SF Entdrosselung

  • zekon


    Was für Düsennadeln hast du denn nun :?:


    Und ob da nun 105, 108, 110 oder 112er HD drinnen sind, auf die Spitzenleistung wirken sich die Düsenunterschiede nicht aus, alledrings verbrauchen die SF mit den großen HD nen guten 1/2l mehr Sprit und drehen ab 7tsd etwas teigig in den Roten bereich, Kerzen sind bei den Motoren auch immer etwas rußiger, also sind die etwas kleineren HD goldrichtig (wirken ja nur bei Vollgas).


    Ansonsten sind die richtigen Düsennadeln von bedeutung J3JC dann ist's richtig, dazu ein ordentlicher Lufti und die Sache funzt.


    Wenn du K&N (höhere Luftdurchsatz) verbauen solltest, HD jeweils um 2größer und Düsennadel durch unterlegen von Scheiben hochsetzen.


    Gruß Markus

  • mit 105er gehn sie halt schneller kaputt, da zu mager bei VL.


    wirken auch bei Teillast




  • Also laut Honda es gibt ein Standart für 73p.s. Version und Vergaser mit „VE 66 L“ Bezeichnung.
    http://www.honda.de/nparcarticles/Rc42_96.PDF
    Und das heißt außen 105 innen 108,
    ich habe Zurzeit Grössere Düsen von gedrosselte Version, aussen 108 und innen 110.
    Ich werde berichten am Dienstag- Mittwoch wenn ich die düsen einbaue, Was mich natürlich bisschen windert, warum bei offener Version kleinere Düsen benutz wird.


    Kann jemand das erklären?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • hat wohl was mit den kleineren Ansaugstutzen zu tun, da sich die Druckverhältnisse ändern

  • Kann mir jemand sagen unter welche Nummer auf der Zeichnung sind die Röhrchen für die Nadeln und wie kriegt man die aus Vergaser raus bzw. rein.


    Obere Röhrhen




    Wo ist die hier auf der Zeichnung, Nummer?





    Danke im Voraus

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Hallo zekon,


    deine "obere Röhrchen" (15) heißen in Fachkreisen Nadeldüse.


    Diese Nadeldüsen in verbindung mit der Düsennadel (7) sind die eigentlichen Verschleißteile an einem Vergaser (durch das ständige auf und ab reibst du in die Nadeldüsen langlöcher, Düsenadeln verschleißen proportional dazu, sodaß deine Gemischabstimmung schleichend immer fetter wird, keine Angst, die Teile sind so dimensioniert das sie locker ein Motorleben halten (~100tkm + x, je nachdem aus was für Matrial diese teile sind), bei zubehöhrdüsennadeln (Dynojet) hat es schon Probleme gegeben - >zu hart.



    So zurück zu den Nadeldüsen, die sind bei allen SF Vergasern gleich (egal ob gedrosselt oder offen), daran brauchst du auch nix zu machen, es sei denn sie sind oval was ich ausschschließe.


    Die Teile bekommst du raus, indem du einen Messing oder Kupferdorn nimmst und den Dingern eins auf die Mütze haust, rein in umgekehrter reinfolge, ggf. drückst du sie ja mit dem Mischrohr(14) eh in ihren Sitz hinein.


    Aber bedenke, beliebig oft geht die ganze Sache nicht, einmal verkantet und der Sitz im Alu ist hinüber, also wenn nötig, bitte Gewissenhaft machen.


    Wenn du ihr noch was gutes tun willst, entgrate die Bohrungen im Mischrohr und der Leerlaufdüse(16) ganz leicht so das das Benzin noch besser vorgemischt wird, was sich sehr positiv auf den Motorlauf auswirkt.


    HD 105 108 108 105 Montieren, Schwimmernadelventile auf korrekten Sitz kontrollieren, ggf Schwimmerstand prüfen, deckel zu.


    Düsennadel (J3JC Montieren) und Schieber einsetzen, vorher prüfen ob Entlüftungsbohrungen frei sind und Federn gleiche länge haben, ebenfalls deckel zu.


    LL-Gemischschraube leich auf ihren Sitz drehen und alle 3 Umdrehungen herraus.


    Anbauen, Starten, Warmfahren, LL-Drehzahl einstellen (900-1100), Vergaser Synchronisieren zuerst LL, anschließend prüfen ob Synchronisation auch passt wenn die Drosselklappen am Draht hängen, falls nicht Drosselklappenlager verschlissen oder Filzringe zur abdichtung verschlissen, für den Privatgebrauch haben sich mechanische Böhm Unterdruckuhren bewährt, Unterdruck bei Betriebswarmer Maschine zwischen 300 und 400 mbar.



    Gruß Markus

  • Super danke, kannst du mir bitte sagen ob ich dann um gewiese Risiko zu vermeiden vielleicht die neue Nadeln in alte Nadeldüse rein stecken kann?
    Ausserdem kannst du vielleicht sagen wo ist der Unterschied zwischen den Nadeln 12-MW3-610 J3JC und für gedrosselte Version 16012-MW3-910
    J3JD , frage weil irgendwie sehr merkwürdig dass für entdrosselte Version kleinere Düsen vorgesehen.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Hallo zekon,


    die neuen Düsenadeln kannst du ohne bedenken in die "alten" Nadeldüsen hineinstecken, es sein denn deine Vergaserbank hat schon weit über 100tkm runter, so daß du den Verschleiß schon mit dem bloßen Auge siehst. :wink:


    Und der Unterschied der Düsennadeln liegt darin das die J3JD eine andere Steilheit wie die J3JC besitzt, sodaß der Ringspalt der zwischen Düsennadel und Nadeldüse entsteht ein andere ist als mit den J3JC Nadeln, bedingt durch den kleinen Ansaugquerschnitt herschen in den Vergasern somit andere Unterdruckverhältnisse und das Werk muss anders abstimmen.


    Und nochmal zu den HD, wie schonmal gesagt, läuft eine offen SF mit 110 112 112 110 im oberen Drehzahlbereich sehr fett, hat auch exorbitante Verbräuche wenn du sie oft dort oben unter Last drehen lässt, 8l sind mit den großen HD keine Seltenheit.


    Auch sehen die Kerzen mit den großen HD sehr verußt aus, der Motor dreht ab 7tsd träger gehn roten Bereich, hängt allerdings auch vom Luftfilter ab.


    Ich denke mal, das Honda aufgrund des auch damals schon nicht mehr Konkurenzfähigen Verbrauches, die HD einfach um eine 5er Schritt kleiner gewählt hat, womit der Motor einfach mal besser läuft.


    Und wenn selbst Dynojet für eine Stage1 Kit nur 102er und 106er HD verbaut sagt mir das doch einiges.



    Gruß Markus

  • So habe endlich mit der Entdrosselung geschafft, die Düsen samt Nadeln & Nadeldüsen gewechselt. Neu Luftfilter und Ergebnis: 220 laut Tacho und zwar bis 210 fast sofort! Unglaublich aber war, ich bin sehr zufrieden besondere Danke an OK750 weiß nicht leider wie er heißt ;-)

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Zitat

    So habe endlich mit der Entdrosselung geschafft, die Düsen samt Nadeln & Nadeldüsen gewechselt. Neu Luftfilter und Ergebnis: 220 laut Tacho und zwar bis 210 fast sofort! Unglaublich aber war, ich bin sehr zufrieden besondere Danke an OK750 weiß nicht leider wie er heißt ;-)


    Tja, nicht verzagen, Markus fragen. :lol:
    Tolle sache, wa :wink: wenn die Grundeinstellung auf Anhieb passt und die Seven abgeht wie der geölte Blitz........ 200 nach Tacho läuft die immer :topX:


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von OK750
    ...und die Seven abgeht wie der geölte Blitz........ 200 nach Tacho läuft die immer


    Na ja, das kommt auch drauf an, wer drauf sitzt :D. Und auch von den äußeren Gegebenheiten wie bspw. Gegenwind.
    Aber wirklich Spaß macht´s bei dem Tempo nicht mehr.


    Gruß
    Reißi