SF Entdrosselung

  • Hi zusammen,


    habe per Zufall auf die Webseite aufgestoßen:


    http://www.motorradonline.de/t…50-seven-fifty.225830.htm


    Da mein Moped auch nach zwei Jahren entdrosselt wurde, weiß ich aber nicht wie. im Fahrzeugbrief Steht wörtlich: "Leistungssteigerung Durch Einbau von Ansaugstützen ohne Kennzeichnung"


    Ob die Düsen und die Nadeln gleichzeitig mitgewechselt wurden, ist mir unbekannt.


    Da ich mit keiner andere SF vergleichen kann, stelle ich mir die Frage, wie kann ich sonst prüfen ob die Entdrosselung richtig gemacht worden? Soll ich die düsen und Nadeln herausnehmen?


    Danke im Voraus


    Konrad




    #########################################
    Aus Motorradonline.de Hydro-Kultur



    ............Und manchmal hat das Motorrad eine auffallend zähe Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, obwohl es sich um die offene Version handeln soll. Meist ist es diesem Fall so, daß der Motor nicht ordnungsgemäß entdrosselt wurde. Dabei wäre es kein Hexenwerk, denn leistungsbestimmend, also ob 73, 50 oder 34 PS, sind lediglich die Ansaugstutzen und die Hauptdüsen samt Düsennadeln (Materialkosten insgesamt rund 320 Mark) Das scheint sich allerdings noch nicht bis zu jeder Werkstatt durchgesprochen zu haben, und so werden in manchen Fällen einfach nur die Stutzen getauscht - wohl nach dem Moto: »Das muß reichen, schließlich steht ja da die Leistung drauf«. Nein, reicht nicht. Wer bei seinem Motorrad ebenfalls diesen begründeten Verdacht hegt, kann sich durch etwas Schrauberei selbst Gewißheit verschaffen: In der 73 PS-Variante müssen in den beiden äußeren Vergasern mit der Aufschrift VE66H 110er und in den beiden inneren 112er Düsen stecken. Heißen die Vergaser dagegen VE66J oder VE66L, sind außen 105er und innen 108er Düsen goldrichtig.Dennoch, auch wenn die Bedüsung stimmt: Die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h haben wahrscheinlich in Deutschland jemals nur zwei Maschinen gebracht - die Homologations-CB und die Test-CB von MOTORRAD, letztere seinerzeit vermutlich von Honda Deutschland besonders sorgfältig »eingestellt«. Und die Homologationsfahrt wurde damals, wie Leser Martin Aust aus Hagen mutmaßt, mit einem 40 Kilogramm leichten Japaner durchgeführt.Für eine gebrauchte Seven Fifty muß man noch einen Haufen Geld einkalkulieren.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Ob die Seven noch 34 PS hat merkt man,dass ab 6000 U/pm die Post richtig abgeht.
    Untenrum ist fast kei Unterschied von einer gedrosselten oder ungedrosselten
    Version zu spüren.
    Auf den gedrosselten Ansaugstutzen ist der Eintrag 27 KW eingestanzt.
    Auf der offfenen steht nix.
    Die Endgeschwindigkeit sollte offen so um die 200-220 Km/h lt.Tacho liegen.
    Gedrosselt ca. 160-180Km/h


    Gruß
    Big Daddy :)

  • Genau das ist mein Problem, da ich ab 160 sehr zäh voran komme und etwa bei 180 Sachen war Schluss! Allerdings ich wiege 92 und es war sehr windig.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Wie war sie denn gedrosselt?


    Scheiben im Ansaugstutzen?


    Dann wird normal nix umbedüst!


    Original Honda Drossel Ansaugstutzen?


    Dann wird mit Sicherheit umbedüst!


    Dort liegt auch der Unterschied des Topspeed mit Drossel:


    Ohne Umbedüsen, nur durch Änderung der Luftmenge (mit Lochscheiben) ist bei 150 Ende!


    Wer hat denn die Kiste endrosselt? Derjenige sollte ja wissen was gemacht wurde!


    Gruß Dean


    P.S.: 180 mit 34 PS halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich! Jedenfalls bei nem Naked bike!

  • danke, aber wenn nur die Ansaugstützen getauscht worden ohne die Düsen zu tauschen, dann hat der Moped bisschen mehr P.S. aber schafft nicht auf V-Max zu kommen? Oder irre ich mich? dass ohne die Düsen zu tauschen fährt der Moped ca. 150 und Schluss?


    Danke

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • zekon


    Moment, da bringst du glaube ich was durcheinander:


    Es gibt grundsätzlich mehrere Arten ein Mopped zu drosseln:


    1.) Gasschieberanschlag (z.B. bei Enduros, Supermotos gängig)
    2.) Auspuff (z.B. Suzuki Bandit, meist aber um auf 98 PS zu drosseln)
    3.) Ansaugquerschnitt verringern, ohne weitere Änderungen durch Reduzierscheiben, welche in den originalen Ansaugstutzen eingesetzt werden. (Das gibts z.B. für die seven fifty, z.B. von Alpha Technik)
    4.) Eine "ordentliche" Drosselung auf 34 PS, wo die gesamte Gemischaufbereitung auf die Minderleistung angepasst wird. z.B. einen eigenen 34PS Ansaugstutzen, der hat von Haus aus einen kleineren Durchlass. Zusätzlich kann die Bedüsung des Vergasers geändert werden und zusätzlich kann ein Stopfen im Luftfilterkasten verbaut sein, damit schon weniger Luft durch den Filter gesaugt werden kann.


    Bei Variante 3, so hab ich es damals gehabt, wird nur der obere Leistungsbereich "abgeschnitten". Für volle Leistung braucht der Motor einen gewissen Luftdurchsatz. Durch die Reduzierscheiben bekommt er diesen nicht, daher belibt die Leistung weg. Im unteren Drehzahlbereich wird weniger Luftdurchsatz benötigt, dieser kann jedoch auch durch die Reduzierscheiben geliefert werden, daher ist auch die Leistungsentfaltung bis ca. 4000 U/min gleich. Bei dieser Variante liegt der Topspeed bei ca. 150 km/h (eigene Erfahrung)


    Hattest du diese Version verbaut, müssen nur die Reduzierscheiben aus dem Ansaugkanal und gut.


    Bei Variante 4 ändert man durch die Maßnahmen die gesamte Leistungscharakteristik des Moppeds, dadurch sind die Übergänge zwischen den Lastbereichen nicht so "abgehackt" und es ist durchaus eine höhere Endgeschwindigkeit drin wie bei Variante 3. Liegt da dran, daß bei Variante 3 das Leistungsmaximum bei einer geringeren Drehzahl liegt wie bei 4!


    War das verbaut, sollte neben dem Ansaugstutzen, logischerweise auch die Bedüsung und Lufikasten kontrolliert werden, ob da nicht noch was geändert war. Daher die Frage, wer dein Mopped gedrosselt/entdrosselt hat. Derjenige sollte wissen welche Drossel drin war und ob umbedüst wurde. Erst wenn du das weißt, kann man den Fehler (wenn bei dir überhaupt einer vorliegt, mit der empfundenen, zu geringen Geschwindigkeit) ausfindig machen. Oder kontrolliere einfach selbst deine Bedüsung. Welche original drin sein müssen, kann dir hier sicher einer sagen!


    Ich hatte z.B. bei meiner gedrosselten F650 (Variante 4) selbst die Drossel ausgebaut und dabei den Stopfen im Lufikasten vergessen! (Weiß nicht ob bei der seven einer verbaut wird, bei Drosselmethode 4)


    Ah, ich lese gerade nochmal deinen ersten Beitrag! Da steht ja was von Leistungssteigerung durch Ansaugstutzen ohne Kennzeichnung! Klingt nach Drosselvariante 4 und somit solltest du wirklich mal deine Bedüsung checken!


    Gruß Dean

  • Wart ma , da ich vor ca. nem dreiviertel Jahr meien Honda drosseln lassen musste , hab ich irgendwo ne Anleitung was alles verändert wurde.
    Muss nur noch schnell suchen , dann kann ichs reinschreiben.



    Edit: Oh , seh grad , da steht nur wie man das Ding drosseln kann.
    Ich schreib jetzt trotzdem ma alles was da drauf steht, vielleicht hilfts :


    Vorgehensweise :
    1. Verkleidungsteile , soweit erforderlich, abbauen
    2. Sitzbank und Tank abbauen
    3. Schlauchstellen der Ansauggummis zwischen Zylinderkopf und Vergaser lösen
    4. Luftfiltergehäuse lockern
    5. Vergaserbatterie mit Luftfilterkasten zurückziehen
    6. Die mitgelieferten Reduzierblenden in die Ansauggummis bis zum Anschlag eindrücken
    7. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

  • Danke danke, werde am WE Vergaser abbauen und die Düsen überprüfen. also wie ich verstanden haben sollen in 1+4 Zylinder 110 und 2+3 Zylinder 112 Düsen stehen sanft Nadeln auch.


    Steht da was drauf? Hat jemand schon geguckt? Kann man gut erkennen?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • So,dass ist ein Drosselsatz!


    Von wegen irgendwelche Bleche reindrücken oder so.


    Der liegt übrigens in meinem Keller und steht zum Verkauf.
    Für läpperlicher 60.--€ incl. Versand nach Deutschland.
    Die Montage übernimmt jede Moppedwerkstatt ohne Probleme.


    Aber WICHTIGER ist die Umrüstung auf den alten Leistungsstand.
    Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist selbstverständlich.



    http://img395.imageshack.us/img395/1774/drosselsatz1iw3.jpg
    http://img477.imageshack.us/img477/9441/drosselsatz6vl7.jpg
    http://img477.imageshack.us/img477/9872/drosselsatz8ge0.jpg
    http://img62.imageshack.us/img62/5332/drosselsatz7oh3.jpg


    Viel Spass beim anschauen :)


    Gruß


    Big Daddy



  • Danke für Info, was ich nicht ganz verstanden, laut meiner Fahrzeugschein habe ich die Ausführung D, steht aber dass die Düsen für 54KW sollen 105 und 108 sein und für 25kw 108 und 110? Wie kann das sein wenn original sind 110 und 112

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Soweit ich weiß gibt es verschiedene Vergaser -Typen bei den verschiedenen Versionen. Da ich nicht weiß welchen Vergaser du hast, hatte ich den Link ein gehangen. Meine ist nämlich mit 25KW ausgeliefert worden, und gleich auf 54KW umgebaut worden. Ich habe 108/105 Düsen drinnen.
    Die unterschiedlichen Vergaser müssen auch entsprechende Düsen zur Abstimmung bekommen.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Tah zusammen,


    habe heute den Vergaser ausgebaut und die dosen angeguckt.
    Also außen sind 108 und innen 110, Vergaser „VE66L“ anstatt 105 und 108


    Das ist falsch und ich werde mir neue Düsen samt Nadeln zulegen und einbauen.
    Was mich wundert wie kann ein Werkstatt so eine Scheiße bauen!

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Warum kaufst du die Sachen nach ???
    Beschwer dich doch bei der Werkstatt und sag die sollen des nachbessern.
    Du hast ja schließlich Geld dafür gezahlt

  • Zitat

    Original von Honda_CB_750
    Warum kaufst du die Sachen nach ???
    Beschwer dich doch bei der Werkstatt und sag die sollen des nachbessern.
    Du hast ja schließlich Geld dafür gezahlt



    Also ich habe gekauft 2 Düsen 105er und den Düsennadelnsatz 4 St. Die 108er Düsen nehme ich von den Außenvergasern. Hat mir 148 Euro gekostet, der Händler übernimmt die Kosten, einbauen und synchronisieren werde ich schon selbst, habe schon in einen Werkstatt kein Vertrauen mehr.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor