Spezielles "Problem" bzgl. Tacho/Drehzahlmesser

  • Der Tacho antrieb besteht aus drei telen:
    tachoschnecke mit mitnehme,r welle. und Tacho
    als erstes mal die schnecke zerlegen und schauen das der mitnehmer richtig funtioniert und die zahnwelle in ordung ist altes fettect.
    die tachowelle darf nicht einkinicken wegen länge ect halterubgen für tachowelle dran???
    dan der tacho da ist auch noch ein antreib drin
    es kommt öfters vor das die tachowelle ein wenig einknickt wegen fehlender halterung und ordentlich verlegen ect.
    So dann Tacho antrieb kontrollieren muss du mal bischen öl in den Antrieb des tacho machen aber nich zu viel.
    kannst du auch vorderrad hochmachen und von hand drehen ob die Nadel dann eiert odert nicht.
    und auch mal kontrollieren ob der tacho antrieb (also nicht schnecke)
    leicht gängig ist.
    wenn das alles nichts hilt in der bucht gibt gebrauchte zu allen preisen.
    lg deroutbounder

  • Wellen abschrauben , WD-40 rin ins Cockpit , alles gut.
    Jedenfalls bei mir , Tacho und DZM

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Ich hab zusätzlich zu meinen schlecht funktionierenden Analoganzeigen einen Digitaltacho mit Magnetgeber um grade mal 15€ dazugegeben - der Magnetgeber funzt mit Funk - kein Kabel nötig


    lg

  • Werde das mit dem WD40 morgen mal testen. Hoffe, dass das was hilft... Mal sehen :)


    Auf jeden Fall vielen Dank für die anregenden Tipps!


    Grüße


    Ben

  • Hallo


    Bei mir waren einfach Späne im Tacho, frag mich nicht woher ????
    Jedenfalls haben diese Späne an dem Mitnehmermagneten gehangen und die Glocke mal besser, mal schlechter mitgenommen.
    Das war ein heftiges auf und ab!
    Im Tacho/Drehzahlmesser ist sonst nicht viel drin, ein Winkeltrieb sprich ein einfacher Schneckenradantrieb und besagter Magnet mit Glocke. Beim Tacho dann noch der Abgriff für die Kilometeranzeige - fertig.


    Hab meinen gerade offen (wegen der Späne) wenns hilft wäre ein Bildchen machbar!
    Aber dann nicht erschrecken - wie wenig "Mist" wieviele Euronen kosten soll :roll:


    Gruß Ossibolle

  • Hallo!


    Auf das Angebot mit dem Bildchen würd ich gern zurückkommen!


    Vielen Dank schonmal!


    Ben

  • Hallo Benne


    Gesagt...getan, hier die Bilder.
    Beim Drehzahlmesser siest Du auf der Rückseite der eigentlichen Anzeige daß hinter den Zahlen und Stichen die silberne Schicht abgekratzt ist. Das verbessert die "Nachtsichtbarkeit" der Anzeige um ein vielfaches. Da bei mir des öfteren die Anzeige Beleuchtung durchbrannte hab ich die Beleuchtung nun auf Dioden umgestellt, geht prima und geht nicht kaputt.


    gruß Ossibolle

    Dateien

    • Drehzahlmesser.jpg

      (22,28 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tacho 1.jpg

      (23,69 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tacho.jpg

      (23,16 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Drehzahlmesser1.jpg

      (19,85 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ Ossibolle,


    Moin Volkmar,


    welche Vorwiederstände hast du verbaut b.z.w. mit wieviel mA betreibst du die LED`s und wie vermeidest du die Spannungsspitzen?


    Ich weiß, viele Fragen aber ich habe änliches vor.


    Danke und Gruß
    Matthias

  • hi ho...


    vorwiderstand je nach typ der LED...siehe datenblatt. spannungsspitzen sollte es keine geben, da die beleuchtung meist direkt von der batterie gespeist wird.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Moin,


    das ist schon klar, aber die LIMA hängt ja auch an der Batterie....
    und der Regler bei der Bol D o`r ist ja auch nicht so die Waffe.
    Ich überlege sicherheitshalber einen Spannungsregler einzubauen :?:


    Gruß
    Matthias


    EDIT: Mit dem Vorwiedertand kann man auch die Leuchtkraft steuern, es muß nicht immer der Wert aus dem datenblatt sein. Er Regelt dem Strom und damit auch ob die LED wegbrennt, hell leuchtet oder aber nur leicht glimmt.

  • hi ho...


    ich bin mir der funktion eines vorwiderstandes (übrigens ohne e) wohl bewusst. natürlich kann man mit diesem die leuchtintensität variieren. es muss allerdings beachtet werden, daß es LEDs gibt, welche bei 2V und 20mA bereits "voll" leuchten und wieder andere, die bei dieser leistung garnicht leuchten.


    darum stets einen blick ins datenblatt wagen um zu wissen, um welchen LED typ es sich überhaupt handelt. heute gibt es da ja etliche.


    zur not kann mit einem poti (potentiometer / verstellbarer widerstand) die gewünschte leuchtkraft eingeregelt werden. dann misst man den widerstand des potis und nimmt den nächsten, verfügbaren wert in form eines festwiderstandes.


    wenn du den strom direkt von der batterie nimmst brauchst du dich um spannungsspitzen nicht zu sorgen. es sei denn die bolle hat es sich zur eigenart gemacht, auch aus der batterie flackerspannung raus zu schubsen...was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    die batterie wirkt in diesem fall übrigens wie ein kondensator...einen solchen könnte man anstatt eines festspannungsreglers natürlich auch nehmen um spannungen zu glätten. die batterie sollte jedoch wie gesagt ihren dienst tun und saubere spannung ausspucken.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @ Victim-Of-My-Own,


    mom, ich wollte hier keinen "Besserwisser" raushängen lassen, das mit dem e schenke ich mir aber besser :wink:
    Ich wollte nur klarstellen das ich über den RV die leuchtkraft einstellen kann, sprich ich regele ob 2 oder 20 mA (je nach Typ der LED) abfallen und das hat direkte Auswirkung auf die Leuchtkraft.


    --------U - Uf
    Rv = ---------
    ------- If



    ......
    Gruß
    Matthias

  • hi ho...


    joa, klar hängt davon die leuchtkraft ab, hatte ich ja auch nochmal bestätigt :D


    gegeben:


    - LED 2V 20mA
    - versorgungspannung 12V


    gesucht:


    - R vorwiderstand


    R = U / I


    an dem widerstand sollen 12 - 2 = 10V abfallen bzw. sollen maximal 20mA fließen.


    U = 12V - 2V -> U = 10V


    R = 10V / 0,02A


    R = 500 Ohm


    gerne wird hier dann zum 470 ohm widerstand gegriffen. wenn die leuchtkraft nach eigenen maßstäben festgelegt werden soll entweder die poti methode und dann nen festwiderstand oder gleich nen poti fest verbauen...dann kann man auch im nachhinein noch ändern.


    wollte damit nur zum ausdruck bringen, daß du ja nicht weißt, welche LEDs ossibolle verbaut hat und dir seine werte daher nicht wirklich viel bringen. vielleicht wäre dir die leuchtkraft seines tachos auch zu "mager" und du hättest lieber "super helle" LEDs...oder gar eine andere farbe, welche wieder einen anderen spannungsbereich benötigen würde.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo Ihr Leuchten
    Da hab ich ja was angerichtet.... also ich hab Superhelle LED von Conrad benutzt, LED weiß 5mm 10000 MCD Typ 20(-,91€). Ist letztlich auch ne` Preisfrage. Jedenfalls habe ich 4 Stück pro Instrument verbaut mit je 681 Ohm Vorwiederstand (R waren einfach vorhanden...) Die Helligkeit ist besser als mit Originallampen nochdazu hat sich die erkennbarkeit durch das Freikratzen auf der Rückseite wesentlich verbessert. Die 4 Dioden sind Parallel geschalten da sich bei Reihenschaltung unterschiedliche Helligkeiten ergeben.
    Soviel zu meinem Umbau, aber da gibt es sicherlich so viele möglichkeiten wie Elektriker auf der Welt!


    Seid gegrüßt
    Ossibolle

  • Kannste mal ein Bild bei nacht und beleuchtung von Deinem Tacho machen??

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!