CBF und S-100 Korrosionsschutz

  • Hallo Leute ich hab da mal ne Frage???


    In allen Texten zum Winterschlaf für das geliebte Motorrad steht immer einsprühen mit div. Mitteln z.B. S-100 Korrosionsschutz also auch den Tank natürlich nur von aussen.
    Also alle Metall bzw. Lackteile??
    Ist das Korrekt?
    Auf der Dose ist immer nur die Rede von Metallteilen.
    Oder sollte es doch lieber Wachs seinfür die lakierten Teile?
    Der Schutz aus der Dose wäre keine schlechte Möglichkeit da man so auch den Tank von unten ansprühen könnte.



    Gruß Viety


    bei 36°C im Saudiland leider ohne CBF 8) 8)

  • Ich nehme für alles WD-40. Die lackierten Teile (Tank und so...) reibe ich mit einem Lappen, der mit WD-40 getränkt ist ein. Den Rest (ausser natürlich Bremsen, Reifen, Sattel, Tacho, Spiegel etc.) sprühe ich mit WD-40 ein. Das Zeug zieht zwar den Staub und Schmutz so richtig an, aber es schützt auch bestens. Im Frühling dann einfach kurz waschen und los gehts.

    mfg Roger

  • wieso winterschlaf? ist dein mopped müde :D? spaß beiseite, ich nehm auch wd 40 oder balistol. auf einen lappen, drüberwischen und fertig. motor wird eingesprüht. und beim nächsten fahren kommt dann spätestens an der nächsten ampel ein dosenfahrer und ruft : heh mopped brennt.
    tschau klaus


    p.s. Viety habe auch mindestens 36°C, aber nur im vorlauf der heizung :D :D

  • Tja WD40 ist wohl immer gut!!


    Klaus holstein ne das Mopped ist nicht müde hat nur Langeweile weil es eben
    zeitweise nicht genutzt wird. Also hat die gute jetzt ein schönes Wellnesprog. verdient,bis der erste schöne Herbst oder Wintertag kommt.


    Gruß Viety :D :D :D


    bei aktuell 34°C ganz ohne Heizung (Saudi Arabien)

  • Es kommt ganz darauf an wo dein Möppi den Winter verbringen soll!


    Im Freien: Einsprühen: ja!
    In der Garage/Schuppen: eher nein...


    Letzten Winter war meine in der Garage zwischen zwei Dosen.... Kein Rost, nur Staub; ein kurzes Bad im Frühjahr und los gings.

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • ich fahre mein Mopped auch im Winter und behandel es hiermit http://www.scottoiler.de/html/fs365_big.html Mit dem Zeug habe ich im letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht. Keinen nennenswerten Rostbefall, alle Aluteile wie neu und unter dem Tank alles pikobello. Einfach anzuwenden und zuverlässig.

  • Zitat

    Original von frodo0901
    ich fahre mein Mopped auch im Winter und behandel es hiermit http://www.scottoiler.de/html/fs365_big.html Mit dem Zeug habe ich im letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht. Keinen nennenswerten Rostbefall, alle Aluteile wie neu und unter dem Tank alles pikobello. Einfach anzuwenden und zuverlässig.


    Hast du dabei gute Erfahrungen mit der Lackverträglichkeit gemacht wenn das Mittel mehrere Wochen auf dem Lack bleibt.



    Gruß Viety

  • wenn ich nach einer Regenfahrt heimkomme, sprühe ich das komplette Motorrad, nass wie es ist, ein (Bremsscheiben ausgenommen). der Lack wird nicht angegriffen. Das Mopped sieht durch den Schutzfilm allerdings ein wenig fleckig aus. Nach der nächsten Wäsche (im Winter max. 1X im Monat) ist es wieder glänzend sauber. Wenn Du Dein Motorrad einwintern willst, solltest Du die Kunststoffteile und den Lack nach dem antrocknen des Schutzes mit einem trockenen, weichen und sauberen Tuch
    abwischen, das gibt einen tollen Glanz und die dünne Schutzschicht bleibt erhalten.....

  • Na super ,


    dann werde ich wohl mal los und mir mal einen Vorrat zulegen.


    Scottoil Produkte werden sogar von unserem HH vertrieben,ist echt praktisch.


    Danke für die Tipps


    Gruß Viety