Brauche neuen Helm

  • fe-igel


    ich verstehe den vergleich nicht richtig.
    Wenn man alle 2 Jahre den Baumarkt Helm wegwirft der vielleicht 100€ kostet ist man bei 400€ und man hat Helm(e) für 8 Jahre.
    Oder einen richtigen Helm für 400€ (+) der 8 bis 10 Jahre hält.


    Was wäre der unterschied ?
    Da jeder Helm diese ECE erfüllt der in DE verkauft wird dürfte bei einem Unfall jeder Helm halten oder ?

  • Hi,


    Repsol : Die ECE-Norm ist aber auch sehr "dünn" gestrickt. Wieviele Helme sind bei Test's vom TÜV durchgefallen da sie beim Aufprall auf eine Bordsteinkante zerbersten. Ein sicherer Helm muß halt etwas Geld kosten, sonst können die Materialien nicht den Schutz bieten. Aber ob es gleich einer für 1000€ sein muß...Deine Preisvorstellung mit rund 400€ ist völlig ok. Ich habe einen Schubert Concept, optisch kein Renner, aber im Vergleich einer der sichersten Helme.


    Und noch ein kleiner Vergleich : Wenn jemand ein Mopped für 10.000€ fährt, warum hat er keine 400€ für einen guten Helm? Mopped und Sicherheitskleidung sind "1 Teil", so wie ja auch der Schutz bei modernen Dosen fest eingebaut ist. ODer kennst Du jemanden der einen 500PS Boliden kauft und sagt er will keine Airbags, kein ABS, Kein ESP etc.?


    Gruß Thomas.

  • @ Repsol


    Thommy hat es schon erklärt. Die ECE-Norm gibt die Mindestanforderungen für Motorradhelme vor. Das bedeutet bei weitem nicht, dass alle Helme gleich sicher sind. Es gibt riesige Unterschiede in der Materialauswahl und der Fertigungstechnologie.
    Einfachste Helme haben eine Schale aus Thermoplast und eine Helminnenaustattung aus stoffbezogenem Hartschaum. Damit das Elend nicht ganz so doll drückt, ist der Bezugsstoff ein wenig mit Weichschaum abgepolstert. Die Helmschale wird aus einem Topf in die Form gepresst, ebenso verfährt man mit den Teilen der Innenausstattung. In der Folge ist der einfache Helm rundherum gleich steif oder gleich elastisch. Nachteilig kommt hinzu, dass die Materialien in der Regel nicht sehr langlebig sind.


    Ein hochwertiger Helm wird ganz anders gefertigt. Da werden die einzelnen Zonen des Helms, also Stirn, Schädeldach, Hinterkopf und Seiten den jeweiligen Anforderungen einzeln angepasst. Die Helmschale wird so laminiert, dass sie die Aufprallenergie von allen Seiten gleich gut aufnehmen kann. Die Innenausstattung wird aus Hartschaum unterschiedlicher Dichte gebacken. Das sieht dann etwa so aus:


    Dann wird die Komfortausstattung eingepasst, meist mit verschiedenen Lüftungskanälen, damit auch bei einer längeren Tour kein Hitzestau entsteht. Die Komfortausstattung ist bei vielen hochwertigen Helmen herausnehmbar und kann gewaschen werden. Einzelne Anbieter fertigen sogar den kompletten Helm aus waschbarem Material.


    Ich denke, das sollte jetzt reichen, um Deinen Vater zu überzeugen, dass es Sinn macht, etwas mehr auszugeben. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Joa.....er ist sowieso ein Sparfuchs. Naja ich muss den Helm sowieso selber bezahlen.


    Danke für die Überzeugungs-Gründe!

  • Naja er wills immer noch nicht. Bin deswegen nochmal auf die Suche gegangen und habe diese 3 Helme gefunden die ca bei 300€ liegen je nach Design.


    Aber ist immer noch zu viel....
    Habe nochmal nach Helmen geschaut und bin auf die 3 helme gestoßen die ca bei 300€ liegen!
    - Shark RSI
    - SHOEI Raid 2
    - UVEX RS 730


    Alle aus Fiberglas.
    Weiß jemand was vom Komfort / Belüftung / usw ??


    PS: Hier gibt es den XR 1000 in allen Desings für 300 - 390€
    ->http://search.stores.ebay.de/M…QQsaselZ185435739QQsofpZ0
    ( KEINE WERBUNG !! Will nur leuten die den Helm sich kaufen können eine gewisse Hilfe geben ! )

  • ...im Übrigen muß man auch berücksichtigen, dass die Anordnung des Riemens samt Verschluß nicht jedem Kehlkopf gerecht wird! :roll:


    ....so hatte ich erhebliche Probs bei Premier und HJC!


    Letztlich bin ich bei einem Vemar Diadem hängen geblieben......Liste: 399 Euro!
    ...hab' ich für 295 Euro bekommen! 8)

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Habe jetzt nach Helmen bis 300€ geschaut die aber aus Fiberglas sind


    - Shark RSI
    - Shark RSF2i
    - HJC FG
    - HJC AC
    - X-lite X-601
    - X-lite X-801
    - Marushin TNT 800NX
    - SUOMY VENTURA


    Hat vielleicht jemand einen dieser Helme und kann bisschen + / - über den Helm aufzählen, oder habt ihr tests oder sonst bisschen erfahrung...?!

  • Hallo!


    Da ich ja ein Helmmuffel bin und mich leider von meinem alten Helm trennen musste, hatte ich einen von aldi gekauft <-lööl ich weiss Stiftung Warentest Gut
    Also ich kann euch nur abraten einen Billighelm zu kaufen und schon gar nicht einen den die Stiftung getest hat. Der Helm ist lauter als hätte ich eine Schale auf. Visier geht ständig ab, ...


    Ich würde mir nie wieder ein Helm unter 300€ kaufen. Naja als HartzVer muss man schauen wie man sein Geld am besten einteilt. Und die von der Stiftung kaufe ich mir garantiert nicht mehr. Auch wenn die mit GUT abgeschnitten haben. Das Urteil ist doch gekauft. Die neuen Helme gefallen mir sowieso nicht. Leider gibt es keine schöne klassische Helme zu kaufen.


    Gruss Plassi

  • Wenn Du dich mit dem Raid II anfreunden kannst ist, hier noch nen günstiger Shop in der Bucht.


    Klick!


    Empfohlen wurde mir auch der UVEX Boss 520 Classic für 199,--
    mit Doppelvisier und Polarisationsfilter.

  • Der Uvex ist aus Polycarbon also wieder das schlechte material was ich nicht haben will!


    Danke für den Link für den Raid 2. Ist genau an der grenze :)