CB 125 T - ein Paar Fragen

  • Moin,


    ich hoffe mal, ich bin hier richtig gelandet.


    Ich habe mir letzte Woche eine CB 125 T Baujahr 1981 zugelegt und will die Maschine nun erst mal gründlich auf Vordermann bringen, damit ich im nächsten Sommer ein Paar Kilometer damit abspulen kann :)



    So bei der ersten Durchsicht sind mir ein Paar Fragen zu der kleinen Honda in den Kopf gekommen:


    1) Die Scheibenbremse vorne ist mechanisch betätigt. Passt da eventuell von irgendeinem Nachfolgemodell oder auch von z.B. einer 250er eine hydraulische Bremse ?


    2) Die 6 Volt-Elektrik ist ja ein wenig "funzelig". Gibt es vl. eine Möglichkeit, das Mopped auf 12 Volt umzurüsten?


    Gruß


    Holger

    Hoffentlich krieg ich das wieder zusammen ;)

  • Bist nicht vergessen, aber in der 125er Ecke könnte man dir evtl. besser helfen. :wavey: :wavey:

  • Danke für den Tip, ich werde dann im 125er Forum noch einmal posten :)


    Ich dachte halt, da das Mopped ja nun doch schon 25 Jahre auf dem Buckel hat und ein wenig abseits von solchen Modellen wie einer NSR oder einer Varadero steht und ich auch ein wenig älter als die meisten 125er Fahrer bin, wäre ich mit meinem Post hier richtiger als im 125er Forum :)


    Jedenfalls werde ich hin un wieder hier mal das ein oder andre Bild von der Restaurierung posten.


    Ich hoffe mal, das es das ein oder andre baugleiche Teil aus andren Hondas gibt, das an die CB 125 passt. :wink:


    Gruß


    Holger

    Hoffentlich krieg ich das wieder zusammen ;)

  • Danke für den Tip :)


    Gruß


    Holger

    Hoffentlich krieg ich das wieder zusammen ;)

  • Hallo,
    so ein kleines Mopped habe ich auch gerade neu aufgebaut, allerdings
    nicht im original sondern mit anderem Tank, Seitendeckel usw.


    Die mech.Scheibenbremse ist ein Witz, ich kann aber damit leben.
    Umbau auf Hydraulisch ist sicher möglich, am besten bei Ebay ne ganze Gabel beschaffen.


    Umbau auf 12 V ist nur bedingt oder gar nicht möglich (Regler,Lima) und auch nicht erforderlich. Wichtig ist nur: ALLE (wirklich alle !!)
    Kontakte, Steckverbinder und Masseanschlüsse säubern oder neu machen. Dann klappt das auch mit 6V ordentlich.


    Nachdem ich wirklich alles( Zündung, Ventile, Gaser, Lufi) erneuert bzw. gereinigt und eingestellt habe läuft das Moped wie ne Kettensäge, so ab
    8000U macht das richtig Spass.


    Grüsse Olibum

  • Hallo Olibum !!


    Ich habe auch eine CB 125 T, BJ. 1977 erhalten, die fit machen möchte.


    Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo ich Ansaugstutzen Vergaser/Luftfilter und Vergaser/Zylinder herbekommen kann.


    Gruß


    Ralf