Schaltung hängt fest

  • Hi Leute!


    Eben war ich aufm weg zur Tanke (die erste Probefahrt meines "neuen" Motors):
    Ich fahr los:
    1.- Gas -2. Gas -3. Gas -4. broooom :D
    hey, dreht schön sauber und zugig hoch. läuft ja super...
    runterschalten - Kurve (rechts)
    Gas 2mal hochschalten
    Die Ampel vorne wird rot...
    schalt ich schonmal in leerlauf tip, tip: nichts! tret: nichts! *fluch*
    Es lässt sich garnichts mehr schalten. weder hoch noch runter...


    Die Schaltung hängt nun im 2. oder 3. Gang fest. Der Schalthebel bewegt sich, schaltet allerdings nichts mehr.


    Ich hab da schon wieder so einen Verdacht, was es sein könnte...


    Aber bevor ich den Motor wieder auf reiße würde ich gerne eure Meinung hören.


    Also, tobt euch aus... :wink:


    Mfg
    Nicklas


    PS:
    Die Sch**kiste kotzt mich an!
    Endlich haben wir wieder mal nen paar schöne Tage, mein Motorrad ist endlich fertig aber ich kann wieder mal nicht fahren weil was kaputt geht.
    Langsam hab ich die Schnauze echt voll...

  • Hab zufällig gerade mein Getriebe komplett auseinander!


    Du solltest den Deckel , wo die Schaltwelle des Getriebes sitzt öffnen (Öl raus usw. weisst Du ja). Wenn sich nix mehr bewegt, kommst Du da wohl nicht dran vorbei. Hinter der Kupplung, kannst Du dann nachsehen, ob sich der Einrastmechanismus beim Schalten sauber bewegt. Wenn er sich bewegt (und rastet) und es tut sich nix, ist ein Führungsbolzen aus der Führung der Schaltwelle rausgerutscht.Oder die Halteplatte ist lose. Oder ne Welle für die Schaltgabeln. Dann muss das Teil auf!!!! :boese:
    Wenn sich die Schaltwelle nicht dreht ists auch nicht viel besser. Dann klemmt das Verschieben der Schaltgabeln.
    Durch ein bisschen rumruckeln gehts nicht weg ?
    Ich werde heute Abend mal nachsehen, welches Zahnrad sich zwischen dem 2. und 3. Gang bewegt. (Ist doch die CB400N oder, dann ist mein Getriebe identisch aufgebaut!). Ich hab gerade mein Getriebe in den Deckel reingelegt und kann die Schaltvorgänge gut nachvollziehen.
    Kupplung trennt sauber ???

  • Zitat

    Original von musemus
    Hab zufällig gerade mein Getriebe komplett auseinander!


    Du solltest den Deckel , wo die Schaltwelle des Getriebes sitzt öffnen (Öl raus usw. weisst Du ja). Wenn sich nix mehr bewegt, kommst Du da wohl nicht dran vorbei.


    Das will ich ja eigentlich vermeiden (oder besser gesagt mir nicht ein gestehen :wink:)
    Hab den Motor ja erst vor nen paar Wochen wieder zu gemacht...


    Um Fragen vor zu beugen:
    Jaaaaa, es wird wahrscheinlich nen Montagefehler sein...


    Zitat

    Original von musemus
    Hinter der Kupplung, kannst Du dann nachsehen, ob sich der Einrastmechanismus beim Schalten sauber bewegt. Wenn er sich bewegt (und rastet) und es tut sich nix, ist ein Führungsbolzen aus der Führung der Schaltwelle rausgerutscht.Oder die Halteplatte ist lose. Oder ne Welle für die Schaltgabeln. Dann muss das Teil auf!!!! :boese:
    Wenn sich die Schaltwelle nicht dreht ists auch nicht viel besser. Dann klemmt das Verschieben der Schaltgabeln.
    Durch ein bisschen rumruckeln gehts nicht weg ?


    Mit wackeln lässt sich nichts machen. Auch nicht mit Kuppeln, versuchen beim laufenden Motor zu schalten...


    Der Schalthebel lässt sich auf und ab bewegen aber schaltet nicht, deshalb mein Verdacht:
    Der Einrastmechanismus hat sich verklemmt oder die Schaltklaue ist abgerutscht.
    Zumindest hoffe ich, dass es sowas in der Art ist...
    Denn alles andere würde noch mehr Arbeit bedeuten.


    Die Kupplung trennt gut.
    Achso, ist die CB400 :D


    mfg
    Nicklas

  • Hatte mal ein ähnliches problem, auch hier im hb beschrieben, hatte nen thread eröffnet, weils doch recht seltsam war, könnt bei dir ähnlich sein, bei mir hatte sich damals ne schraube gelöst. ich such den thread mal raus :wink:

  • So, hatte gestern leider doch keine Zeit, deshalb antworte ich jetzt erst.
    Beim Schalten zwischen dem 2. und 3. Gang bewegt sich auf dem Bild bei der unteren Welle das vorletzte Zahnrad (von links gesehen). Es greift dabei über die seitlichen Nocken in das benachbarte grosse Zahnrad, oder das auf der anderen Seite. Das Zahnrad selbst läuft dabei nur als Mitnehmer auf die Welle. In der Zwischenstellung ist noch ein Leerlauf, der allerdings über die Lage des Rastmechanismus übergangen wird, man merkt diese Leerlaufstellung also normal nicht.
    Ist ein Gang drin, oder hast Du diese beschriebene Leerlaufstellung?
    Wenn der Motor an ist, dreht sich nur die obere Welle auf dem Bild.
    Um die Untere zu verdrehen mach mal folgenden Versuch: Kiste auf Hauptständer, Hinterrad mit Hand verdrehen und dabei am Schalthebel ruckeln. Das ist was anders, als wenn der Motor die andere Welle bewegt.
    Wenn Du sie so nicht frei bekommst, würde ich jedenfalls den Motor nicht mehr anwerfen, damit sich nicht irgend welche Teile lösen (gelöst haben, wie oben schon von Rush beschrieben).
    Wurder das Getriebe vorher zerlegt ?

    Dateien

    • Getriebe.jpg

      (42,42 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eben hab ich mal den rechten Seitendeckel runter genommen und siehe da, der Rastmechanismus an der Schaltwalze war lose.


    *Verdammt, ich wusste doch, das die Schraube, die ich übrig hatte, was wichtiges war...*


    Also, Schraube rein und angezogen. den schaltmechanismus nen bisschen justiert und siehe da, sie schaltet wieder!


    ABER (es gibt doch immer ein aber...)
    Ich habe nur die Gänge 1-4.
    In 5. und 6. komm ich nicht.
    Nicht mit drehen am Rad oder der Getriebeeingangswelle.
    Nicht mit Gewalt oder Gefühl.


    Ich denke, dass eine Schaltklaue aus der Führung der Walze gerutscht ist und ich jetzt den Motor nochmal zerlegen darf ...


    Da ich aber in näherer Zukunft keine Lust mehr darauf hab, mach ich jetzt meine MZ fertig.


    keine Lust mehr...


    @musemus
    Danke für die Mühe!
    Vielleicht fällt dir ja noch was ein aber ich denke, da hilft nur noch zerlegen.


    Nicklas

  • Ich glaube auch, zerlegen ist das einzig richtige, denn Du weisst ja nicht ob das Zahnrad für den 5/6. Gang gehalten wird, oder nicht. Nachher springen die unter last raus, und dann gehts noch mehr kaputt.


    Tschuess

  • na so ein Glueck auch ,gerade wollte ich zu selbigen Thema/Problem auch nen Thread starten. Ich hab naemlich genau das gleiche Problem, allerdings ohne vorher meinen Motor auseinander genommen zu haben. Zugegeben, hat sich der Fehler schon angekuendigt,indem manchmal der Schaltvorgang vom 2. in den 3. geklemmt hat bzw ich nicht in den 3. schalten konnte. So konnte ich immer noch im 2. Gang weiter fahren bis dann nach einigen 100m das schalten wieder ging. Nun hat sich allerdings das ganze komplett erledigt, weil ich nun zwischen 2. und 3. Gang haenge ...


    d.h. ja jetzt wohl, das ich eine "schoene" Winterbeschaeftigung haben werde? Motor zerlegen? Gibt es dazu vielleicht ein gutes HowTo im Netz?


    vielen Dank und gruesse
    thomasm

  • Hi scribbler!


    Erstmal herzlich wilkommen im Board :welcome:


    Bevor du jetzt den ganzen Motor auseinander rupfst solltest du erstmal, wie schon beschrieben, den rechten Deckel ab machen, die Kupplung abbauen und nachsehen, ob am Schaltmechanismus was klemmt/kaputt ist.


    Wenn nichts erkennbar ist hast du ne schöne Aufgabe für den Winter gefunden :roll:


    How to's sind mir im netz leider nicht bekannt aber es geht auch ganz gut mit dem Rep. Handbuch von Bucheli (auch für Einsteiger) wenn man Detailfragen hat hilft meist nur das Honda WHB oder das Board :D
    Wenn du hier mal rein guckst kann das evtl dann auch manche Frage beantworten.


    Ansonsten stehe ich auch immer gerne zur Verfügung :wink:


    mfg
    Nicklas

  • Hi Leute!
    Heute ist wieder ein ausgenommen schöner Tag!


    Lang hats gedauert aber gestern habe ich mir den Motor noch mal vorgenommen, heute noch die restlichen Arbeiten erledigt und wie es so schön heißt:
    Was lange währt wird endlich gut!


    Na gut, die Kupplung ist heute ein wenig gerutscht aber ich denke, dass ist nur ne Frage der Einstellung. Sind ja neue Beläge+stärkere Federn.


    Nur leider hats mit der HU heute zeitlich nicht mehr geklappt. Naja, mach ich dann am Montag.


    Nu kann ich mir wieder Gedanken zu meinen Umbauten machen aber dazu später mehr ;)
    Wollt mich nur mal zurück melden :D


    Nicklas :0018:


    PS: der ganze Stress nur wegen einer vergessenen Schraube :evil: