Reifenfreigabe Pirelli Sportdeamon für CB 400 N

  • Hallo!


    Ich verfolge schon seit einiger Zeit das Board hier und bin sehr angetan vom technischen Sachverstand hier.


    Ich fahre selbst eine CB400N (Bj. 82, 27PS) und hatte vor, mir die Pirelli Sportdeamon zu kaufen und auch montieren zu lassen. Eine Anfrage bei Pirelli ergab folgendes:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für Ihr Motorrad sind nur bestimmte Reifengrößen und Reifenfabrikate freigegeben. Diese Freigaben werden aufgrund eingehender Fahrversuche vom Fahrzeughersteller für den deutschen Serienstand erteilt und können dann von uns mit den entsprechenden Profilen empfohlen werden. Die dafür erforderliche Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist nicht vorhanden.


    Eine Möglichkeit sich Reifen in die Papiere eintragen zu lassen ist die Einzelabnahme über den TÜV (alte Bundesländer) bzw. die DEKRA (neue Bundesländer). Der Reifenhersteller kann hierfür die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Da die Einzelabnahme erfahrungsgemäß mit einem Aufwand verbunden ist, ist es ratsam vor der Montage der Reifen über die Möglichkeit der Eintragung in die Papiere mit dem Sachverständigen zu sprechen. Gerne schicken wir Ihnen hierfür die technischen Datenblätter per Post oder Fax zu, die Ihnen hoffentlich die Einzelabnahme etwas erleichtert.


    Hat jemand eine Reifenfreigabe bzw. Briefkopie für meine Felgengröße?


    Gruß, Strada.

  • Hallo Strada!
    Schau mal in deine Zulassung!
    In meiner Zulassung ist kein Reifenhersteller vorgeschrieben. Ich muß nur vorne und hinten Reifen vom selben Hersteller fahren.

  • Naja, das Problem hierbei ist, dass in meiner Zulassung steht, dass ich 3,6x19" und 4,1x18" fahren muss. Die Pirelli sind aber (da ja moderne Reifen) metrisch und auch deutlich anders von der Größe her. Da gibts von der Rennleitung Punkte...


    Strada.

  • Irgendwo hier im Board habe ich `mal irgendwas gelesen, wegen Umschreiben auf metr. Reifengröße, weiß aber nicht mehr wo! :(

  • Ganz einfach,du ziehst vorne den 100/90-19 und hinten den
    120/80-18 rauf,fährst damit zum TüV osä. und lässt die Reifen eintragen.
    Die schauen nach ob es passt und das war es dann. :lol:
    So habe ich das getan.

  • ....und wird manchmal auch ohne Markenbindung eingetragen (bei mir leider nicht :()


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Putz Dein Mopped mal schön blank damit es einen guten Eindruck macht und fahr zur Dekra-Prüfstelle am Kurt-Schumacher-Damm.
    Wenn Du Dein Anliegen da nett und freundlich vorträgst tragen die Dir die metrische Größe ohne Markenbindung ein. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!