CB 400 ZKD wechseln

  • Wie das Thema schon sagt möchte ich am Wochenende, die Zylinderkopfdichtung von meiner CB 400 N wechseln.


    Muss ich dabei etwas besonderes beachten, langt es einfach die Dichtung zu wechseln?
    Muss ich wenn ich die ZKD wechsele noch mit etwas draufschmieren auf die Dichtung, muss ich beim Ausbau etwas beachten.


    Mache das zum ersten mal.
    Hätte vielleicht von euch jemand eine kleine Anleitung, damit ich weiss auf was ich achten muss,
    wäre wirklich prima.


    Danke im voraus

  • Hallo :)


    es reicht aus wenn Du die ZKD erneuerst, man braucht keine
    zusätzlichen Dichtmittel.
    Die Dichtflächen sollte man vorsichtig (evt.mit Hartholzschaber)
    von Dichtungsresten befreien, ohne die empfindl.Aluoberfläche zu
    beschädigen.
    Hinweis: Der Kopf kann sehr fest auf dem Zylinder sitzen :!:
    Nur dort mit Holzunterlage klopfen , wo am Zylinderk.
    sich Gussansätze befinden.
    Ansonsten können die Rippen ruck zuck abbrechen :shock:


    die Zylinderkopfschrauben in mehreren Stufen von Außen nach Innen
    über Kreuz lösen.

    Come out on a HONDA :)-

  • Wie das mit dem Lösen geht ?
    Hier ist eine Skizze beigefügt.

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Original von Gerald
    Wie das mit dem Lösen geht ?
    Hier ist eine Skizze beigefügt.........


    Festziehen genau anders herum, also von innen nach aussen. Mit 30 bis 33 NM


    Ach so, lass die Steuerkette nicht reinfallen! Sonst erscheint sie Dir im ungünstigsten Fall nachher zu kurz :shock:

  • HI,


    hatte mir bei Honda direkt, die Kopfdichtung bestellt für meine CB, habe mir aber jetzt über den Onlinestore den Kompletten Dichtungssatz bestellt.


    Wenn jemand die Kopfdichtung haben möchte, würde ich diese für 30€ + Versand abgeben, original verschweisst.


    Und danke für die Tipps, werde mich daran halten

  • Welche Kopfdichtung willst Du abgeben?
    Wenn der kpl. Dichtsatz nicht von Honda ist (was auch eher unwahrscheinlich ist) und noch was zu retten ist, gebe ich Dir einen ganz heißen Tip: Verbaue immer, immer die Original Honda-Kopfdichtung. Bei den Pappe-Dichtungen und den "Nur-Gummi"-Dichtungen kannst Du getrost Nachrüst verbauen, nur bei der Kopfdichtung nie. Macht nichts als Ärger. Und ich bin nicht der einzige, der das so sieht, das Board ist voll davon. Hoffentlich hattest Du vergangenes Wo-Ende keine Zeit dafür...

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Hallo,


    danke für den Tipp, ne bin nicht dazu gekommen, nehme es jetzt dieses Wochenende in Angriff.


    Muss ich den Kopf planen lassen oder kann ich diesen mit einer Stahlbürste reinigen?


    Danke im voraus

  • den kopf mit stahlburste? :shock: ich denke mal eh nicht. besorg dir so einen dichtungsentferner bei polo für 7,95 funktioniert wundervoll! und noch eins ich würde rein forsichtshalber anschliesend mal das öl wechseln.


    es

  • Also,


    das mit dem Planen wird von Fall zu Fall entschieden. Frage ist erstmal: Was ist an der Dichtung kaputt: Sifft sie mit Öl, kann es sein, daß der Kopf noch nicht krumm ist. Bläst sie raus, ist meist nichts mehr zu machen. Ein Richtwert, der mir im Hinterkopf rumschwebt ist eine zulässige Abweichung von der Ebenheit von 0,1 mm (Näheres bitte im WHB nachsehen!!!)
    Und sauberkriegen ist ganz einfach: Breiter Japanspachtel und gut ist.
    Viel Erfolg.

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  • Wer kauft nur ne Kopfdichtung :crazy:
    Der notwendige Dichtsatz ist etwas Umfangreicher.
    Und 30 € nur für ne Kopfdichtung ist zu viel.
    Die, für ne four ist ja günstiger.

  • Ähem, für meinen 4-Zylinder liegt die Dichtung bei etwas unter 60€, insofern paßt es schon, oder?

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  • Wer kauft nur ne Kopfdichtung



    So für mich wichtige Teile, kaufe ich mir lieber original und habe dann keine Probs mit folgeschäden.
    Ist ja jedem selbst überlassenwas er verbaut, wer hat der hat.


    Habe am Samstag meine Kopfdichtung gewechselt, aber das war nicht der Grund warum am Kopf öl austratt, irgendeiner der Vorbesitzer muss schon mal was am Kopf gemacht haben und dabei wurde das Gewinde von 2 Bolzen berdreht und mann konnte den Kopf nicht mehr richtig festziehen, an der Dichtung war nichts gewesen.


    Alos 2 neue Gewinde gedreht und gut war, jetzt ist er dicht, nur die Kette mussich noch einstellen, die Rasselt ein bisschen, wann sollte ich die nachstellen, soll ich ne weile Rumfahren bis die Dichtungen sich eingebrannt haben?


    Danke für eure Meinungen.


    Gruß Stepi

  • Nachstellen sofort, selbst wenn sich die Dichtungen etwas setzen(kommt so gut wie garnicht mehr vor), kannste dann ja immer nochmal nachspannen.

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  • Hallo,


    zum spannen gibt es ja die 2 Schrauben in der Mitte des Kopfes, die Mittlere und die Untere je 10 Mutter. Wie kann ich die Kette damit Spannen, ich kann beide Schrauben ganz rausdrehen und ganz festziehen, ich sehe da keine Markierung wie weit ich drehen muss.


    Und die Ventile klappern meine ich, kann es sein, weil die 2 Bolzen defekt waren und es nicht fest
    angezogen werden konnte das mann nichts hörte und jetzt wo es fest ist, daß die Ventilabstände geringer geworden sind.


    Danke im voraus

  • Zitat

    Original von Stepi
    zum spannen gibt es ja die 2 Schrauben in der Mitte des Kopfes, die Mittlere und die Untere je 10 Mutter. Wie kann ich die Kette damit Spannen, ich kann beide Schrauben ganz rausdrehen und ganz festziehen, ich sehe da keine Markierung wie weit ich drehen muss.


    Motor im Leerlauf laufen lassen und nur die Mutter einmal lösen und wieder fest ziehen. Das wars!