15W-40 -> Kupplungsrutschen?

  • Zitat

    Original von rizzla
    also es war etwas zu wenig öl drin. ich hab´s nachgefüllt und konnte das kupplungsrutschen seitdem nicht mehr feststellen.
    die kupplung würde ich schon trotzdem mal wechseln.
    nur, wenn du von zeitangaben schreibst, setzt das voraus, dass die benötigte spezialnuss o.ä. vorhanden ist?


    Dann war aber etwas arg wenig Öl drin.

  • Äh 10W-40 mineralisch gibt es bei Polo von Shell. Ich würde bei Motoren mit mehr Leistung, wo ich mir mal einbilde das Kupplungsrutschen wahrscheinlicher ist, auch nur extra Motorradöl nehmen. Ich glaube nicht, das die Eigenmarken von Louis, Polo und Hein G. spezielle Motorradöle sind.


    Kupplungsscheiben habe ich mir bei ebay gesucht, es gibt die da ca. 20 bis 30 Euro billiger als bei Polo etc. (Bei mir 44 statt 74 Euro). Verstärkte Federn rät mein Bruder mit immer von ab: Man muss natürlich die benötigte Kraft beim Auskuppeln mit der Hand aufbringen. Das kann ganz schön nervig werden.


    Ob die Reibscheiben verschlissen sind, sieht man doch wohl an einer eventuellen Verfärbung?


    Am besten auf ManfredK hören, der hat sowieso die meisste Ahnung. Neben meinem Bruder glaube ich der einzige, der brauchbares von sich gibt in Motorradforen.

  • Siehst Du? Das meinte ich. Oben stellt einer eine vernünftige Frage, und unten fängt dann eine Diskussion an, wer wieviel Ahnung hat und wer weniger. Und am Ende sind alle der Meinung, der mit den meissten Postings muss wohl recht haben und Du glaubst vielleicht sogar, der Antwort auf die Motorölfrage damit näher gekommen zu sein.


    Die Hersteller von Ölen behaupten, dass sich Auto- und Motorradöle unter anderem in den Additiven unterscheiden. Um zum Beispiel Schmutzteilchen in der Schwebe im Öl zu halten, das Öl am bilden von Polymeren zu hindern oder Wasser im Öl bis zu einem Gewissen grad binden zu können, sind glaube ich Additive im Öl. Die Wirkung dieser Additive auf Ölbadkupplungen ist aber unter umständen weniger schön (sagen die Hersteller). Das kann dann unter anderem zu Kupplungsrutschen führen. Es wäre natürlich möglich, dass die Hersteller uns nur anlügen, damit wir mehr teures Öl kaufen. Aber wer weiß, wo sie dann noch überall Lügen? Vielleicht ist es gar kein 15W40? Vielleicht ist es Salatöl? Vielleicht aber ist unser Salatöl 15W40? Am besten mal hier weiterforschen.


    Aber Schwamm drüber. Hätte ich so ein altes Möhrchen wie Du (ich nehme mal an, 6,5 Liter sind der Ölverbrauch), würde ich auch nur 15W40 reinkippen. Ist ja viel zu teuer sonst.

  • ganz einfach: Öl das für Autos vorgesehen ist / bzw es steht nicht dabei für Motorradgebrauch, ist schädlich für die Kupplung.
    Warum ist das so?
    Eine Autokupplung wird ja bekanntlich nicht von dem Motoröl mitgeschmiert, daher sind auch andere "Additive" im Öl als bei Motorrädern, die ja bekanntlich das selbe Öl benutzen.


    Außnahmen sind die Ducs mit ihrer Trockenkupplung *würg* wenn ich das Geräusch schon höre. Naja die Jungs haben halt echte "Rennmotorräder" *g*

  • Ich hab in den letzten 14 Jahren immer ganz normales 10W40 oder 15W40 genommen,was gerade da war.Jedenfalls kein spezielles Motorradöl.Probleme mit ner rutschenden Kuplung hatte ich deshalb noch nie :roll:

  • @gsx-1000-r: Danke... ich weiss... ich wollt's nur von Oliver hören... schliesslich hat er hier solche Andeutungen in den Raum geworfen! :wink:


    ralfw.: Das beweist wiedermal, dass man diese (und andere) Dinge nicht einfach so über einen Kamm scheren kann! Nur weil ein Öl (Die Viskosität spielt da eine untergeordnete Rolle) in EINEM Motor bzw. mit EINER Kupplung nicht funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass das bei ALLEN so sein muss! :wink:


    OT:


    Nun zu Dir, Herr Professor Kampfjet:


    Zitat

    Siehst Du? Das meinte ich. Oben stellt einer eine vernünftige Frage, und unten fängt dann eine Diskussion an, wer wieviel Ahnung hat und wer weniger. Und am Ende sind alle der Meinung, der mit den meissten Postings muss wohl recht haben und Du glaubst vielleicht sogar, der Antwort auf die Motorölfrage damit näher gekommen zu sein.


    Diese Aussage trifft auch auf Dich selbst zu:


    Zitat

    Ich würde bei Motoren mit mehr Leistung, wo ich mir mal einbilde das Kupplungsrutschen wahrscheinlicher ist, auch nur extra Motorradöl nehmen.


    Was'n das für'n Quatsch? Die Kraftübertragungsrate der Kupplung ist der jeweiligen Motorleistung angepasst (Anzahl der Scheiben, Durchmesser, Material, Bauform, Anzahl der Federn, etc. pp.), d.h., dass ein Kupplungsrutschen nahezu bei jedem Motor in gleicher Weise wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist. Eine rutschende Kupplung grundsätzlich auf das "falsche" Öl zu schieben ist sowieso falsch. Bei einer Laufleistung von über 60tkm würde ich das Paket zunächst ausbauen und Reib- und Stahlscheiben sowie Federn vermessen und mir den Korb und die Betätigung näher anschauen... manchmal ist's einfach nur'n fester Zug oder Hebel! :wink:


    Zitat

    Ich glaube nicht, das die Eigenmarken von Louis, Polo und Hein G. spezielle Motorradöle sind.


    Kannst Du diese Behauptung in irgendeiner Art und Weise belegen? Wie kommst Du darauf, dass man uns da nur "Salatöle" verkauft? Und wieso haben tausende Biker mit diesen Ölen dann keine Probleme??? :nixweiss:


    Zitat

    Hätte ich so ein altes Möhrchen wie Du (ich nehme mal an, 6,5 Liter sind der Ölverbrauch), würde ich auch nur 15W40 reinkippen. Ist ja viel zu teuer sonst.


    Mein "altes Möhrchen" ist technisch mit Sicherheit in einem besseren Zustand als Deine Gehhilfe, denn ich gehöre zu den Leuten, die in Motorradforen nur Schwachsinn von sich geben... weil sie ihr Wissen in ihr eigenes Projekt stecken! :wink1:
    6,5l sind der Spritverbrauch... der Ölverbrauch liegt bei 9,3l!!! :groel:


    So... und nun nimm bitte Dein Halbwissen und verbreite es im Mofaforum... mit Deinen Hirngespinsten bezgl. Ölen etc. machst Du sonst hier nur den Membern, die wirklich keine Ahnung von der Materie haben und sich Infos holen wollen, Angst !!!

  • Ich bin nach wie vor der Ansicht,das diese speziellen Öle mehr dem Umsatz der Hersteller wie dem Motor dienen.


    Wir befinden uns hier im Twin Forum, d.h. die Motorenkonstruktion stammt aus den 70er Jahren.Ich glaub kaum das sich da jemand Gedanken über die Öladditive der heutigen Motorradöle gemacht hat.


    Es gibt bestimmt moderne Hochleistungsmotoren,die das Zeug brauchen bzw. die Öleigenschaften ausnutzen können.Aber ob unsere Twinmotoren dazu zählen :gruebelx:

  • Ich glaube, das in den 70ern die Öle auch von viel minderwertiger Qualität waren und das auch, weil viel weniger Additive zugesetzt wurden.


    Bildung von Ölschlamm war ja damals durchaus üblich. Bei modernen Ölen ist das doch so gut wie unmöglich, oder?


    In Raffinerien wird halt heutzutage Öl von viel höherer Qualität raffiniert glaube ich.


    Viele Additive waren vor 35 Jahren wahrscheinlich entweder noch gar nicht erfunden oder nicht im großen Rahmen herzustellen.


    Was ich sagen will ist: Additive, die 1970 noch gar nicht im Öl drin waren, können auch die Funktion der Kupplung im Jahre 1970 noch nicht beeinflusst haben.


    Vor allem, wenn es der De-Flux-Kompensator mal wieder nicht tut.

  • @Frettchen:


    Zumindest, als ich das letzte mal danach geschaut hab, stand auf den günstigen 15W40 Ölen bei Louis etc. immer nur "Motoröl" drauf, und nix von "Motorradöl" und "verhindert Kupplungsrutschen". Daraus schloss ich, dass es auch kein spezielles Motorradöl war: Weil es nicht draufstand.


    Ich gebe aber zu, dass ich da länger nicht nach geguckt habe, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass die grossen Drei uns "Salatöle" als Motoröl für Motorräder verkaufen wollen/werden... denn schliesslich suggeriert uns ja die Verpackung und letztenendes auch das Geschäft, dass es sich um Öle handelt, die für Bikes geeignet sind!? Eine "Verarschung" wäre den Firmen sicherlich zu heikel... man stelle sich amerikanische Verhältnisse bezgl. Klagen von Geschädigten vor!

  • Heidiho,


    wie wärs, wenn ihr euch einfach mal die Spezifikationen der "billig"-Öle anschaut :?: :!:


    Da steht nämlich genau, für welche Karre geeignet und welche net. Man muss halt nur was mit API etc. anfangen können.


    Und dann denkt einfach mal drüber nach, wieviele Raffinerien es gibt, die solche Öle herstellen und stellt euch mal die Frage, ob die dann für die Firma XY was anderes herstellen als für Firma AB. Der einzige Unterschied sind evtl. spezielle Additive, die einzelne Firmen beigemischt bekommen, aber die Spezifikation hat das Öl trotzdem....

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Aber stellt eine Raffinierie nicht ganz viele verschiedene Produkte aus Erdöl her? Von Teer über Kerzenwachs und Kerosin bis zu irgendwelchen designten Polymeren? Aus der gleichen Raffinierie könnte vielleicht 15W40 Baumarkt-Öl kommen, aber auch 5-W60 Öl das Liquid Moly dann mit Additiven versieht und als Luxus-Öl verkauft. Oder für Shell ein 10-W40 Öl für Motorräder mit Ölbadkupplungen.


    Stell ich mir mal so vor.

  • Im Autoöl sind Reibmindernde Additive, die eine Motorradkupplung nicht verträgt.


    Ich zitiere jetzt einfach mal jemanden der sich damit auskennt, dann muss ich nicht nochmal alles neue formulieren:


    Speziell die Nasskupplung und das Getriebe, die, anders als beim Auto, mit dem gleichen Öl geschmiert werden haben komplett andere Anforderungen an das Öl.


    So muss das Öl dank der Kupplung nicht nur dafür sorgen, dass die Kupplung zwar geschmiert wird aber sich nicht zusetzt und zudem mit dem massiven Abrieb der Beläge zurecht kommen.


    Das Getriebe stellt hohe Anforderungen an die Scherstabilität des Öls...


    aber hauptsache ein paar gröhlen in die Runde "ich hab das auch schon gemacht und alles funktioniert!"

  • Wisst ihr was ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu....





    Um diese frage mal zu klären welches Öl soll ich benutzen Braucht man folgende zutaten.


    Man nehme:


    1. das fahrzeug handbuch.
    2. Einen Händler.





    Verfahren:


    man schlage das Fahrzeug Handbuch SEINES fahrezuges auf nicht dass eines anderen könnten sich unterschiede einschleichn.


    Suche die seite mit den Betriebsmitteln.


    Dort sethet ganz ganz genau welches Öl der hersteller für DEIN fahrzeug empfielt!!!



    2. Du merkst dir was in DEINEM ahnbuch über DEIN fahrzeug drin steht oder besser noch du schreibst es dir auf.



    3. Du fährts in einen Laden deiner wahl der KFZ betriebststoffe führt hällst dem Händler DEINEN zettel ungter die Nase und Sagst Fogenden satz.



    "ich will genau das Öl"



    er wird sagen nimm doch das öl xy aber du sagst nein ich will GENAU das Öl.


    Wenn du das dann bekommen hast Fähsrt du nach hause füllste es in DEIN Fahrzeug ein und bist glücklich.






    Wenn du nach diesem Rezept Vorgehst brauchst du keine Angst zu ahben Falsches Öl im Motor zu fahren und brauchst auch keine unnötigen Freds in einschlägigen Online foren zu eröffene in denen nach dem 3. Posting sich alle über das 2. aufregen und dir keiner eine Antwort gibt.!!!













    So mußte mal gesagt werden

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!