Vigor FX650 alphatechnik entdrosseln

  • hi


    oder tante ebay
    das lohnt abba net


    weil bei louis gibt es das MD teil öfter mal für 15euro


    mfg
    heiner

  • So ich glaube ich habe lange genug gewartet um zu sehen, ob sich wenigsten einer hier etwas Mühe gibt, da sich hier aber immer noch keiner dazu bereiterklärt hat hier seine Daten zu posten, bin ich Euch zumindest noch einen Beweis schuldig. Von 70 Km/h bis 170 Km/h lt. Tacho in 34 sec.!!! Welche andere Vigor hier schafft das? Schluss mit der Beschleunigung ist bei 170 Km/h zwar noch nicht, aber der „Rote“ ist mit der Original-Übersetzung deutlich erreicht und sie wird dann auch nur noch langsam schneller!:lol: Das ganze für 0 € - ich habe nur vorhandenes optimiert/ausgereizt. (alles ist Serie - Honda hat da wirklich sehr viele Reserven gelassen. :topX: Der Motor ist auf ein sauberes Abgasverhalten optimiert und nicht auf Leistung. Wer den Vergaser anders einstellt und die Kennfelder optimiert hat ganz schnell für nen Nulliger deutlich mehr als nur 39 Pferdchen und sie wird auch nicht mehr so heiß ... ) schaut euch das Video an… .
    http://video.google.de/videoplay?docid=4063517309900562833


    BYE BYE
    Ich bin hier weg.
    CIAO


    PS zu unten: Sie wird nicht mehr so heiß, weil ich sie unter anderem "fetter" abgestimmt habe und ja es macht keinen Spaß mit dem Ding 170 zu fahren, ich wollte auch nur das sie die volle Leistung hat - abrufen muss ich sie ja nicht... zur Lebensdauer: Was ist wohl besser - die Leistung mit einem falschen Zündzeitpunkt zu reduzieren und den Motor "abzumagern" (das ist das was HONDA macht), oder einen von den Einstellungen her optimierten Motor zu haben... - denkt mal ein Bisschen nach bevor Ihr was schreibt.....und wenn ihr davon keine Ahnung habt, dann lasst es lieber.
    ( damit meine ich natürlich nicht die "Normalen" hier in diesem Forum )


    so long

  • Naja Chiptuning für arme eben... die Haltbakeit wird drunter leiden und warum sie nicht mehr so heiss werden soll ist mir auch ein Rätsel. davon mal abgsehen wer fährt schon gerne 170 mit der karre? Also mir machts keinen Spaß und ich hab schon ne große Verkleidungscheibe. Aber ansonsten nice to know was man machen kann wenn man sein Mopped nicht schont :D

  • @vtmrd09c:


    erstmal nettes video. ;)


    Aber woher willste wissen, dass dein neuer zündzeitpunkt besser ist und der andere falsch? das ist eine schlussfolgerung, die ich nicht nachvollzehen kann. Teilweise haben die hersteller auch gründe, warum sie den zündzeitpunkt etwas mehr so setzen, dass eben nicht die volle leistung ausgeschöpft wird: u.A. um eine klopfende verbrennung zu vermeiden oder um die höchstdrücke zu reduzieren. davon hat so ein Kolben mit der oberfläche nämlich viel. bei einer verbrenung sind es im schnitt eine tonne ,,kraft" (richtig wären 10000N) die auf den kolben drücken. kurz nach dem OT sind es garantiert mehr als das doppelte.


    Wenn du pech hast, verschleißen die lager jetzt erheblich schneller mit deinem tuning.


    (btw, du hast ja irgend nen kabel kruzgeschlossen oder so, nech? wird dadurch nicht quasi erzwungen, dass immer der selbe zündzeitpunkt gewählt wird? wenn ja, dann würde ich kein vollgas mehr bei kleinen und mittleren drehzahlen geben, sonst haste DEN größten verschleiß überhaupt. und dann werden aus deinen 0€ ganz schnell ein paar mehr.


    :eek:

  • Hallo lieber vtmrd09c!


    Zu deinem PS oben Folgendes:


    Im allgemeinen denke ich schon nach, auch beim schrauben und posten.
    Beim schrauben übrigens seit über 25 Jahren.
    Seit über 25 Jahren konnte ich die Probleme an meinen Motorrädern immer lösen, anscheinend dann auch ohne Ahnung.


    Probleme aller Honda RFVC-Motoren bei hohen Drehzahlen mit gerissenen Köpfen und zerbröselten Ventilsitzen scheinen dich ja nicht zu kümmern. Du bist ja sicher schlauer als alle anderen RFVC-Fahrer, als alle Tuner in Deutschland und Honda selber. Warum teure Ölkühler montieren, und hochwertige+teure Tuningteile montieren, einfach den Zündzeitpunkt verändern, und gut ist.


    Die Art und Weise wie Du dich hier äusserst lässt schon gewisse Rückschlüsse zu. Was man da machen kann, da habe ich wirklich keine Ahnung.


    Wenn es dir an Anerkennung und Bewunderung mangelt, stell dich doch mit deiner 170km/h-Vigor auf den Pausenhof der nächsten Grundschule.


    Die Anzahl der Papiertaschentücher, die ich nach deinem angekündigten "ich bin weg hier" zum trocknen meiner Tränen brauche, wird sich in Grenzen halten.


    Trotzdem alles Gute für dich und deine Vigor.


    Gruß
    heidi

  • uiii,.. die heidi tststs,...


    also grundsätzlich bin ich auch der meinung, dass sich honda etwas denkt, wenn es bestimmte RB´s für motoren festlegt. ansonsten wären sie ja nit so erfolgreich.


    2. muss ich der heidi gratulieren,... garstig sein mit niveau! das hat was und macht spass beim lesen. weiter so... :D

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • was mir noch eingefallen ist: die honda ist laut papieren mit 165km/h angegeben. du hast mit 170 laut tacho bestimmt so ungefähr 166km/h in echt drauf. also ich würde mal kurz den kürzesten tunerwitz einwerfen:


    -Serienleistung erreicht!

  • Zitat

    Original von Vigor 644
    .... kurz den kürzesten tunerwitz einwerfen:


    -Serienleistung erreicht!


    LOL :D


    übrigens
    die 165er marke habe ich mit meiner 25KW vigor auch schon einmal geknackt
    abba mit 15er ritzel bei fast 7000 toruren


    von meiner öltemp die innerhalb von vll einer minute von 110° auf über 140° hochging wollen wir hier mal net reden


    mfg
    heiner

  • meine 25kw macht mit standartritzel und so mit anflauf 145 vllt acuh 150. allerdings ist sie mit 135 angegeben.. :D lachhaft.


    als sie noch offen war, hat mein vater mit mir hinten drauf mal knapp über 160 nach tacho geschafft.

  • Naja der ist ja Sicherlich auch sicher Ingeniuer für Motorentechnik der muss es wissen... und ja sie läuft ja fetter wird desshalb auch nicht so heiss, jup desshalb sind die ventilsitze die durch vollgasfahrten auch häufig am klingeln... bzw falle raus. Und zum thema Leistungssteigerung, du hast ja versucht das Kit von Alphatechnik nachzubauen nichtwahr? Dann sollte man lesen können Alphatechnik Kit dort steht von 25kw auf 29kw 8) also spitze du hast es geschafft deine 25kw karre auf 29kw zu Tunen sauber...


    Und auch ansonsten wofür gibts Sportluftfilter, Flachschiebervergaser, Sportauspuff, Leistungskrümmer , Tuningnockenwellen usw.? Richtig is alles nur Geldschneiderei, die baune da garnix anderes ein sonder stimmen den Vergaser fetter ab und klatschen ein Paar Widerstände rein :roll:


    Zumal woher weisst du denn das die Zündzeitpunkte falsch eingestellt sind?
    Und woher wilst du wissen das sie "abgemagert" ist?? Du schliesst von deiner Maschine auf alle Maschinen und das ist absoluter Blödsinn. Und macht ja auch keinen Sinn die Moppeds so einzustellen das sie nicht zu fett laufen damit sie nicht unnötig viel verbrauchen und in die Luft blasen.


    Aber was weiss ich schon... jedenfalls bin ich schwer beeidruckt vor allem da deine Maschine jetzt alle anderen Vigor, SLR und FMX abziehen wird... Aber bald gibts eh nen neuen Thread "Suche ATM für FX 650" :D


    Nur mal so für mich unwissenden woher weisst du das du mehr als 39PS hast? stand das auf der Zündkerze oder woher hast du die angabe?


    Es gibt übrigens ein feines Tool das sich Geardata nennt un das sagt aus das man bei 14/43er Übersetztung bei 7000 U/min 166km/h erreicht also wie gesagt wirklich beeindruckend ist deine Tuning Aktion nicht.

  • Zitat

    Original von 5schatten
    ...Nur mal so für mich unwissenden woher weisst du das du mehr als 39PS hast? stand das auf der Zündkerze oder woher hast du die angabe?



    Auf meiner steht +10PS. Habe ich vom HOMEshopping kanal.

  • hi


    ich habe ne iridium NGK kerze
    die bringt 2ps
    das SLS ist aus das +2ps
    nen tuningluftfilter marke "mach es dir selbst" 10% mehr leistung
    nen kettenöler der bringt 2KW mehr
    und bald noch 105 oktan alk für meine vigor
    und das neue mathy wünder öl additiv


    scheiße der theard ist soooo geil :D


    mfg
    heiner

  • Also fasse ich mal eben zusammen:


    [39PS+2PS (Zündk.)+2,6PS(Öler)]*10%


    Das macht ganze 47PS. Und dann noch Hochoktaniges Benzin und super Öl ausm Baumarkt im Angebot. boah. Hamma!




    ...Direkt aus der Weltraumforschung. Unser Freund ist bestimmt auch bei der NASA.

  • da gibts doch auch so nology Hochleistungszündkabel die bringen auch nochmal 8,43Ps. wenn wir so weitertunen müssen sich die gixxer und blades bald warm anziehen :D


    Mir fällt grad was ein, wenn man das gemisch fetter einstellt dann verschlechtert man damit doch auch die Abgaswerte oder?


    Tja zum Thema hochoktanikes Benzin, das Tanke ich nur! Hat ja mehr Oktan somit mehr Leistung! Das Testbericht vom Gegenteil Berichten und das das nur bei Modernen Motoren sinn macht stört mich da Garnicht. Denn ich hab ja kostenlos getunt da kann ich mir den sinnfreien Luxus auch gönnen. :banana:


    und wenn ich genug getunt habe :0018: + sinnfreiestuning = :bike: > :boese: