Nockenwellenwechsel Cb400N

  • Schöner Bericht!

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • Das ist ja fast gut, aber:

    Zitat

    Nachdem der Ventildeckel entfernt ist löse ich alle Zylinderkopfschrauben. Und zwar über Kreuz von aussen nach innen!


    Spiralförmig von außen nach inner ist besser. Beim Zusammenbau spiralförmig von innen nach außen. Dann wirft der Kopf keine Wellen.
    Die Steuerkette auf dem Nockenwellenzahnrad vor dem Ausbau mit einem Draht zu sichern, könnte Sinn machen, wenn mann nicht gerne die Steuerzeiten suchen möchte.
    Ansonsten hätte ich es nicht besser beschreiben können. :D

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Zitat

    Original von Ego
    Das ist ja fast gut, aber:


    Spiralförmig von außen nach inner ist besser. Beim Zusammenbau spiralförmig von innen nach außen. Dann wirft der Kopf keine Wellen.
    Die Steuerkette auf dem Nockenwellenzahnrad vor dem Ausbau mit einem Draht zu sichern, könnte Sinn machen, wenn mann nicht gerne die Steuerzeiten suchen möchte.
    Ansonsten hätte ich es nicht besser beschreiben können. :D


    Ich will dich ja nich in Frage stellen, aber er hats so gemacht wies im whb steht, wie es mir der Alkuin mir gezeigt hat, und einige twinfahrer auch gesagt haben. Und denke das wird schon seine richtigkeit haben :wink:

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß es falsch ist, was Rainer geschrieben hat, aber bekanntermaßen ist das Bessere der Feind des Guten. Die Logik der Zylinderkopfschraubenanziehreihenfolge und das Sichern der Kette auf dem Kettenrad lässt sich doch kaum bestreiten.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Jeder hat so seine vorgehnsweise, und jeder ist so glücklich wie ers macht, also, weitermachen :wink:

  • Gelöst werden Die ZK-Schrauben von aussen nach innen, über Kreuz.
    Festgezogen werden sie von innen nach aussen, auch über Kreuz.
    (Spiralförmig ist nur ein anderer Ausdruck dafür)
    Dabei ist drauf zu achten, daß das maximale Drehmoment der Schrauben stufenweise erreicht wird.
    Bloß nicht mit vollem Drehmoment auf einmal anziehen.
    Erst handfest,
    denn 1/3,
    denn die 1/2
    denn 3/4
    dann das volle Drehmoment,
    danach Probelauf(wegen Dichtheit)
    dann einige Km Probefahrt
    und nochmal mit dem max. Drehmoment nachziehen
    Denn sollte alles im grünen Bereich sein.


    @ Rainer4x4


    Topp Doku

  • Zitat

    Festgezogen werden sie von innen nach aussen, auch über Kreuz. (Spiralförmig ist nur ein anderer Ausdruck dafür)


    Das ist nicht die gleiche Vorgehensweise. Zur Veranschaulichung habe ich einmal die Schrauben so durchnummeriert:


    ........ vorne
    links 1 3 5 7
    ........2 4 6 8 rechts
    ........hinten


    Kreuweise wäre z.B.:....1 8 2 7 4 5 3 6
    Spiralförmig wäre z.B.: 1 2 8 7 3 4 6 5


    Auf diese Art bekommt mann beim Lösen die Spannung am gleichmäßigsten von außen nach innen aus dem Kopf. Beim Anziehen in umgekerter Reihenfolge wird der Kopf am wenigsten krumm, und dann wieder gerade gezogen. Die ZK-Dichtung wird so auch von innen nach außen "glattgezogen".

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • ....ein paar Tage Urlaub gemacht...verlängertes Wo Ende......


    Schön das Euch die Beschreibung gefällt. Ich hoffe das die Infos brauchbar sind.



    Wegen der Kofpschrauben mache ich mit nicht so die Sorgen. Son kleines Köpfchen mit 8 kleinen Schräubchen, die mit einem Drehmoment angezogen werden das man beim Handtuch auswringen schon überschreitet, da passiert imho nicht viel, ob nun über Kreuz oder spiralförmig festgezogen bzw. gelöst werden. :D

  • Mit was für einer Kammera (Model) hast du die denn gemacht ?


    MfG


    BS

  • Zitat

    Original von Biker_Siegfried
    Mit was für einer Kammera (Model) hast du die denn gemacht ?


    Ich fotografiere mit Kameras aus der Pentax Optio Reihe