Nockenhöhe messen

  • Hi,


    hab mir vor kurzem in ebay eine "44PS Nockenwelle" geschossen. Durch das Forum hier bin auf das Unterscheidungsmerkmal Nockenhöhe (34mm = 27PS, ca. 37mm = 44PS) gekommen und hab mal nachgemessen: 34mm :-(


    Um ganz sicher zu gehen, daß ich nicht falsch gemessen habe: kann man das irgendwie falsch messen?


    Also ich habe eine der 4 Nocken (diese auf der einen Seite runden und auf der anderen eiförmig) in ihrer längstmöglichen Ausdehnung gemessen.


    Sind alle vier Nocken gleich? Gibts vielleicht irgendwo ne Abbildung wie man das misst?


    Danke für eure Hilfe...


    Thomas

  • Die größte Länge der Nocke muss gemessen werden.
    Ergo...gesamtlänge der Nocke.
    Kannst dich inne Bucht beschweren, Stress machen, und deine Kohle zurüchfordern. Jedenfalls ne SCHEIB Bewertung.

  • Würde mich auch interessieren,mir hatte son Pillemann auch ne 27PS Nocke verkauft,war auch ziemlich kompliziert,das Geld zurückzukriegen.Vielleicht ist es ja der gleiche Verkäufer....

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    Kannste mal den Link rübergeben???


    Bitte ein wenig Geduld, ich möchte zunächst versuchen, mit dem Betroffenen das zu klären.


    Das Versteigerungsbild von der Nocke habe ich angehängt.


    Gruß
    Thomas

    Dateien

    • nocke.jpg

      (25,37 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Geschickt fotografiert!! Man kann die Nocken nicht wirklich sehen! Obwohl es nur 3mm sind, kann man den Unterschied m.E. doch gut erkennen. Nur auf dem Bild halt nicht:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Man auf die hätte ich auch fast geboten. Wurde mir nur etwas zu teuer. Glück gehabt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Bei der Drosselnocke ist an der roten Stelle ein "G" eingeschlagen!

    Oben ist die "scharfe" Nocke, unten die normale.

  • An den Nocken kann man auch so erkennen, ob sie offen ist. Die Nocken sind durchweg schmaler.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von haiepaul
    Man auf die hätte ich auch fast geboten. Wurde mir nur etwas zu teuer. Glück gehabt.


    Naja, ich hab sie für rund 100 EUR ersteigert. Nachdem was ich sonst so bei ebay beachtet habe, gehen 44 PS Nocken noch deutlich darüber über den Tisch.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Lutzilein
    Geschickt fotografiert!! Man kann die Nocken nicht wirklich sehen! Obwohl es nur 3mm sind, kann man den Unterschied m.E. doch gut erkennen. Nur auf dem Bild halt nicht:D


    Ok, hab nochmal ein Bild angehängt. Ich hoffe, man kann es dabei erkennen.


    Auf der Nocke ist sogar zweimal ein "G" eingestanzt, einmal an der eingekreisten Stelle, ein weiteres Mal zwischen den Beiden hinteren Nocken.


    Da ich ursprünglich ja mal gefragt hatte, wie man die Nockenhöhe _richtig_ misst, habe ich meine Art des Messens mit dem Pfeil markiert. Ich gehe mal davon aus, daß das so richtig ist. Ehrlich gesagt, fiele mir keine andere Art ein, aber man lernt ja nie aus :)


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Gruß
    Thomas

    Dateien

    • nocke2.jpg

      (21,49 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mein Tip: immer den Verkäufer fragen, wie hoch die Nocke ist. Wenn er dann 37 anstelle 34 sagt, dann kann er sich nicht 'rausreden mit "...in den Papieren stand aber 32kW drin..." - dann wäre es bewusste Falschangabe und damit Betrug...
    Manchmal frage ich das aus Jux, die "beste" Antwort, die ich bekommen hatte: "...kann gerade nicht messen, denn in der Garage ist das Licht kaputt...". Zweitbeste Antwort war, dass ich für 350,- Euro gleich den "offenen Vergaser" dazuhaben könnte :hehe:


    Aber Du hast Recht - versuche das erst einmal mit dem Verkäufer selbst zu klären...

  • Zitat

    Original von cruising CM
    Mein Tip: immer den Verkäufer fragen, wie hoch die Nocke ist. Wenn er dann 37 anstelle 34 sagt, dann kann er sich nicht 'rausreden mit "...in den Papieren stand aber 32kW drin..." - dann wäre es bewusste Falschangabe und damit Betrug...


    Tja, nachher ist man immer schlauer. Heute erkenne ich dank des Nocken-Vergleich-Bildes von Rainer4x4 (Danke dafür!) sogar auf dem ungünstig fotografierten ebay-Bild, daß es eine 27 PS Nocke ist: die Abstände zwischen den Nocken in Bezug zur Nockenbreite zeigen das.


    Auch wenn kein Vorsatz vorhanden ist, sollte in meinen Augen das Privatrecht (BGB) auf meiner Seite stehen.


    Zitat

    Aber Du hast Recht - versuche das erst einmal mit dem Verkäufer selbst zu klären...


    Dabei bin ich noch.


    Gruß
    Thomas

  • Um das ganze auch zu einem Abschluß zu bringen:


    Ich hab mein Geld zurück und die falsche Nocke zurückgeschickt.


    *Puuhh*


    Danke für eure diversen Hilfen.


    Gruß
    Thomas