Verschleiß Ventiltrieb Sevenfifty

  • Hallo ,



    habe gerade im Moment eine 99 SF beim Wickel die aus der Kopfdichtungsfuge am linken Stehbolzen massiv Ölrausdrückt.


    Nachdem ich den gannzen Krimskrams von der Ventilsteuerung auseinader hatte, kam erstmal ernüchterung zu Tage 10 von 16 Schlepphebeln haben verschieden starken Matrialausbruch (Pitting) und das nach 44tkm, NOWE sehen den umständen entspechend noch gut aus.(Vermutlich Härtefehler :?:)


    Danach die nächste schlecht Feststellung, Zylinderkopfdichtung vollkommen i.O. allerdings steht der linke Stehbolzen voller Öl, vermutete Ursache Fussdichtung breit, oder schlimmer :???: ABER .........


    jetz die Frage an die Experten, wie bekomm ich die Zylinder runter, hab schon alles Versucht, selbst das anheben des Zylinderblocks über Seilzug, es rührt sich nix :shock:


    Außerdem suche ich 16 neue oder gut gebrauchte Schlepphebel von der Sevenfifty oder CBX, ein kurzer Besuch beim Regional ansäßigen HH hat mir den Atem stocken lassen :oops: Preis pro Stück 46€ somit Wirtschaftlicher totalschaden :evil:,



    Gruß Markus

  • bei der firma camko oder camco kannst du die hebel schleifen und neu nitrieren lassen.


    dadurch ändert sich aber die kinematik des ventiltriebs, die rollen ein wenig anders ab und somit ändern sich die steuerzeiten minimal.


    ich würde also die fachleute dort fragen ob es sinnvoll ist alle 16 hebel zu bearbeiten.


    des gleichen setzen die auch NW durch grundkreisschleifen und härten instand.


    ciao
    mart!n

  • Hab noch was auf Lager.


    die mittleren 4 Bolzen sind passbolzen mit Riffelung, dort wird sich koks abgesetzt haben, ausserden die Zetrierstifte sitzen unter einer Guss warze ,mit dem Drehmel anbohren bis auf Stift und


    WD40WD40wärmeWD40mehrwärmeWD40Kunstoffhammer.


    Bei ganz schweren Fällen, wenn eh klar iss dass Kolben gemacht werden . Platte bauen und Holz auf den Kolben legen und mit der KW herausdrücken.


    Gruß Ralf

  • So Zylinder ist runter, letzendlich half nur noch ein anständiges Brechmittel.


    Der ganze Dreck und Sand rieselte natürlich in Kurbelhaus, den Pfeifen die solche Vorderradkotflügel bauen müsste man mal Kräftig in den Arsch treten.................... :evil: habe ja sonst nix besseres zu tun als mit dem Sauger und gefetten Schraubendreher die Steinchen dort wieder raus zu popeln..............dieser JAPANSCHR::::::::::: :-x


    Wie vermutet stand der hintere linke Stehbolzen voller Öl, allerdings war auch die Fußdichtung vollkommen intakt.


    Bloß wo kommt jetz das verdamte Öl her...... wird wohl höchstwarscheinlich über KW Lager bzw Haariss/Lunkerstelle oder durchgebohrte Passung von Stehbolzen durchdrücken.......na mal sehen Morgen gehts weiter :???:


    @ Hondaralle


    Wie sind die Stehbolzen im Kurbelhaus fest :?:
    Womit/Wie machst du die festgebackte Papierdichtung vom Kurbelhaus und Zylinderblock ab (mit Schaber oder Chemisch) :?:


    Vielen Dank für eure Antworten



    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    Zitat

    Wie sind die Stehbolzen im Kurbelhaus fest


    Gewinde M9


    Zitat

    Womit/Wie machst du die festgebackte Papierdichtung vom Kurbelhaus und Zylinderblock ab (mit Schaber oder Chemisch)


    mit Dichtungslöser und Stechbeitel gehts am besten.


    teil dass Gehäuse und mach neue Lager rein, auch Getriebeabtriebslager sowie ein Spanner rein.


    Wenn du ihr noch was gutes tuen willst mach Fenter rein zw. Zyl 1+2 sowie 3+4 am Zylinderfußrand.


    Ich kann dir die Schlepphebel Lifter Satz Ventile anbieten wenn du willst per PN oder Phone

  • So die SF ist jetz wieder zusammen und ich bin gerade ne runde um den Block gefahren und habe anschließend das Öl gewechselt.


    Was wurde gemacht.


    Wie vermutet drückte Öl über Gewinde des linken Stehbolzen nach oben, Lunkerstelle im gehäuse, tja auch Honda kocht nur mit Wasser.


    Stehbolzen raus, gewinde gesäubert, und Stehbolzen anschließend wieder eingeklebt.


    Zylinder, Kolben, Brennräume gereinigt so das der Kram wieder Appelfähig aussieht, Zeit sollte allerdings keine rolle Spielen, bei mir hats 3 tage gedauert :wink:.............Was macht da bloß eine Werkstatt :roll: :?:


    So alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen und dann die Frage was passiert mit dem ausgenuddelten Ventiltrieb :?:, eine Fahrt zum regional ansässigen HH hätte ich mir Sparen sollen, anscheinden haben die Werksattbakels noch nie einen Motor von innen gesehen :evil:, dazu nur dumme Antworten, was meine Meinung mal wieder bestätigt, alles nur noch Teilewechsler ohne Intresse :evil: :evil:


    Inzwischen hatte der Kollege dem die SF gehöhrt, sich kurzerhand ein paar Tornado NOWE von Großewächter im Austausch sowie die Schlepphebel aufarbeiten lassen so das ich den ganzen Kram gestern einbauen konnte.


    Heute der erste Probelauf, oooooooooohhhhhhhhhhhh........eine Japanische Nähmaschine..........hätte ich die Hydros doch lieber entlüften sollen........ahh....... erstmal fahren und siehe da nachdem dort oben wieder anständig Öldruck und ein bisschen Motorwäme vorhanden war hörte einer nach dem anderen auf zu tickern.......und freunde die NOWE sind ein traum ab Standgas schön Druck und Spürbar mehr punsch über den ganzen Drehzahlbreich, die Investition hat sich gelohnt :lol:



    Gruß Markus

  • Hört sich interessant an, kannst Du mal sagen was die Tornado-NW für die SF gekostet haben?


    Gruß


    Tom

  • >wiederhochheb<


    Gibts zu den Tornado-Nockenwellen noch weitere Erfahrungen? Kosten/TÜV/Haltbarkeit? Hört sich alles nach wenig Aufwand und gutem Ergebnis an...


    TAZe

  • @ TAZe


    die Tornado NOWE sind ne feine Sache, mehr Drehmoment im unteren und mittlerern bereich, oben etwa der Wind einer CBX, haben sozusagen eine andere Nockenform wie die Originalen und etwas mehr Húb.


    Der Tüv ist vorn A................., ne Leistungsmessung machen die da nicht, AU schaffst du auch mit rausgedrehten LD, eh nu Abzocke :lol:


    Die Haltbarkeit wird denke ich mal denen der Originalwellen entsprechen, denke mal das die Schlepphebel eher ausgenudelt sind.
    Habe auch erst knappe 1500Km mit wech, allerdings kostet der ganze Spaß auch gute 500€, im Austausch


    Wenn du mehr von kompetenten Fachmann wissen möchstest ruf doch einfach mal bei Großewächter an.



    Gruß Markus

  • Schankedöhn für den kurzen Abriß!
    Hatte erst mal davon abgesehen den Jungs bei Großewächter auf die Nerven zu gehen. In anderen Foren und auf ihrer HP liest man, daß die eher auf Großhandel fixiert sind und deswegen Privatanfragen nicht so unbedingt gern beantworten.


    TAZe