CBR600RR Bremsen ? Bremsprobleme ? Rubbeln ?

  • Der grosse Unterschied der Wave-Scheiben zu den Originalen ist hauptsächlich wirklich die Optik.


    Theoretisch haben die schon den Vorteil, dass sie durch die grössere Oberfläche etwas besser abkühlen, aber der Unterschied ist wohl wirklich marginal.


    Aufpassen muss man bei anderen Scheiben immer, ob die Paarung Scheibe/Bremsbelag auch gut funktioniert. Nicht jeder Bremsbelag passt zu jeder Scheibe. Mit den Originalscheiben und den Originalbelägen bist Du - auch auf der Rennstrecke - gut bedient.


    Ach ja, ich hab auf meinem Zweitfelgensatz ebenfalls Originalscheiben drauf und die gehen genauso gut. Is wohl eher Pech, wenn man mal welche erwischt, die nicht funktionieren.

  • Jepp, hab auf beiden Felgensätzen die Original-Scheiben dran, d.h. auch auf RS fahre ich die originalen. Kein Problem damit. Sehe das - mal wieder :D - so wie Baumax: Ist eher Pech. Und wenn es wirklich so ist, daß sie nur in den Lagern "verzogen" sind, dann ist auch kein neuer Satz Scheiben nötig.
    Meine Scheiben haben wir ja selber hinbekommen - die von der Blade dagegen sind gerichtet worden. Allerdings nicht über den HH, sondern direkt. Hab' aber keine Ahnung, wo mein Freund die Scheiben damals hingeschickt hat - einfach mal googeln. Wenn ich dran denk' :oops: , werd' ich mal nachfragen, wo die Scheiben waren.


    Nachtrag: Die Scheiben waren hier zur Reparatur - zusammen mit den Felgen (die wurden auch 1A gerichtet):
    Klick mich

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Tigerente:


    Danke für den Link... klingt interessant :sdanke: . Werde die mal kontaktieren, wenn das mit dem "Heissfahren" nicht klappen sollte.

  • Die Firma LOLO ist wirklich Klasse. Ich habe damals auch ein verbeultes Vorderrad richten lassen inkl. der dazugehoerigen Bremsscheiben. Faehrt bis heute ohne Beanstandungen.
    Uebrigens duerfen die Bremsscheiben nur 1/10 mm Schlag haben laut der Firma oben. So werden die dann auch dort gerichtet. Wenn mehr ist kann man das schon mit blossem Auge sehen.
    Da die bei Honda schwimmend gelagerten Bremsscheiben nicht von allein lose sind wie bei anderen Herstellern (Bremsscheiben kann man nicht einfach bewegen), kann der Effekt mit leichtem Anbremsen und dann rubbeln etc. auftreten. Die sind dann nur etwas verkanntet. Bekommt man wie bei der Tigerente mit richtig heissbremsen hin. Beim Anhalten aber beachten, dass ihr nicht mit angelegten Bremsen stehen bleibt (Bremse loslassen) sonst kuehlt alles unterschiedlich schnell ab und es ist wie vorher.


    Gruss Streusel

    Gruss Streusel

  • Danke Streusel13


    Bin mal ne Runde "Bremsheizen" gegangen. Mir ist aufgefallen, dass nur zwischen 60 und 70 Kmh das Stottern da ist, bei höherer oder niedrigerer Geschwindigkeit ist nichts zu spüren :?: Sollte das nicht übers ganze Geschwindigeitsspektrum anhalten???

  • Eigentlich mehr im langsamen Tempo - zumindest war's bei mir so. Wenn das nur so in dem Bereich ist, würde ich das mit den Bremsscheiben eher ausschliessen.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: