Frage zu Batterie

  • Hallo!!



    habe den Beitrag "CB 450S Altersschwäche?" aufmerksam verfolgt.


    Am Anfang wurde mitgeteilt:
    "sie (das Bike) verliert schnell an Anlasserdrehzahl, auch wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt ( jetzt isse kaputt). Erst beim Überbrücken dreht sie wieder normal, aber springt deswegen nicht unbedingt besser an"


    Und als Antwort: "Ne heile Batterie hilft auch"


    Meine Frage: hat eine heile oder volle oder leere Batterie einen Einfluss auf den Rundlauf oder Standlauf des Motors??


    Oder hab ich das falsch verstanden??


    GHruß
    Fradra

  • Eine defekte Batterie kann locker die Ladeschlussspannung erreichen, sodass das Ladegerät abschaltet und eine volle Batterie anzeigt. Tatsächlich ist in der Batterie aber nur geringe Kapazität gespeichert, sodass der Anlasser schnell an Drehzahl verliert, weil die Batterie eben "hin" ist.


    Prüfen kann man das Ganze nur unter Last --> Messgerät an die Batterie anschliessen, Killschalter auf "Off", Zündung & Licht einschalten, Startknopf ca. 10 Sek. betätigen und Messwert beobachten. Nach dem Loslassen des Startknopfes muss sich die Batteriespannung recht schnell wieder erholen und auf 12V ansteigen, je länder dies dauert, desto älter und defekter ist die Batterie!


    In dem von Dir genannten Beispiel wird erwähnt, dass beim Überbrücken die normale Anlasserdrehzahl erreicht wird, dies ist ein deutlicher Hinweis auf eine defekte Batterie, kann aber auch auf schlechte Stromverbindung zwischen Batterie und Anlasser oder einen schwergängigen Anlasser hindeuten.

  • falls es sich um die CB 250 G handelt,: Chaos im Ladesystem bringt hier immer Probleme, die Zündung geht über die Batterie.

  • Im Gegensatz zum Diesel, ist ein Benzinmotor kein Selbstzünder, sondern benötigt Strom, der letzendlich an den Zündkerzen funken zum Zeitpunkt der Zündung entstehen läßt. Wenn der Motor mal läuft, sorgt die Lichtmaschine für dir Ladung der Batterie und auch den Zündfunken. Je nach defekt der Batterie und in Verbindung mit den Verbrauchern (z.B. Licht) ist es durchaus möglich, dass Probleme im Leerlauf entstehen, weil hier die Stromerzeugung der Lichtmaschine evtl. nicht ausreicht um einen entsprechend starken Funken zu erzeugen und auf die Reserve der Batterie zurückgreifen muß.


    LG Sven

  • ich danke Euch für die Erklärungen!!


    Wie genau können die Probleme aussehen wenn das Ladesystem einen Fehler haben sollte.


    Also bei mir ist ne neue Batterie drin aber die Kiste hatte kleinere Problemchen.



    Danke


    Fradra

  • Hi, dann wird die Batterie eben nicht geladen. Wie schon geschrieben, ist dann wenig Energie für die Zündung vorhanden und die CB springt schlecht an. Du hast doch das Glück, einen richtigen Starter, nämlich den Kickstarter zu haben. Der ist viel besser übersetzt und könnte Dir hier gut helfen. Bei meiner F1 benutze ich das Teil sehr gerne. Ich hatte früher eine CJ und bei der klappte die Ladung auch besch...en. Der Fehler war weder Lichtmaschine noch Regler, sondern die Steckverbindung von der Lichtmaschine zum Kabelbaum. Nach 4 Jahren war alles komplett korrodiert. Habe dann den Stecker grosszügig rausgeschnitten und alles neu verkabelt. Dann war endlich alles gut ! Viel Erfolg, Stephan

  • Hallo!!!
    Gibt das denn nur Probleme beim Starten oder können auch Probleme während der Fahrt auftreten??


    Also mal angenommen ich habe da so ein Problem, könnte ich es umgehen wenn ich den Kickstarter zum Starten benutze?
    Frardra

  • Zitat

    Gibt das denn nur Probleme beim Starten oder können auch Probleme während der Fahrt auftreten??


    Moin,


    wenn die Batterie sich unterwegs entladen hat und die Lichtmaschine nicht genügend Leistung entwickelt, bleibst Du stehen.


    ... also immer eine Ersatzbatterie einstecken :D


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • OK, danke!!


    hat mich nur mal interessiert.



    Gruß
    Fradra

  • Hallo fradra !
    Damit Du nicht so viele Batterien mitnehmen musst,
    ( schwer ) solltest Du halt die Fehlerstelle suchen. Kicksarter hilft eben bei schwacher Batterie, aber nicht bei schlechter Ladung ! Guck Dir mal die Stecker an, vielleicht hilft das ja.
    Schönen Gruss, Stephan

  • Zitat

    Original von TaunusSven
    Im Gegensatz zum Diesel, ist ein Benzinmotor kein Selbstzünder, sondern benötigt Strom, der letzendlich an den Zündkerzen funken zum Zeitpunkt der Zündung entstehen läßt. Wenn der Motor mal läuft, sorgt die Lichtmaschine für dir Ladung der Batterie und auch den Zündfunken. Je nach defekt der Batterie und in Verbindung mit den Verbrauchern (z.B. Licht) ist es durchaus möglich, dass Probleme im Leerlauf entstehen, weil hier die Stromerzeugung der Lichtmaschine evtl. nicht ausreicht um einen entsprechend starken Funken zu erzeugen und auf die Reserve der Batterie zurückgreifen muß.


    LG Sven


    Wenn du das nochmal liest, wirst du feststellen, dass dir der Kickstarter allein nicht hilft.


    LG Sven

  • Ich hatte bei der CB 250 G schon Probleme mit dem Gleichrichter. Das sieht dann eben so aus, dass die Batterie nicht oder kaum geladen bzw. ggf. sogar schneller entladen wird.


    Bemerkbar machte sich das allerdings nie im Leerlauf, sondern ebenso, dass man so 20 - 30 Km fahren konnte und dann ein Stottern besonders bei höheren Drehzahlen begann. Die Batterie war dann aber meistens schon sehr unten. Also auch bei Spannungen um die 10 V, lief die Maschine noch einwandfrei im Leerlauf. Falls da Problem sind, würde ich was anderes vermuten.


    Neben Zündung und Vergaser sind Undichtigkeiten an den Ansauggummi zwischen Vergaser und Kopf auch eine mögliche Fehlerquelle.


    Wobei auch Kontaktprobleme im genialen Kabelbaum nicht selten sind.