15W-40 -> Kupplungsrutschen?

  • hi leute,
    ich hab festgestellt, das bei meiner kleinen gerne mal die kupplung rutscht, wenn sie kalt ist. ich habe schon öfters gelesen, dass das in zusammenhang mit billigem öl, also in diesem fall 15w-40, stehen kann (hier mal indirekt und im zr-7 forum)


    hat von euch schon mal jemand diese erfahrung gemacht?


    der nächste ölwechsel wird wohl eh nicht allzu lange auf sich warten lassen, denke ich.


    ansonsten hat sie jetzt ca. 61.000 km drauf und läuft für mich zufriedenstellend. wie lang hält diese kupplung i.d.r.?


    viel grüße


    andi

  • Zitat

    Original von rizzla


    der nächste ölwechsel wird wohl eh nicht allzu lange auf sich warten lassen, denke ich.


    andi


    Denke ich auch.. Deine Kupplung ist fertig.... Neue Reibscheiben, Neue Federn, Dichtung, Ölfilter, Öl und wenn du auch nur noch ein klein wenig wartest brauchts es auch noch neue Stahlscheiben...

  • Zumeist ist es eher bei älteren Maschinen der Fall, dass die Gnubblunk rutscht, wenn man vollsythetisches Öl fährt...

  • hab mal ne frage, wenn sie auch recht doof ist: wie macht sich eigentlich bemerkbar dass die kupplung rutscht, also was heisst das konkret?

  • Das bedeutet das die Kupplung keinen richtigen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe herstellt.
    Der Motor dreht hoch,aber das Möppi wird nicht schneller.

  • ah, verstehe. also kann man da auch gar nicht so ohne weiteres mit weiterfahren und sich einfach nur ärgern oder wie?

  • Normalerweise fängt sowas bei starken Beschleunigen an und wird so langsam schlimmer.Irgendwann ist dann ganz Ende...

  • danke sehr! da hab ich ja schon wieder mal was gelernt...

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Denke ich auch.. Deine Kupplung ist fertig.... Neue Reibscheiben, Neue Federn, Dichtung, Ölfilter, Öl und wenn du auch nur noch ein klein wenig wartest brauchts es auch noch neue Stahlscheiben...


    was denkst du auch? das öl ist seit 1.000 km drin.

  • ...ein kleiner Versuch: Moped läuft im Stand, erster Gang rein, Bremse ziehen bzw hintere drücken, Kupplung kommen lassen - normalerweise sollte das Moped dann "absaufen", tut es das nicht und dreht noch bis 2-3000 weiter, dann ist die Kupplung hinüber.


    Besser Beschreibung des Versuchs erwünscht :D

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • versuch machen, wenn der motor warm oder kalt ist?



    hab noch nie ne moppedkupplung angelangt.
    ist das so "einfach" zu schaffen?


    reibscheibe = louis: kupplunslamellenset?
    neue federn = louis: LUCAS KUPPLUNGSF.VERSTRK.?


    alter schwede! sind ja mal schnell so 75-80 euro fällig!

  • also habs jetzt gleich mal probiert.
    motor an mit choke auf 1500 u/min kupplung langsam kommen lassen, sie ging sofort aus. mit gas auf 2000 auch.


    im ersten aber doch eigentlich die kraftübertragung am größten und somit die gefahr, dass die kupplung rutschtam geringsten. beim auto nimmt man ja auch den dritten. werd morgen früh mal mit dem zweiten probieren, wenn der motor nach hundert metern schon etwas stabiler läuft.


    prinzipiell passiert das ja auch eher in hohem gang bei "viel" gas. und eigentlich nur, wenn der motor noch kalt ist.

  • Große Drehzahl, großer Gang? Kupplung verschlissen und/oder Federn schlapp!

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • ManfredK schrieb> und wenn du auch nur noch ein klein wenig wartest brauchts es auch noch neue Stahlscheiben...


    Damit meint er, dass die Stahlscheiben zu heiss werden, und sich dann verziehen, wenn du nicht schnellstens das Öl und die Beläge wechselst.


    Honda hat für die älteren Modelle 10W-40 Mineralisch vorgeschrieben und das Öl ist auch das Beste, was du der Kupplung tun kannst :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´