Hilfe! Defekter Anlasserfreilauf an meiner CB 650

  • Liebe Leute,


    ich habe eine gebrauchte CB 650 erstanden (RC 05).
    Sie hat jetzt 27 tkm runter und der Anlasserfreilauf ist hinüber.
    Bitte sagt mir, wie ich das Ding ausgebaut bekomme, bzw. wie ich es erstmal im Motor lokalisieren kann.
    Ich bitte vielmals um Anleitung, sonst bekomm ich mein Baby nicht vor dem 1. März startklar.
    Und wenn ihr mir sagen könnt wo ich ein Anlasserfreilaufreparaturkit herbekomme wäre es natürlich noch edler!


    Vielen Dank schon im Voraus. Und ich freue mich der CB 650 Gemeinde beitreten zu können. SO ein schönes Teil!


    Lg Nico

  • Normal sollte der auf der Kurbelwelle sitzen, ist zumindest bei der 450 s so! Und die ausgelutschten Federn (bzw. ein Set) sollte du hier bei Oliver imOnline-Shop erhalten! Wenn es nicht vorrätig reicht oft ne PN an Oliver aus um das Gewünschte zu erhalten!!


    LG Ingo

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • @ Lutzi
    knapp daneben. :D
    Ist etwas anders als bei der 450.

    Dateien

    • Freilauf 650.jpg

      (30,98 kB, 381 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tja,


    und die schlechte Nachricht hat immer noch keiner ausgesprochen:


    Motorgehäuse unten teilen! Also Motor raus...


    Ich hab mal gelesen, dass irgendwer das Problem ohne Ausbau gelöst hat, aber das ist garantiert sehr schwierig.


    Also:
    1. Beim Motorausbau wird man nicht wahnsinnig, wenn man den rechten Rahmenunterzug abschraubt :-)


    2. Motor auf den Kopf stellen, den Schaltmechanismus abbauen. Dann hat man die Teile 30, 2, 34, 22 (Bild) vor sich (Da ist auch noch ein Zahnrad!). Teil 2 Entfernen und die Welle rausziehen. Wenn das nicht geht, muss die Ölpumpe auf der anderen Seite ab, denn dann kann die Welle mit einem Schaubendreher ausgetrieben werden.


    3. Den Freilauf durch die Ölwannenöffnung rausholen und überholen:
    a) Wenn das Gehäuse (17) an den 3 kleinen Öfnungen ausgeschlagen ist, brauchst du ein Neues, das das sonst nicht lange hält.
    b) Neben den (jeweils 3) zerhakten Federn, Rollen und Kappen MUSST du auch die Dämpfergummis erneuern. Sonst hält der Kram auch nicht lange!
    (Die verschlissenen Gummis sind der Grund für den Defekt)


    4. Für den Zusammenbau brauchst du z.B. Hylomar und evtl. flüssige Schaubensicherung.



    Fertig bis 1. März? Glaub ich nicht...


    Karsten

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!


    Ich hab mir ja sowohl Clymers Repair Guide als auch Hondas eigenes Werkstatthandbuch besorgt.
    In beiden heißt es, man solle Zylinderkopf, Zylinderblock, Nockenwelle erst entfernen, bevor man den Kurbelkasten spaltet in dem sich der Anlasserfreilauf befindet.
    Warum eigentlich?
    An sich müsste sich der untere Teil doch auch so abheben lassen, wenn man den ausgebauten Motor einfach umdreht und von unten bearbeitet...?
    Weiss jemand was?

  • Du musst den Kopf nicht abbauen!


    definitiv.

  • das klingt ja vielversprechend.
    dann nehm ich, nachdem ich vergaser und luftfilter ausgebaut hab
    den motor einfach als ganzen raus, dreh ihn auf den kopf und fang
    direkt mit der gehäusespaltung an...!
    danke!

  • Zitat

    Original von 500erkarsten
    Du musst den Kopf nicht abbauen!


    definitiv.


    Aufpassen..... unbedingt Steuerzeiten kontrollieren bevor der Motor wieder in Betrieb genommen wird....

  • jaja ManfredK,



    die Steuerzeiten sind aus meiner Sicht eher egal. Das Problem ist vielleicht eher, das ich das Kürzel rc05 überlesen habe!!!!


    Meine Kenntnisse beziehen sich auf die rc03 und die ähnlichen ohc-Maschinen. Wenn die rc05 eine dohc Maschine ist, DANN GILT DASS NICHT UNBEDINGT!!


    Tschuldigung,
    Karsten

  • Die RC05 ist meines Wissens auch OHC,
    der Motor ist sowieso beinahe baugleich wie die
    RC03, sollte also auch bei ihr kein Problem sein,
    wenn es bei der RC03 keines ist...


    :!:Tatsächlich, ich habe die entsprechende Stelle nun auch im Honda Werkstatthandbuch für die CB650C gefunden:
    Zum Ausbau der Primärantriebswelle (auf der der Anlasserfreilauf sitzt) müssen der Reihe nach nur [Ölfilter, Ölwanne, Ölsieb,] Kupplung, Schaltgestänge, Impulsgeber, Zündversteller, [Anlassermotor, Ölpumpe] ausgebaut werden, dann kann die Primärantriebswelle rausgezogen und das Gehäuse gespalten werden. Die Teile in eckigen Klammern müssen garnicht unbedingt ausgebaut werden, allerdings ist es um einiges einfacher, heißt es...


    :?:Um die Primärantriebswelle rauszuziehen braucht man einen Gleithammer, da die allerdings recht teuer sind, wollte ich fragen, ob ihr ne Ahnung hat ob man sich da nicht anders helfen kann oder wo es die Teile zu humaneren Preisen gibt. Ideen?


    Grooves!

  • der anlasserfreilauf läßt sich auch über die Ölwanne wechseln, ohne den Motor zu öffnen, hat bei mir funktioniert.....

  • Einfach das Motorrad aufn Kopp stellen,dann kannste durch die Ölwanne den Anlasserfreilauf ausbauen.
    Ich habe mit meinem Kumpel etwa 3 std gebraucht dan funtzte sie wieder.
    Ich habe die ersatzteile beim Hondahändler gekauft waren auch nicht viel teurer als bei den 3weisen .


    Habe ein paar Bilder von der Action unter meinem Profil /Alben /Anlasserfreilauf reingestellt

  • Hi,


    ich hab die Prozedur nun auch schon zweimal hintermichgebracht.
    Von der Methode das Kurbelgehäuse zu teilen, wie es tatsächlich das Werkstatthandbuch der CB650 empfiehlt, rate ich dringend ab, da der Ausbau nach unten durch abgenommene Ölwanne in jeden Fall einfacher und auch sicherer ist.
    Zu den schon beschriebenen Varianten den ausgebauten Motor auf den Kopf zu stellen, oder auch gleich das ganze Motorrad :)- gibt es noch die Option den Ausbau auf einer Hebebühne vorzunehmen (z.B. bei einer Motorradselbsthilfe). Das Motorrad wird dabei soweit hochgepumpt, bis man einigermaßen darunter arbeiten kann. Zeitaufwand bei mir waren bei dieser Variante allerdings sechs Stunden (ganz alleine... :mecry:).


    Die wichtigsten Stationen sind in etwa folgende:


    1. Batterie trennen, Öl raus, Kupplung komplett raus, Starter raus
    2. Ölwanne weg, Sieb raus, Schrauben Primärwellen(PW)halter raus, PWhalter raus, Seegeringe raus, Zahnrad raus
    3. PW Kettenspanner raus
    4. PW raus
    5. Die Schraube, welche die Welle des Anlasserzwischenzahnrades (AZR) hält etwa vier Umdrehungen lösen (nicht ganz ausschrauben, erleichter Wiedereinbau)
    6. AZR Welle durch die Aufnahme ziehen, in der üblicherweise der Starter sitzt
    7. Großes Zahnrad vom Freilauf rausfummlen
    8. Freilauf aus Kette heben und raus.


    Freilauf_CB650.jpg

  • Hey!


    Hallo erstmal :) Ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen. Ich fürchte, bei meiner CB650 ist ebenfalls der Anlasserfreilauf kaputt. Beim anlassen gibts fiese kratzende, metallische Geräusche, der Anlasser dreht "leer", also ohne den Motor zu drehen Einen neuen Anlasser hab ich noch liegen, hab ihn auch getauscht, an dem liegt es nicht.


    Ich bin zwar recht "fit", was kleinere Basteleien angeht, aber laut Reparaturbuch ist das Erneuern ja nicht so ne einfache Sache, an die ich mich rantrauen würde.
    Wäre es teuer, den ausgebauten Motor zu Honda zu bringen und es machen zu lassen?
    ICh hab noch einen zweiten Motor, den mit 63 PS rumliegen, wäre es sinnvoller, den einzubauen und den alten zu verschärbeln?=



    Danke schonmal!!


    Matze


    A

  • @Matze-VT


    Laut Honda-Literatur beträgt die Arbeitszeitpauschale etwa 5 Stunden für den Austausch des Anlasserfreilaufs (incl. Motor rein-raus). Ich schätze das ist schon ein Batzen Geld, zumal die Teile noch dazukommen.


    Der Austausch des Motors klingt da in jeden Fall für mich wirtschaftlicher, selbst wenn man aus versicherungsspartechnischen Gründen wieder die 50 PS Nockenwelle rücktauscht (geht relativ problemlos, umsomehr wenn der Motor sowieso draußen ist).