Nockenwellen RC 04 (58 kw) u.KZ(57 kw) sind die gleich

  • habe da mal ne Frage:
    sind die Nockenwellen vom RC 04 Motor (58KW / 79 PS) mit dem Motor mit 57 KW / 77 PS gleich? habe jetzt gerade nicht die genaue Typenbezeichnung vom den schwächeren Motor parat! Sorry.


    Ich frage deswegen, weil ich solch einen Zylinderkopf mit Nockenwellen (57 KW / 77 PS ) auf mein RC 04 Motor gebaut habe und seit dem dreht der Motor nicht so gut, als wäre da ein Drehzahlbegrenzer tätig!!!! Habe den Eindruck das es an den Nockenwellen liegt!


    Kann mir jemand was darüber sagen!?


    Mit sportlichen Gruss
    toy

    Rechte Hand am Gashahn

  • hast du ggf. die steuerzeiten um 1 zahn nach spät versetzt ? dann wäre das phänomen erklärbar... nach vorn wäre extrem schlecht, denn dann kann "feindberührung" mit den kolben vorkommen...

  • ist alles in Ordnung!

    Rechte Hand am Gashahn

  • ventile zumindest neu eingeschliffen und neu abgedichtet ? hoffejntlich neue kodi verwendet ? kompressionswerte vorher und jetzt ?


    dann mess mal nach: 750 KZ


    IN 37,000 - 37,160 mm (min. 36,9 mm)
    EX 37,500 - 37,660 mm (min.37,4 mm)



    ich hoffe nicht, das du die Nowe´s vertauscht hast ...

  • Moin


    soweit ich weiß sind die RC04 und RC01 Motoren absolut Baugleich. Die Höhere Leistung der 750er Boldor ist dadurch zuerklären das die Bolle eine 4-2 Anlage drunter hat und die 750er Kz eine 4-4 Anlage. Durch die 4-2 Anlage drehte die Bolle etwas besser und die 750er Kz hatte etwas mehr drehmoment. Bei meiner sind 425er Wellen drinnen, hatte mal welche aus der 900er drinnen, die ein bisschen mehr druck im mitteleren Drehzahlbereich gemacht haben. Obenrum aber war es in etwa gleich. Also so wie ich es weiß sind die Nocken absolut Baugleich.
    Auch wenn der Motor durch eine gebrochene Steuerkettenschiene die sich um das Nockenwellenrad dreht schlagartig blockierd bleiben die Ventile heile. Ist mir damals mal passiert...Einzigste was dabei zubruch gegangen ist abgesehen von der Schiene war der Ventildeckel..den hatte es durchschlagen...


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • moin Patrick,
    ich denke Du hast Recht, habe auch schon mal sowas gehört. Warum ich meine Frage gestellt habe, ist: dass die Nockenwellen anders am Ende aussehen.


    Das man die Ein-/Auslass Nockenwellen vertauschen kann halte ich für "unmöglich" spätestens dann, wenn die Drehzahlmesserwelle angeschlossen werden soll, denn das benötigte Ritzel befindet sich bekanntlich auf der Ausllass-Nockenwelle!!!


    Dann liegt das Problem wohl woanders!
    Der Motor springt sauber an und die Leistung im oberen Bereich ist auch da, nur dazwischen ist nicht so doll, will mal beim Honda Händler nachfragen, bzw. einstellen lassen.
    Gruss aus
    http://www.achim.de
    toy/Erich :topX:

    Rechte Hand am Gashahn

  • denn sag doch mal, in welchem drehzahlbereich die leistung schlechter ist ?


  • *klick*


    ... richtig oder falsch???- ich denke die Einlass Nocke , wenn überhaupt. na da bin ich aber gespannt!!! :awg: :awg:


    Grüsse

    Rechte Hand am Gashahn

  • die markierungen auf den nowe-kettenrädern müssen bei OT 1-4 mit der oberen kopfgehäusedichtfläche fluchten. Danach gehen die steuerzeiten.


    Wenn das auch ok ist, liebt es am gaser, desdhalb wäre wichtig zu wissen, in welchen drehzahlbereich es denn hakt um den fehler einzugrenzen.

  • Nachdem da ein anderer Zylinderkopf drauf ist, ist das alles anders, der Sound im Standgas ( nicht so rund) habe sofort gemerkt da ist was nicht so gut.
    Der Motor will nicht in den unteren Bereich willig drehen so bei 5.000 U/m und unterhalb auch nicht so gut


    Bin Sonntag noch 180 km/h gefahren, mein Sohn hinterher und der sagte, der Motor stinkt ohne Ende ist kaum auszuhalten, ist wohl nicht nur der Ölverbrauch!-da stimmt irgend etwas nicht :?:
    Erich

    Rechte Hand am Gashahn

  • Also du pfefferst mit einem Motor, von dem du nicht weißt ob er vernünftig mit den richtigen Teilen läuft, mit 180 in der Gegend rum. Und dein Sohn ist im Bereich des möglchen Motorplatzers hinter dir.


    Hast du ein Supermannheft unter dem Kopfkissen liegen?

  • Moin


    glaub nicht das der Motor platzt, ist ein Boldor Motor also so ziehmlich unverwüstlich. Da jetzt aber ein anderer Kopf drauf ist und das Ventilspiel etc alles anders ist, müssen die die Vergaser darauf neu synchronisiert werden. Da sie stinkt, kann man davon aussgehen das vielleicht ein bisschen zu fett läuft. Würd erstmal die Gaser neu einstellen lassen, dann wird sie wohl wieder laufen....


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • ich denke Patrik kommt der Sache am nächsten!- denn der Motor läuft, ergo kann doch die Nockenw. einstellung doch nicht daneben sein .
    Im Winter soll sie mal zum Honda- Händler, wenn eine Motor überholung nicht so teuer wäre, dann hät ich das schon längst machen lassen 2.500 € will der Händler haben bei http://www.wellbrock.com das wollte eigendlich zur zeit nicht investieren. :gruebelx:
    Gruss
    Erich

    Rechte Hand am Gashahn