Hinterradabdeckung sevenfifty

  • Zitat

    Original von Guy B.
    Ja, nichts anderes habe ich auf die Schnelle(!) gefunden und zu sehen bekommmen (nur meine, die sind sogar noch rostiger. ;-)


    Sacht mal ... aber die Befestigungspunkt sind schon identische von SF zu SF?


    Guy B.


    Hallo Guy,


    die Befestigungspunkte sind die gleichen.


    Gegen rostige Federn hilft leichtes anschmirgeln und dann mit schwarz glänzendem Hammeritlack und feinem Pinsel wieder fast wie neu aussehen lassen.


    Gruß Thomas

    :awg: Es macht wirklich freude hier im Forum.
    Gibt es sevenfifty-Fahrer aus dem Umkreis Heilbronn-Heidelberg-Stuttgart?

  • Das ist natürlich suboptimal gelaufen....


    Falls eine Neuauflage notwendig wird, hätte ich folgende Anregung:


    1. gleich an die vielen 180-Umbauten denken


    2. Abdeckung etwas verlängern, so dass diese bis zur Senkrechten über der Hinterradachse reicht. Damit könnten manche luftigen Heckumbauten leichter getüvt werden


    Nur so als Anregung....

  • Zitat

    Original von Guy B.


    @ 705ziger: Was für ein Modell hast Du denn da verflxt&soweiter ... :?:


    ich glaube diese Stoßdämpfer wurden ab Modelljahr 2000 verwendet.


    Gruß
    Dieter

  • War doch keine schlechte Idee mit den Vorabfotos im eingebauen Zustand.
    Im nachhinein sind alle schlauer.


    Schade

  • Zitat

    Original von Big Daddy
    War doch keine schlechte Idee mit den Vorabfotos im eingebauen Zustand.
    Im nachhinein sind alle schlauer.
    Schade


    Hätte vielleicht auch nicht wirklich geholfen, da die Abdeckung an der Mustermaschine ja problemlos gepasst hätte. Ich behaupte mal, auch da wäre nicht auf Anhieb der Unterschied in der Dämpferkonstruktion aufgefallen.


    Jedoch zeigt sich, dass der Produzent augenscheinlich wirklich fair ist!


    Das Rückgabe-/Tauschangebot steht übrigens für alle, bei denen die Abdeckung nicht passt.


    Guy B.

  • Das sehe ich anders.
    Alle haben eine Sevenfifty, die diese Abdeckung wollen oder bestellt haben.
    Ausgerechnet wird die Abdeckung an einer nicht Originalen Seven angepasst.
    Ich hatte mich angeboten dort vor Ort die Sache in Augenschein zu nehmen.
    Um Fotos hatte ich mehrfach nachgefragt.
    Siehe meine Treads
    Aber Ihr wußtet alles besser und wolltet mein Angebot nicht annehmen. :(
    Schade Schade für die vergebene Liebesmüh.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Big Daddy
    Ausgerechnet wird die Abdeckung an einer nicht Originalen Seven angepasst.
    Ich hatte mich angeboten dort vor Ort die Sache in Augenschein zu nehmen.
    Um Fotos hatte ich mehrfach nachgefragt.


    Ob nicht Original oder zu neu (andere Dämpferkonstruktion) bliebe noch zu klären.


    Aber wenn zwei, drei, 42, ... hundert SF mit ein und dem selben Federbein dort gestanden hätten, wäre das auch so produziert worden, dass die restlichen XXXX SF ein Problem damit haben. ... Oder wie sagt man noch so schön "hätte wäre könnte" - Dein Angebot in allen Ehren, aber einen auf enttäuscht machen brauchste nicht unbedingt ...


    PS: Und überhaupt warst Du ja der einzige der dauernd nach Bildern gefragt hat, janeisklar. :tongue:


    Guy "Der Produzent tauscht für lau - was willst Du mehr?" B.

  • Zitat

    Original von OK750
    Und wenn ihr schon solchen Aufwand treibt, den eigentlichen Kettenschutz nicht vernachlässigen, also Freiraum zwischen Hinterrad und Kette am besten hinter der Schwinge bis nach unten Ziehen, so wie bei den Motocrossmaschinen, ansonsten habt ihr das Wasser konzentriert auf der Kette. :wink:



    Gruß Markus


    Wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich diese Befürchtung bestätigt :shock:. Der originale Kettenschutz ist zwar auch nicht optimal, bietet an dieser Stelle aber immer noch besseren Schutz. Zudem befürchte ich, dass die eigentliche Radabdeckung zu kurz geraten ist, so dass immer noch reichlich Schmutz vom Reifen nach vorn zwischen Innenkotflügel und Abdeckung geschleudert wird, der dann doch wieder auf der Schwinge landet. Meine Erwartungen an einen effektiven Spritzschutz erfüllt diese Konstruktion jedenfalls nicht.


    Witzig an der Sache finde ich nur, dass ausgerechnet ich, der ja nun kein Interesse mehr daran hat, zu der Minderheit gehöre, an deren Original-SF das Teil vermutlich sogar passen würde :D.


    Was soll´s, da muß ich halt doch selbst kreativ werden :gruebelx:.


    Gruß
    Dieter

  • OT:


    Toll ist ja, dass was drübersteht:
    Neuer Lichtmaschinen Stator , passend für :


    Ciao,
    Micha

  • Zitat

    Original von 705ziger
    Zudem befürchte ich, dass die eigentliche Radabdeckung zu kurz geraten ist, so dass immer noch reichlich Schmutz vom Reifen nach vorn zwischen Innenkotflügel und Abdeckung geschleudert wird, der dann doch wieder auf der Schwinge landet. Meine Erwartungen an einen effektiven Spritzschutz erfüllt diese Konstruktion jedenfalls nicht.


    Du möchtest also ein komplettes "Schutzblech" über das Rad weg haben?
    Oderwieoderwas? Also vom Anhalten her überdeckt die jetzige Konstruktion um einiges die Lücke. :shock:
    (Ja, es könnte darüber wohl schon noch ein Teil an den eigentlichen Unterbau gelangen und wahrscheinlich auf die Schwinge "tropfen" - aber um das zu vermeiden .... "Schutzblech, komplett")


    Und was den Kettenschutz angeht verstehe ich Euch leider irgendwie nicht ganz ... auch nicht, da dieses Konstrukt größer und anders geformt ist als alle "Tuningteile" die ich bisher sah (diese gefrästen Dingens mit Bikenamen drin und so - und auch viler anderer fertigen Abdeckungen für Bikes).


    Guy "Verwirrt" B.

  • Hallo Guy B.,


    komplettes Schutzblech über´s Rad wäre natürlich die effektivste Lösung, aber m. E. für die Optik der SF nicht vertretbar. Ich hätte mir als Kompromiss die Abdeckung einfach nur etwas länger gewünscht, wie z. B. bei einer Ducati Monster – siehe hier


    Die Abdeckung der Kette hätte ich mir in U-Form über die gesamte Länge gewünscht (wie das zumindest ansatzweise beim Original-Kettenschutz schon ist), die dadurch die Kette von oben und von beiden Seiten abschirmt. Bei der aktuellen Konstruktion könnte das Wasser, dass von der Radabdeckung aufgefangen wird, mangels Trennwand zwischen Reifen und Kette u. U. ungehindert auf die Kette gelangen.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    [i]Ich hätte mir als Kompromiss die Abdeckung einfach nur etwas länger gewünscht, wie z. B. bei einer Ducati Monster – siehe hier


    Genau das hätte ich mir auch gewünscht :!: :!:
    Und zwar passend für den 180 (dürfte kein Problem geben), dann würde mein TÜV das als alleinige Radabdeckung anerkennen und man könnte das Heck schön freiräumen....


    Zitat

    [i]Die Abdeckung der Kette hätte ich mir in U-Form über die gesamte Länge gewünscht


    Das dürfte wohl zu aufwändig werden....


    horsepower

  • Zitat

    Original von 705ziger
    ...einfach nur etwas länger gewünscht,...
    Die Abdeckung der Kette hätte ich mir in U-Form über die gesamte Länge gewünscht ...


    Eine Langversion kann ich mir ad hoc gar nicht en der SF vorstellen. Der Anblick jetzt ist schon eigenartig genug.


    Jau - den mit dem Kettenschutz habe ich jetzt verstanden, ich hatte vorher immer und das über das Blatt weggehende runde Ende in Erinnerung und nicht einmal an den Abschluß zur Innenseite hin gedacht.


    Guy B.

  • Zitat

    Original von horsepower
    Das dürfte wohl zu aufwändig werden....


    horsepower


    Wo gibt es das Treffen der SF Fahrer in der Nähe von Heilbronn?
    Ich bin da sehr interessiert.


    Gruß


    Thomas

    :awg: Es macht wirklich freude hier im Forum.
    Gibt es sevenfifty-Fahrer aus dem Umkreis Heilbronn-Heidelberg-Stuttgart?