komische geräusche beim starten und andere interessante dinge

  • (cb450s, 27ps, alles original)


    hallo leute,


    1.)
    manchmal wenn meine cb nicht gleich anspringt, dann macht der anlasser (oder was auch immer) so komische geräusche, als wenn er nicht greift und die zahnräder überdrehen oder so. ich gehe davon aus das der anlasser mal getauscht werden sollte, liege ich da richtig? :?:
    es hat auch schon so KlackKlack gemacht, als wenn irgendwie was.....ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
    meint ihr der anlasser hat altersschwäche?


    2.)
    ein kollege (der die karre von mir gekauft hatte) meinte
    es seien angeblich die getriebelager defekt? :shock: was meint er damit, hat er evt. recht? ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn
    wenn ich fahre, dann ist alles supernormal für mich. die gänge gehen gut rein und raus (ab und an hakt es ein wenig, aber sehr selten und das war schon vor 5 jahren so)
    jedenfalls rasselt nix, ruckelt und zuckelt nix, für mich beim fahren und schalten alles top. schaltet sich eben ganz gut und es gibt auch keine nebengeräusche.


    3.)
    eigentlich möchte ich mir nicht die arbeit machen, die nockenwelle zu tauschen und dann den ganzen motor neu einstellen zu müssen.
    für mich wäre es geil, motor auf, nockenwelle raus, nockenwelle rein, motor zu, fertig. aber das läuft wohl so nicht. :wink:
    gibt es vielleicht eine andere (legale) möglichkeit ein paar km/h mehr rauszuholen? mit 27 ps läuft sie so 140-145. das scheint ja wohl auch normal zu sein.


    4.) :!:
    hat irgendjemand den original chromfarbenen soziushaltegriff liegen und braucht ihn nicht mehr, oder möchte diesen gegen den gepäckträger tauschen?
    ich möchte gerne den haltegriff haben.
    ODER besser. weiß jemand welche griffe noch passen könnten von welchen maschinen. ein designwunder ist der origriff ja auch nicht gerade :roll:

  • Hi, das Zauberwort heißt Anlasserfreilauf und bedeutet nur, daß der Motor komplett zerlegt werden muß. :roll:


    Da macht der Tausch der Nockenwelle nix mehr aus. Hol dir besser einen anderen Motor oder eine Maschine mit gutem Motor und vertick den Rest. Kommt billiger 8)


    Teile habe ich nicht, wäre aber an einer Schlachtmaschine dran :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • naja, die saison wollte ich eigentlich noch fahren :roll:
    danach zerlegen kein problem. mach ich glatt....
    wann weißt du denn was wegen der ersatzteilbeschaffungsmaßnahme?

  • Ähhh, ich glaube , ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt :roll:


    Ich habe keine Teile, die wären an einer eventuell bei einem uns wohlbekannten Online-Auktionshaus oder aber über eine regionale oder überregionale Kleinanzeige käuflich zu erwerbenden Schlachtmaschine dran :D


    Oder kurz: Ich nix Teile, nur Tipps :lol:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • achso, ok. dann fehlt das "n" in deinem satz......
    ich dachte du hast da was in petto...muss ich mich mal umsehen. ich denke ich fahre jetzt noch diesen sommer und dann wird der motor mal zerlegt. ich möchte sowieso einiges ändern an der karre,dann mache ich einen "fast" neu aufbau übern winter....

  • Hallo TwinTreiber,


    was bedeutet Anlasserfreilauf ? Habe die gleichen Symptome an meiner VT500E Bj.83.


    Mal springt sie problemlos an, dann wieder diese Störungen!!


    Warum muss der Motor zerlegt werden, wenn der Anlasser nicht in Ordnung ist??


    Reicht nicht ein neuer Anlasser??


    Danke für deine Antwort


    Gruß


    A

    Sei gut zu dir

  • Der Anlasser an sich hat damit nichts zu tun, der Freilauf sitzt auf der Kurbelwelle.


    Viele die meinten es läge nur am Anlasser wurden eines besseren belehrt :wink:



    Im übrigen gibtes hierzu schon hunderte Themen.

    ..............


  • Bei der VT musst du den LIMA-Deckel abschrauben.(linker Seitendeckel)
    Der Anlasserfreilauf(Starterkupplung) ist hinter der Lichtmaschine.

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Hi, das Zauberwort heißt Anlasserfreilauf und bedeutet nur, daß der Motor komplett zerlegt werden muß. :roll:


    Es geht anscheinend auch ohne Komplettzerlegung!! :shock:


    Mehr Infos zum Thema Anlasserfreilauf gibt es hier

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Jetzt mal ne blöde Frage...


    Der zweite link funzt bei mir nicht.
    Da krieg ich ne Fehlermeldung:


    "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
    Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
    Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
    Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
    Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
    Angemeldet als: Ceicko [abmelden] "

    ??????

  • Ja, ich weiß auch nicht warum!


    Einfach die Boardsuche mit dem Begriff Anlasserfreilauf in der Rubrik Twin-Forum verwenden!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Also über deinen Link hab ich die melden von meinem vorherigen Beitrag bekommen.
    Dachte nur, dass evtl. moch jemand diese Problem hat.
    War ja klar, das man mir nicht ausreichend Berechtigung gibt....tssss.
    Aber wem kann mans verdenken! :)

  • Hallo Hawkwind,
    Dank für deine Hilfe!!


    Habe im Werkstatt-Handbuch der VT500Custom und der VT500E jeweils unter Kaitel 6 und 8 das Thema Lichtmaschine/ Anlasserkupplung gefunden.


    @ Lutzilein...du hast Recht, es geht auch ohne Komplettzerlegung


    Die nächste Frage, die sich mir stellt, lautet, woher weiß ich genau das es diese Problematik ist?? Da ich kein Fachmann bin, werde ich mich hüten, einfach drauflos zu schrauben!!! Vor soviel Zahnrädern habe ich Respekt! Schließlich will ich fahren!!


    Mit welcher Konsequenz muss ich rechnen, wenn ich die Störungen einfach ignoriere und den Starterknopf immer wieder so lange drücke, bis sie anspringt??


    Gibt es eigentlich für diese youngtimer noch Ersatzteile??


    Dank für eure Antworten.


    Gute Fahrt


    Net-girl

    Sei gut zu dir

  • @Ceiko:


    Keine Ahnung was Lutzilein da verlinkt hat:gruebelx: Da komm ich auch als Mod
    nicht rein...:gruebelx:


    Aber bemüh doch bitte mal die Boardsuche. Der Anlasserfreilauf ist ein altbekanntes Problem und es gibt zig Threads da drüber.


    Gruss :bb:
    ralf

  • @ net-girl:
    Wenn der Anlasser frei dreht ohne den Motor mitzudrehen ist es der Anlasserfreilauf. Da gibt es keinen Zweifel.
    Man kann das eine Zeit lang ignorieren, aber irgendwann wird es halt schlimmer. An der Reparatur kommt man auf Dauer nicht vorbei.


    Wird auch bei ebay Verkäufen gerne genommen: "Der Anlasser dreht ab und zu mal durch, ist aber bestimmt nur eine Kleinigkeit" :groel: