SLR 650 Lenkkopflager selbermachen?

  • hi ho...


    brauchste kein drehmomentschlüssel im arm...das lagerspiel stellste eh nach gefühl ein. da meine mopete eh grad zerlegt ist, hab ich mir das lager mal genauer angesehen und gleich mal neu eingestellt.


    die "innere" mutter mit der hand festgedreht und dann einen sanften schlag mit schraubendreher und hammer verabreicht. auf spiel und leichtgängigkeit geprüft -> perfekt -> obere gabelbrücke wieder montiert.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    einen sanften schlag verabreicht.......
    mfg


    Sei mir nicht böse... wenn du mein Lehrling wärst würde ich das jetzt auch machen.... das mit dem sanften Schlag.... aber nicht unbedingt auf die Einstellmutter...

  • Ich schätze mal in der erwähnten "Werkstatt" hatte man noch nicht mal einen Schraubendreher. :shock:


    Im speziellen Fall wäre es zu Probieren eventuell nötig das Lager doch etwas fester zu ziehen als das mit dem Schraubenzieher-Hammer-Hakenschlüssel geht.


    Ich habe vor Jahren mal diesen (der in der Mitte) damals noch bei Götz gekauft.


    Vielleicht auch beim nächstbesten Baumarkt zu bekommen.


    Ausprobieren kann man es natürlich erstmal ohne, vielleicht klappts ja.


    Zu stramm ist es erst wenn man nicht mehr lenken kann. 8)


    Nein im Ernst, selbst Ralf Möller kriegt da ohne langen Hebel nicht plattgedrückt.

  • hi ho...


    war ja klar, daß da wieder spürche kommen :D


    vielleicht ist es bei euren SLRs anders ( Manfred: ich rede hier nur von der SLR, bzw. meiner SLR) aber bei meiner war es auf jeden fall so, daß ein ganz sanfter schlag ausreicht um das lager richtig einzustellen.


    bei mir gab es da keine probleme...ich hätte auch mit der hand auf den schraubendreher hauen können...hätte auch gereicht. und durch den schlag hat die mutter net mal ne schmarre bekommen.


    naja...könnt ihr mir jetz glauben oder net...soll mir ja egal sein :D


    auf jeden fall kaufe ich mit DAFÜR net extra nen hakenschlüssel.


    einzig für das federbein vielleicht...aber lenkkopflager, nein.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet