fx650 motor stirbt ab

  • Hallo,
    hab vor kurzem Luftfilter und Zündkerze gewechslt und bisher ist der Motor nicht mehr abgestorben. Der Luftfilter war schön schwarz und roch ziemlich nach Benzin, die Zündkerze war nicht braun sondern mehr grau, hatte aber keine Anzeichen von Überhitzung.


    Die Frage dazu: warum riecht der Luftfilter nach Benzin wenn doch die Luft nur in eine Richtung strömt und warum ist die Aussenseite des Filters klebrig schwarz, wuerde man da nicht normalerweise mehr Staub und sonstigen Dreck finden?


    Nach dem Wechsel hab ich die Zündkerze noch nicht kontrolliert, ab wann kann man bei einer neuen Kerze denn die Verfärbung sehen?


    Ich hoffe das ich hier nicht dumme Fragen stelle - bei meinen vorherigen Bikes habe ich immer die Werkstatt alles machen lassen. Also gibt's da ja viel zu lernen...


    MfG
    Joachim

  • hi ho...


    wenn man etwas lernen will gibt es keine dummen fragen :wink:


    das der filter nach benzin riecht ist denke ich mehr oder weniger normal da die gassäule ja nicht durchgehend in den zylinder "gesaugt" wird sondern auch in richtung luftfilter schwingt.


    desweiteren mündet ja glaube ich...ähm...der ölabscheider (?) im luftfilterkasten. also huschen da auch warme ölgase rum. das alles plus dem zeugs was so durch die natur fliegt ergibt dann das nette, dunkle muster auf dem luftfilter.


    bei nem 4-takter ist die kerze soweit ich weiß im allgemeinen nicht "rehbraun" wie bei´m zweitakter. eine gräuliche farbe bezeichnet eigentlich ein gutes kerzenbild.


    wann man an einer neuen kerze erkennen kann ob die verbrennung stimmt...nun...da muss ich raten...ich denke nach 50km fahrt sollte man schon was erkennen können. aber es kommt natürlich auch wieder darauf an wie man diese 50km fährt.


    fährt man ruhig und schaltet früh kann das kerzenbild anders aussehen als wenn man immer richtig spähne macht und die gänge voll ausfährt.


    wenn ich mich irren sollte bitte ich um korrektur.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @vomo
    eins setzen !!! :lol:
    keine korrektur notwendig!!! :goodp:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    das der luftfilter nach benzin riecght hat nen einfachen grund
    das benzin verdunstet ja weiter
    auch wenn der motor aus ist


    und die dämpfe können ja nur über den luftfilter raus
    weil ne schwimmerkammer entlüftung hat unsere net
    glaube ich


    mfg
    heiner

  • Hallo nochmal,
    vielen Dank fuer die netten Ratschlaege und ungemein aufschlussreichen Hilfen - ohne Euch wuerde ich jede Menge Geld in Werkstätten ausgeben...
    Viele Grüsse
    Joachim

  • der schlauch von der motorentlüftung endet bei der vigor nicht im lufikasten. dahcte ich acuh erst. habe ich aber dann gesehen,m als ich die lampen montiert hatte.

  • hi


    schau bitte nochmal
    der landet im luftfilterkasten


    es sei jemand wie ich hat den verlegt


    der obere schlauch am ölabscheider
    geht auf die linke seite des luftilterkastens
    und da ist er dann oben link angeschlossen


    merkt man auch wenn man den motor mal mit offenem kasten an hat
    durch die bohrung kommt etwas druck


    mfg
    heiner

  • Zitat

    Original von Vigor 644
    der schlauch von der motorentlüftung endet bei der vigor nicht im lufikasten. dahcte ich acuh erst. habe ich aber dann gesehen,m als ich die lampen montiert hatte.


    zumindest nicht direkt. er nimmt aber den umweg über den ölabscheider um dann doch in der airbox zu enden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nein, er endet definitif NICHT in der airbox. er endet links am rahmen. ich hab sdoch erst vor zwei wochen auseinander gebaut.

  • Zitat

    Original von pretender
    ...es sei jemand...hat den verlegt...


    hi


    ich denke mal bei dir hat dann einer hand angelegt
    abba es ist leistungstechnisch nur positiv
    und umwelttechnisch nur negativ


    mfg
    heiner

  • mhhh.... dann hab ich in meiner beruflichen laufbahn als zweiradmechaniker beim örtlichen hondahändler wohl einiges falsch gelernt.
    vielleicht sollte ich dann auch das erlangte wissen beim "RFVC motorenlehrgang" bei HONDA offenbach überdenken. :???:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    erklärs
    und lass uns net dumm sterben


    mfg
    heiner

  • ne, das sieht so aus, akls ob der da richtig vom werk aus parallel am rahmen befestigt ist. ich hab da auch kein loch an der airbox oder so gesehen

  • hi


    kannst mal nen bild machen?
    würde mal gerne ne alternative zu meiner verlegung sehen


    mfg
    heiner