Zylinder muß runter

  • Hallo zusammen.
    Der "Winter" ist da und das Basteln hat begonnen.
    An meiner CB 400 N muß der Zylinder runter, da ich Kopf-und Fußdichtung wechseln muß.
    Muß für die Demontage des Zylinders der gesamte Motor raus, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    In dem "Wiemacheichesmirselberbuch" ist es nicht exat beschrieben.
    Dort sieht man nur einen ausgebauten Motor.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

  • Ich weiß nicht, ob das auch im eingebauten Zustand möglich ist.


    Aber: Der Ausbau ist ziemlich einfach, weil der Motor tragender Teil des Rahmens ist. Du kannst ihn also einfach nach unten ausbauen, nachdem du einige Schrauben gelöst hast.
    Danach sollte das Arbeiten am Tisch auf jeden Fall deutlich einfacher sein, als wenn du da im Rahmen rumwerkeln musst. Die Beschreibung im Handbuch zum Ausbau ist gut, da kann man sich dran halten.
    Balancieren ist zu zweit zwar einfacher, notfalls gehts aber auch alleine.

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Ich habe letzten Winter das selbe gemacht. Wenn Du die vorderen Motorhalteschrauben löst (nicht entfernen) und die oberen entfernst, kippt der Motor um ca. 1 cm nach vorne. Dadurch hast Du ein wenig mehr Platz, um die Vergaser auszubauen und den Zylinderkopfdeckel zu entfernen.


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • .....um mich dann auch noch einzumischen: Den Motor brauchst du nicht zu kippen. Wenn die Schrauben der Ansaugstutzen direkt am Kopf abgeschraubt sind, kann der Gaser einfach bleiben wo er ist. Habe ich vor 2 Wochen auch gerade gemacht. :D


    Wichtig ist nur, daß du geeignetes Werkzeug zum Dichtungsentfernen hast, in den Dichtflächen sind schnell Schrammen. Ein Dichtungsschaber ist sehr gut, ich mache das allerdings gern mit einem Ceranfeld-Schaber. 8)


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Und wenn man den Motor kippt passen die Löcher im Rahmen nicht mehr,um da mit der Verlängerung der Knarre durch zu kommen.

  • Werde es dann nach meinem Urlaub mal probieren.
    Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.
    Dank an alle

  • Zitat

    Original von ralfw.
    Und wenn man den Motor kippt passen die Löcher im Rahmen nicht mehr,um da mit der Verlängerung der Knarre durch zu kommen.


    Doch :D Der Motor kippt ja nicht um 45°, sondern nur um vielleicht 1°. Das gibt aber die entscheidenen mm um z.B. den Ventildeckel oder die Vergaser besser abzukriegen. Hab ich genau so gemacht - mehrfach :tongue: :troest:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************