Größenunterschied Motor CB 400 / CB 450 ?

  • Hallo,


    ich möchte in meinem Quad (250er SMC) einen größeren Motor einbauen.
    CB 250/400 sollen bei mir passen. Motorhalterungen spielen keine Rolle.
    Ich möchte aber gerne einen CB 450-Motor einbauen. Ist doch der Nachfolgemotor ?
    Ist der von der baulichen Größe identisch mit dem CB 400 ?
    Welche technischen Vorteile hat der 450er gegenüber dem 400er ?



    Gruß,
    Jörg...

  • Stehe schon im Kontakt. Rainer hat mich mit seiner tollen Homepage erst auf die Idee gebracht . Quasi ist er schuld :D .


    Sind die Motore CB 400 und CB 450 denn gleich groß ?

  • So weit ich weiß, ja, passen auch beide in die 400er. Die 50ccm resultieren glaube ich aus einer größeren Bohrung. Wenn du es exakt haben willst, muß ich mal in die Rep-anleitung der 450er schauen.
    Wichtig ist: Nimm den 450N-Motor, nicht den der S, der hat komplett andere Halterungen und Maße.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die 450n wurde von der 450s abgelöst, oder ?


    Ist der 450s moderner oder einfach nur größer, weil er eine tragende Funktion hatte ?

  • Der 450N sollte passen. Beim 450S war irgendwas im Weg :roll: Ähm, ich weiss nicht mehr....ähm, wars der Ölfüllstutzen im Rahmenbereich????? Ich kriegs nicht mehr genau zusammen.

  • Also ist der 450n genauso groß wie der 400er.


    Scheinbar ist der 450n sehr rar



    Gruß,
    Jörg...

  • Ja, das stimmt, die Kiste wurde nur ein Jahr gebaut, da sie komplett am Geschmack der Zeit vorbeigegangen ist!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Da muß ich dir (ausnahmsweise :D) mal Recht geben. Nach den gut designten und wunderschönen 250er und 400ern war die 450N eine Sammlung von Ersatzteilen (Hawkwind, verzeih mir, aber es ist so). Die 450S bekam dann ein zeitgemäßes (und schönes,ehrlich) Design.


    @snoopyshort: Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, doch so bekommst du vielleicht einen kleinen Einblick in die Geschichte des Twins.
    Nebenher: Ich habe da noch so 2 schöne 250er, damit könntest du schon mal den Umbau starten (einer ist von Rainer). Einer mit 25000km, der andere mit nur ca. 9000km auf der Uhr. Wäre das nix?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Original von TwinTreiber
    Da muß ich dir (ausnahmsweise :D) mal Recht geben. Nach den gut designten und wunderschönen 250er und 400ern war die 450N eine Sammlung von Ersatzteilen (Hawkwind, verzeih mir, aber es ist so). Die 450S bekam dann ein zeitgemäßes (und schönes,ehrlich) Design.


    :hammer: :hammer: :D
    ist halt nur ne 400N mit 50ccm Hubraum mehr und nen 17 l Tank



    @snoopyshort: Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, doch so bekommst du vielleicht einen kleinen Einblick in die Geschichte des Twins.
    Nebenher: Ich habe da noch so 2 schöne 250er, damit könntest du schon mal den Umbau starten (einer ist von Rainer). Einer mit 25000km, der andere mit nur ca. 9000km auf der Uhr. Wäre das nix?


    Du kannst nur den 450N Motor nehmen, wegen der vorderen Aufhängung. Die S hat nen Doppelrohr-Rahmen, von der Größe ist da kein Unterschied. Ne tragende Funktion haben sie alle, beim Mopped.

  • Hawkwind: Danke, daß du es so gelassen nimmst (mann, was habe ich Kopfschmerzen)! :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das Möp (450 N) sieht nun mal aus wie ne Karre Mist oder wie ne Bolle für Arme,machen wir uns mal nix vor,und ich darfs sagen,ich hab selber eine.Ich musste mir selbst für mein Low-Budget-Alltags-Umbau einiges einfallen lassen,damit das Ding aussieht wie ein Mensch :D Das war schon ne echte Herausvorderung :D :D

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • @ TT


    wenn der unterschiedliche Hubraum nur aus dem Bohrungsdurchmesser resultiet, dann müssten ja sogar die Kurbelwellen identisch sein. Ist das so ?


    @ alle


    Ich find meine CB450N schön !!!!!!!! :abkn:


    Und : If you want to be happy for the rest of your life, never make a pretty woman your wife.:sing:


  • Kannst mir ja mal ein Angebot per PN machen. Der Motor hat doch 20KW ?


    Ich muß mich wohl sowieso mit Unterlagen vorbereiten, dann beim TÜV vorstellig werden und fragen, ob/wie überhaupt eine Chance besteht. Deshalb lasse ich es ganz laaaangsaaaam angehen.


    In einem anderen Forum las ich von Rainer, das es so wohl nicht mehr unbedingt möglich sei. Bin mal gespannt...



    Gruß,
    Jörg...

  • Im Zweifelsfall kannst Du ja auch den Motor aus der 400N nehmen (schwarzes Gehäuse -> externe Ölleitung).
    Der ist wesentlich einfacher zu finden und nicht schlechter als der der 450er.
    Die Leistung ist quasi identisch, und haltbar ist er auch.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D