Benzin Normal oder Super Tanken

  • soweit ich weiss gibt es bei honda nur 1 moped was super braucht,die sp1-2.
    tanke normal,auser wir überfallen in der gruppe eine tankstelle,dann tank ich da wo die säule gerade frei ist,auser diesel natürlich.

  • Zitat

    auser diesel natürlich

    :D feigling 8) bräuchte dann vieleicht weniger sprit :D


    Also wasser funzt schonmal nicht, soviel kann ich dir schon sagen, siehe meinen post :lol:

    Schöne Grüße von wm2001

  • das ist gar nicht so abwegig. hatten bei einer ungarn fahrt auch mal einen dabei der nach der parole "geiz ist geil " gehandelt hat.


    fuhr an die säule mit der billigsten auszeichnung,hat sich den tank mit diesel voll geknallt.

  • Hi Leute - meine CBF 1000 "klingelt" beim Betrieb mit Normalbenzin - fahre das Teil noch nicht so lange und werde zu Testzwecken einmal auf Super umsteigen - bin gespannt ob es dann weniger klingelt.


    V.G.
    Jean

  • Zitat

    Original von jeanluis2001
    Hi Leute - meine CBF 1000 "klingelt" beim Betrieb mit Normalbenzin - fahre das Teil noch nicht so lange und werde zu Testzwecken einmal auf Super umsteigen - bin gespannt ob es dann weniger klingelt.


    V.G.
    Jean


    Hallo,


    wenn Deine CBF klingelt fahre sie zum HH den das Motorrad ist dafür gebaut mit Normalbezin zu fahren.


    Braucht nicht anderes und ist weder sparsamer noch schneller wenn Du Super tankst, ist alles Einbildung ! :!:


    Wer das Moped mit Suoer fährt hat nur zu viel Geld !

  • Also Ihr hattet recht!


    Ich fahre jetzt auch nur noch mir Normalbenzin. Das Bike rennt wie der Teufel, schön rund und mit sattem Sound.



    Gruß,



    Micha

  • hallo


    geht da 91 oktan auch?war letzte woche in slowenien und hatte mühe da mit 95 oktan aufzutreiben.habe mich nicht getraut die 91 zu nehmen.
    $gruss

  • Normal in Deutschland hat 91 Oktan. Ob sich da noch andere Zusatzstoffe im Sprit unterschieden, weiss ich nicht.


    91 - Normal
    95 - Super
    98 - Super Plus
    groesser 98 - Geldschneiderei :D

  • ?? bei uns hat normal bleifrei 95 und super bleifrei 98


    gruss

  • Das ist liegt daran, dass du in der Schweiz wohnst... Manche Dinge ändern sich einfach, wenn man über die Grenze geht. Ihr habt ja auch keine 2 Super-Varianten wie wir hier. :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hi,
    ich versuche das mal hier zu erklären was die Unterschiede zwischen Normal Benzin und Super sind...!



    Zuerst muss man wissen wie Benzin verbrennt, dazu habe ich hier mal
    zwei kleine Skizzen angefertigt...




    Normal Benzin:







    Super Benzin:






    Bei PKWs ist es ungefair seit den Baujahren 98 egal was man tankt.
    Da die modernen PKW Motoren über einen Klopfsensor verfügen welcher direkt nach den ersten Kolbenschlägen die Zündung elektronisch auf den genau richtigen Zeitpunkt vor OT stellt, so dass die Verbrennung optimal funktioniert.



    Bei älteren PKWs mit mechanischer Zündung spielt es keine Rolle was man tankt. Das muss man mal ausprobieren, 1 x Normal tanken und 1 x Super. Wenn man merkt, dass der Wagen auf Super besser läuft als auf normal Benzin, kann man entweder immer und immer wieder tiefer in die Tasche greifen, oder die Zündung einstellen, so dass der Wagen auf Normal Benzin ebenfalls gleich gut läuft.



    Bei Motorrädern ist es unterschiedlich, manche Modelle verfügen ebenfalls über einen Klopfsensor und können die Zündung ebenfalls optimal einstellen.
    Bei vielen Direkteinspritzer Maschinen wird diese Technik bereits verbaut.




    Von der Verbrennungsart ist Super jedoch Motorschonender.
    Was jedoch eigentlich keine rolle spielt, da es in den meisten Fällen eh egal ist ob der Motor 300000 KM läuft, oder 250000 KM.
    Wobei man dazu sagen muss, dass viele Motoren sowieso ausreichend gut verarbeitet sind, so dass durch den Kraftstoff, egal welcher eh kein höherer Verschleiss entsteht.


    Die agressivere Verbrennung von Normal Benzin hat sogar noch was gutes, die Maschine brüllt besser!!!




    Viele denken immer, dass umso größer die Oktanzahl ist, umso mehr Leistung hat der Motor.


    Von der Leistung tut sich jedoch nichts, sofern die Zündung richtig läuft.
    Die 91 Oktan bei Normal Benzin und die 95 Oktan bei Super machen in der Leistung keinen Unterschied.


    Umgekehrt ist es sogar noch bei LPG.
    LPG hat rechnerisch 110 Oktan, wobei sicherlich jeder der sein Fahrzeug auf Gas hat umrüßten lassen schon gemerkt hat, dass das Fahrzeug ca. 5 - 10 % weniger Leistung hat, sofern es auf Gas läuft.





    Gruß Hunter...!

  • :DUnd ich sach noch: "Super Ingo, nicht Diesel". :D

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.