LEDs der Armaturenbeleuchtung

  • :D :D :D
    danke!
    hab die blauen leds zum ersten mal zufällig auf eagles seite gesehn udn da war mir klar: sowas muss ich auch haben!!!!
    er hats eben mit den 1206er gemacht! ich kenn mich ja selbst kein bisschen da aus und da hab ich die selben genommen!wusste am anfang noch nich das die soooo klein warn! aber die sind ja voll in ordnung! 10 gibts bei led1.de schon für 6€
    hab alles ohne probleme geschafft!!!
    ich hab zwei verschiedene lötkolben benutzt! son mini kleinen um sie einzulöten und nen großen um die anderen auszulöten! hab sie mit der pinzette gepackt und lötkolben einfach an einen pin gehalten da hat sichs dann gelöst und ich konnte sie bisschen von der platine abheben und dann bei der anderen seite....
    war ganz geil eigentlich :D :D :D

  • Nur für die, die sich nicht so mit SMD auskennen:


    Die Bezeichnung 1206 bezieht sich nicht auf die LED sondern auf die Bauteilgröße: die ersten 2 Ziffern sind die Länge und die zweiten 2 Ziffern die Breite.


    Die Angaben sind in 10mil (=0,254mm die Amis lassen grüßen :roll:)
    Die Maße von einem 1206er Bauteil sind dann in millimeter: 3,2 x 1,6 mm (ca.)


    Wenn jemand der die LEDs schon umgebaut hat diese mal nachmisst, dann könnte man welche kaufen die genau reinpassen, also nicht viel zu klein sind, wäre dann auch leichter zum löten.


    Trotzdem sieht super aus :!:


    Gruß Alex

  • Ich habe mir die LEDs auch gleich nach der CBF gekauft. Hatte aber seither keine brauchbaren Möglichkeiten zwecks Einbau. Aber diesen Winter sollte ich das doch auch mal schaffen :roll:

  • MrPhil


    sieht suuuuuuuuuper aus :D. Schön, dass du dich getraut hast, dass zu machen!


    hatte es schon bei Eagle gesehen aber ich traue mir das nicht zu. Okay, vielleicht noch aufschrauben, aber dann............ ( fällt bestimmt der Zeiger ab, es wird zuviel abgelötet... :()


    Viel Spaß mit der neuen Farbe!


    Gruß


    Robert

    :wink:

  • @Alex986
    ich hab die alten leds noch hab grad mal nachgemessen:
    + - 3,5mm lang 3breit
    hab jetz keine lust des umzurechnen ;-)


    mit den 1206er gings aber genauso...man muss halt nur ne pinzette benutzn :D :D :D

  • hmm könntest du vll noch auf dem foto rot makieren welche led´s man
    aus löten muss und welche nicht?


    hmm naja ich glaub ich werd das auch mal machen ich hab aber mega schiß das ich das net hin bekomme


    hast du die led´s mit einer pinzette fest gehalten und dann eingelötet?


    und was fürn lötkolben hast du benuzt?


    cya tim

  • hi
    logo
    sry das es so lang gedauert hat! also ich fand das gar nich so schlimm udn ich hab mich damit kein bisschen ausgekannt. hab erst zum auslöten n ganz normal großen lötkolben benutzt und dann nen ganz kleinen minilötkolben zum einlöten benutzt...mit pinzettel halt..fand ich irgendwie mit dem kleinen einfacher aber mit dem großen gings genauso
    udn die leds unterm display (welches man ja nich ausbaun kann) warn auch nich schwer auszuschauschen....
    hier das bild
    http://www.fithappens-online.d…er/motorrad/tacho_rot.JPG ....sry die roten kreise sind schlecht zu sehn...es befinden sich insg. 10 leds auf der platine wovon 4 unter den displays sind
    und die eine bei der temperaturanzeige natürlich nich vergessen... ;-)

  • MrPhil


    Kannst du mir sagen was auf den dem IC3 und IC6 steht? Also auf der Platine rechts oben zwei 8 polige chips...


    danke

  • öhm....nöööö @grieche
    die auflösung is zu klein da erkenn ich nix und des ding is schon längst wieder zusammen gebaut
    sry

  • einer dieser chips is der EEPROM für den Datenerhalt, mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen oder.. :wink:


    Wollte nur mal vergleichen ob bei ihm der gleiche wie bei mir verbaut ist...

  • die blaue amaturbeleuchtung sieht klasse aus und gefällt mir auch viel besser wie das original.
    weiss jemand wo man sowas auch fertig kaufen kann und wenn wo und was es kostet ????