CM 400 T - Öl tropft - woher?

  • Hallo,


    bei meiner CM 400 T habe ich folgendes Problem:
    Nach dem warmfahren stelle ich sie ab - nach ca. 10 - 15 min. tropft neben/hinter dem Hauptständer Öl - nicht viel, ca. 1 Tropfen alle 20-30 min. - aber konstant.


    Gestern habe ich den Auspuff komplett ab gehabt und alle Schrauben nachgezogen.
    An den Schrauben ist auch kein Öl zu sehen - nur wo kommt es her?


    Kann es sein, das es hinter dem Kettenritzel raus kommt und sich langsam nach vorne bewegt?
    Habt ihr Tipps?



    Danke im voraus,
    Michael

  • Das könnte die Gehäuseentlüftung sein.


    Unten in der Nähe des Hauptständers befindet sich ein kleiner transparenter Schlauch. Normalerweise gehört da ein Stopfen rein.

    ..............

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Aber die Gehäuseentlüftung ist rechts.


    Das Öl tropft links - also auf der Kettenseite.
    Es sammelt sich ganz langsam and der Aufhängung des Hauptständers und von da auf den Boden.


    Kann es hinter dem kleinen Kettenritzel rauskommen?
    Und wenn ja, kann man das einfach abschrauben?
    Oder muss ich da was beachten?


    Grüße,
    Michael

  • :roll:...könnte sein daß der SiRi von der Getriebeausgangswelle undicht ist. Evtl. hat sich im Laufe der Jahre auch nur zuviel Öl+Kettenfett angesammelt das sich nun verflüssigt....
    Sollte es doch der Siri sein, Ritzel runter, ollen SiRi "rausquälen", neuen einsetzen, dabei auf die Welle achten ob eingelaufen :wink:, Ritzel druff - fertisch :D

  • Das hört sich ja recht einfach an.
    Probier ich gleich mal.


    Gibt's die Simmerringe hier im Shop?


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von CXler
    :roll:...könnte sein daß der SiRi von der Getriebeausgangswelle undicht ist. Evtl. hat sich im Laufe der Jahre auch nur zuviel Öl+Kettenfett angesammelt das sich nun verflüssigt....
    Sollte es doch der Siri sein, Ritzel runter, ollen SiRi "rausquälen", neuen einsetzen, dabei auf die Welle achten ob eingelaufen :wink:, Ritzel druff - fertisch :D


    Nur, daß das Quälen heftiger wird, da der Siri hinten eine Kante hat...


    Oder ist es der Siri der Schaltwelle? Der geht leicht raus...


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Woran ist der Schalthebel befestigt?


    Dahinter wollte ich mal nachsehen.

  • Mußt dich nur neben die maschine legen. Ist er Simmering am Motorgehäuse nass bzw. das Gehäuse sauber, dann ist er es.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • So, ich hab jetzt das kleine Ritzel ab - dahinter das Schwarze ist wohl der Simmerring?!
    Wie geht der raus - nur mit Gewalt?




    By the way:
    Oder habt ihr andere Ideen, wo das Öl herkommen könnte?

  • Hab eben noch einmal nacvhgeschaut: der hat keine Kante, aber da ist noch ein 2. hinter, und den kriegst du so nicht raus...aber bestimmt kaputt, wenn du den 1. herauspulst. Ist der Siri denn nass?


    Oder ist es der kleinere darunter, vom Schalthebel?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Unten der am Schaltgestänge ist verschmutzt, aber nicht direkt naß.
    Der hinter dem Ritzel ist auch nixht naß.


    Dennoch sammelt sich das Öl ganz langsam an der Aufhängung vom Hauptständer.


    Direkt unter den Simmerringen tropft (leider) gar nichts.


    Irgendwie weiß ich auch nicht weiter, wo das herkommen soll.

  • Also sind es schon mal nicht die Siris....


    Ist der Limadeckel von unten nass, oder der Ölfilter, die Ablasssschraube oder so?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Nein, auch nicht.


    Bis auf die Aufhängung ist alles trocken.
    Das kommt von irgendwo und läuft an der Naht entlang nach vorne.