[NSR] Klacken beim Gang einlegen aus dem Leerlauf

  • ja gut, das is dann natürlich kein Ding...
    aber wenn sie halt lange steht muss batterie aufgeladen werden, im vergaser setzt sich der dreck ab, zündkerze muss saubergemacht werden...solche dinge halt

  • also eigentlich is dass klacken normal. kann sein dass es bei 125ern nicht immer vorkommt aber eigentlich isses mir bei jedem Mopped bekannt, wenn du den 1. Gang einlegst.

    Honda- The Power Of My Dreams :D:D

  • Mir isches vorher garnet so ufgfalle. Hab jetzt aba gmerkt, dasses bei mir au knackt....


    Aba nur wenn ich vom 2. in de 1. runerschalt....

  • Zitat

    Original von H0Nd4_N5R
    Mir isches vorher garnet so ufgfalle. Hab jetzt aba gmerkt, dasses bei mir au knackt....


    Aba nur wenn ich vom 2. in de 1. runerschalt....



    Ja DAS is normal, hat glaub jedes Motorrad, damit man erkennt das man im ersten ist. Das was ich meine ist aber was anderes, hört sich eigentlich fast genauso an nur die Maschine "ruckt" ganz kurz nen bischen. Und es passiert eben nur wenn ich aus dem Leerlauf heraus in nen Gang schalte.

  • Das ist das normaleste der Welt.
    Vor allem wenn du z.B. im Leerlauf ne recht hohe Drehzahl hast (war bei meiner Vara z.B. wenn der Choke drin war), dann ists halt noch lauter und der Ruck ist größer.

  • Zitat

    Original von toffa
    Das ist das normaleste der Welt.
    Vor allem wenn du z.B. im Leerlauf ne recht hohe Drehzahl hast (war bei meiner Vara z.B. wenn der Choke drin war), dann ists halt noch lauter und der Ruck ist größer.


    Naja, bei meiner Fahrschulmaschine hatte ich das nicht und bei der CBR von nem Kumpel ist das auch nicht. Deswegen kam mir das etwas komisch vor.

  • Das klacken ist das normalste von der welt. wirklich. was macht ihr euch solch große sorgen?! überlegt doch mal, wo es herkommt:


    Ihr seid im Leerlauf, die kupplung gezogen, trotzdem dreht sich die Getriebeeingangswelle noch schnell mit, weil sie ja im ölbad (wenn man es großzügig ausdrückt) ist. Legt ihr nun einen gang im stand ein, so wird die eingangswelle von jetzt auf glaeich von einer gewissen drehzahl auf drehzahl von gebremst und zwar in null komma fast gar nichts. und weil euer getriebe nicht aus gummi ist, knallt es halt, wenn metall auf metall schlägt. wenn man während der fahrt schaltet, ist es genauso.da wehcselt die eingangswelle auch schlagartig beim schalten die drehzahl und weil es so schlagartig ist, wenn die mitnehmert in die zahne greifen spürt und hört man halt einen schlag.


    ganz einfach. ist bei meiner großen genauso.


    Bei auts ist es nicht so. die haben synchronisierte Getriebe. das ist komplizierter.

  • hi wollte auch noch meinen senf dazugeben :)


    mein ex nsr bj.2001 hatte nur nen bissl lauteres klacken wenn ich sie gestartet hatte und ich den ersten gang eingelegt habe. hing aber wohl eher daran das meisten die drehzahl am anfang wegen dem joke höher war. ansonsten gabts nie nen knacken die hat immer schön brav geschnurrt ^^.


    gruß thanatos

  • bei meiner NSR damals war das auch so.....und ich glaube mich auch noch daran zu erinnern, dass ich sie auch nicht mit einem eingelegten gang und gezogener kupplung nicht schieben konnte.....also hab ich mir angewöhnt das mopped nur im leerlauf stehen zu lassen.


    das klacken beim 1. gang einlegen ausm leerlauf ist auch bei meiner 600er. je höher die drehzahl umso lauter das knacken, auch dementsprechend auch der größere ruck. weshalb das so ist wurde ja schon erklärt.


    ich möchte jetzt auch mal leise erwähnen, dass je mehr power das bike hat umso großer der ruck wird.


    mach dir da mal keine sorgen....


    ansonsten kannst ja mal deinen HH fragen ob das in ordnung ist....oder frägst mal einen anderen motorradfahrer. :wink:


    gruß simon, der ex- nsr fahrer :perfekt: