Duplexkette als Endantrieb? Hat jemand sowas schon mal gesehen?

  • hat mir mal jemand erzählt bei den ersten alten fours wäre das schon so ab werk gewesen. kenne jemand der fährt die auch
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallo!


    Das muss ich mal bei meinen überprüfen. Habe zwei Stück hier rumstehen. Habe ich aber auch noch nicht gesehen.
    Meine sind aber noch älter! Muss mal in meiner Literatur nachschauen.


    Gruss Plassi

  • Duplexkettenantrieb gab es nur aus dem Zubehör, genauso wie Becker Fettkettenkästen... Beide haben sich in der Praxis als wenig tauglich erwiesen. Besserung gab es erst mit den O-Ring ketten und generell mit KEtten der passenden Festigkeit.


    Eine Doppel-Duplex wie in der Artikelbeschreibung gibt es nicht.

  • ich möcht mal meinen da iss bald ein Kettenkit fällig, die bröselt ja schon.

  • Der Ketten kit ist so schlecht nicht, habe mir das Mopped gestern angeschaut.



    mfG


    Ralf

  • Hallo,


    die Benelli 900er SEI hatte einen Dupplex Kettenantrieb serienmäßig.
    Schaut mal im WEB da gibt es Interesante Bilder.


    mfg Frank

  • ... und erst der Duplex Kardanantrieb bei getunten XS1100.



    Nee mal im Ernst Duplex Kette ist quatsch. Auch damals gabe es schon gute Ketten.
    Ebenso könnte man ja mal 2 schmale Hinterradreifen statt einem fetten montieren.

  • Hallo,
    ich fahre seit über 30 Jahren Duplexketten auf meiner CB 750K2 und habe die besten Erfahrungen gemacht!!
    Habe Industrieketten verwendet und hatte nie Probleme damit!
    Viele Grüße
    Kali

  • kannste evtl. mal nen bild posten, kann mir vom namen her nicht so wirklich was unter duplex antrieb vorstellen und google gibt nicht so wahnsinnig viel her.


    gruß MyFrag

  • Hallo myfrag,ich werde die Kette mal in den nächsten Tagen fotoggrafieren. Es sind zwei Ketten nebeninander, natürlich verbunden, 1/2 x 5/16" Teilung. Ich muss mal schauen, ob es diese überhaupt noch gibt, es ist lange her, dass ich eine gekauft habe!
    Gruß
    Kali

  • Hallo, hier mal ein Bild einer Duplexkette!
    Gruß
    Kali

    Dateien

    • P1010022.JPG

      (179,2 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die Duplex-Ketten waren speziell an der CB 750 früher recht beliebt. Allerdings ist dadurch ein Leistungsverlust in Kauf zu nehmen. Moderne Ketten kommen problemlos mit deutlich mehr Leistung klar, sodaß eine Duplexkette überflüssig ist.


    Rainer

  • habe garnicht gewußt das es sowas wirklich als "endantrieb" gibt. man hat sowas damals also verwendet weil "normale" ketten nicht die leistung übertragen konnten?

  • Hi,
    ich habe die Kette damals montiert, weil ich viel unterwegs war und nicht so oft spannen musste. Außerdem waren die Ketten eine gewisse Zeit relativ preiswert.
    Ich habe noch Ritzel und Kettenrad, werde mich nach einer neuen Kette umschauen müssen.
    Meine CB 750 K2 hat jetzt 271.000 km und läuft wie ein Uhrwerk!!! Leider gibt es den Dunlop TT 100 in den Größen 4.25/85 H 18 und 3.60 H 19 nicht mehr!
    Gruß
    Kali