Schlauch mit Fahrradflickzeug flicken???

  • Ich hab mal beim Hersteller gesucht.
    Es gibt wohl doch Unterschiede zwischen den Flicken.
    Einzelne sind nur fürs Fahrrad, andere auch für Mopped und Auto zu verwenden.
    Guck da mal in die Liste, dann bist Du auf der sicheren Seite. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • aber nicht an der stelle wo das loch ist... denn das ist praktisch oben und hat zum reifen gar keine berührung, ja ok zur felge schon, aber naja also ich glaube es hebt sehr gut

  • ok ich werd im fahrradgeschäft morgen mal nach flicken extra fürs motorrad kucken, aber das sollte dann jawohl gut gehen oder??

  • hi


    das liegt an dir
    wie du das machst


    ich würde mir das überlegen
    nen schlauch für meine kost nur nen 10er


    mfg
    heiner

  • Wenn der Flicken auf der Innenseite des Rades, also zur Felge hin gesetzt ist und keine besonderen Belastungen durch die Walkarbeit auszuhalten hat, habe ich auch bei der geringeren Materialstärke von einem Fahrradflicken keine ernsten Bedenken.
    Kontrollier regelmäßig den Luftdruck! Wenn Du schleichende Verluste feststellst, tausche den Schlauch vorsichtshalber, sonst fahr ihn einfach bis die Decke runter ist.
    Man soll ja auch mal ein wenig an die Umwelt denken. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ja der flicken ist zur felge hin... also ganz oben am schlauch... also an fe-igel: soll ich jetzt heute mit dem Fahrradflicken das Loch flicken oder nicht.... hab meinen flicken nämlich wieder runtergemacht, war übrigens nicht gerade leicht den Flicken wieder runterzubekommen, weil der wie das gummi selber richtig fest war.

  • Hallo meine VIELEN Endurofahrer :!:
    Ich hatte auch schon einen geflickten Schlauch am Hinterrad...der war so lange drin bis der Reifen runter war.Den Flicken setzte ich mitten in der Pampa.
    Die Dinger sind voll zuverlässig.Und es gibt extra welche für Motorräder,da hat der Flicken eine größere Fläche.
    Probleme gibt es nur mit der Einstichstelle im Reifen,wenn sie kaum zu sehen ist tut sie dem Schlauch nichts.Ist ein Dreiangel drin dann wird der Schlauch durchgescheuert.
    Wenn du keine Eile hast,dann kannst du auch ein neuen Schlauch montieren.

  • maverick


    Wenn Du den Flicken wieder runter hast, besorg Dir morgen bei dem Zweiradhändler Deines Vertrauens einen Flicken für Moppedschläuche.
    Die richtige Artikelnummer findest Du in der Liste von Rema, die ich weiter oben schon verlinkt hatte. Achte auf das kleine Piktogramm mit der Mopete, die Flicken kannst Du nehmen.
    Dann kannst Du sicher sein, dass der die Belastungen verträgt.
    Hättest Du ihn nicht wieder runterbekommen, hättest Du den Schlauch wahrscheinlich ohne Probleme bis zum nächsten turnusmäßigen Tausch, also mit der Decke zusammen, weiterfahren können.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • fe-igel: was heißt achte auf das kleine Piktogramm mit der Mopete???
    Was soll ich machen wenn der Zweiradhändler nichts da hat für Mopeds?? Ach und noch was... muss ich denn vor dem Wiedereinbau des Rades, das Rad unbedingt wuchten lassen oder so??

  • Zu Frage 1


    Achte auf das Zeichen im roten Kreis:



    zu Frage 2


    Dann versuch es nochmal mit einem Fahrradflicken oder kaufe einen neuen Schlauch.


    zu Frage 3


    Ich vermute, die Räder bei deinem Mopped waren nie ausgewuchtet.
    Montier einfach alles wieder zusammen und mach eine Probefahrt. Wenn Du kein auffälliges Lenkerflattern oder sonstige Fahrwerksunruhen feststellst, ist alles in Ordnung.


    :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ok danke fe-igel und den anderen für deine/eure Hilfe

  • also ich kann das pannenspray empfehlen.. Nennt sich reifenpilot oder so.. hat mir schonmal in polen wo nix fremde hilfe war und mich der ADAC (die drecksschw...) sitzengelassen hat geholfen.. hat 2 jahre gehalten. Kostet auch nur 3 eus oder so



    Grüße
    Ivery

  • so das Rad wurde jetzt gemacht, d.h. ein neuer SChlauch und sogar gleich ein neuer Reifen wurden draufgezogen vom Fachmann. Die Felge wurde ausgewuchtet, nur meinte der Radfachmann, dass die felge einen leichten Schlag hat, was aber nicht arg schlimm sei.... der Herr nimmts normalerweiße wirklich sehr genau, aber er hat da halt gemeint, dass es nicht schlimm wäre... was ist eure meinung???

  • hi


    der mann nimmt es normal genau
    schließlich ist er fachmann
    dass ist nicht schlimm:D


    ne im ernst
    was ist nen leichter schlag?
    meine glaskugel geht irgendwie net


    reden wir von 1mm oder 1cm?
    wohin
    oben unten link recht?


    mach dir da keinen kopf


    mfg
    heiner

  • Neuer Schlauch und neue Decke ist doch fein. Da hat sich die Eingangsfrage von selbst erledigt. :D


    Und das mit dem Schlag in der Felge?!?


    Wenn er denn ein Fachmann ist, Dein Fachmann, warum wuchtet er die Felge? Üblicherweise wuchtet man das ganze Rad, und die Felge zentriert man, wenn sie einen Schlag hat, aber dazu muss man sich mit Speichenrädern auskennen.
    Zentrieren ist allerdings auch etwas zeitaufwändiger und daher nicht ganz billig, der preiswerteste Anbieter hier am Ort berechnet rund 60,- Euro pro Rad.
    Wenn Du den Schlag beim Fahren merkst, ist er schlimm, merkst Du ihn nicht, dann eben nicht. :roll:
    Sowas ist von weitem schwer zu beurteilen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!