad kurz mal normal lief. Leider aber nur einige Kilometer, dann war wieder das gleiche Desaster. nun kann es sein dass nur die Nachlötung nicht ausreichend war, oder aber ein Bauteil kaputt ist.


    OK
    Oft zu lesen , in den betreffenden Trans Alp Forum ist halt , das die CDI 's mechanisch zerstört werden ...........durch den Sitz . Daher ist auch verständlich , das sie jetzt wieder einen Defeckt hat .
    Wenn die CDI wieder I.O. ist kann ich Dir nur empfehlen sie zu drehen wie schon mal hier beschrieben wurde.
    Siehe nochmal


    mfg Xklopi