CB 360 Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo + schöne Ostertage,


    nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Ladesystem (Regler) und einem zu kleinbedüsten (jetzt 100, vorher 95)Vergaser fährt die CB 360, wenn sie warm ist, sehr ruckelig.
    Im kalten Zustand ist alles o.k..
    Je nach Wetter kommt das Ruckeln früher oder später.


    Ab 5000 U/ min ist alles o.k.
    Zieht ganz gut raus nach oben.
    Sollte ich trotzdem mal 1 km auf 4000 U/min fahren, verrusen die Kerzen und irgendwann bleibe ich stehen und muß die Kerzen säubern.
    Was ich bisher erfolglos versucht habe:


    1. andere Zündspulen und Kondensator
    1a) neue Kerzen und Kabel
    2. Schwimmerniveau abgesenkt (unter Schwimmerkammerdichtung)
    3. Vergaser nochmals durchgeblasen, obwohl er im Ultraschallbad war
    4. versucht alle Luftbohrungen nachzuvollziehen, so gut es ging
    5. Bedüsung gechekt= stimmt genau
    6. Zündung geblitzt =stimmt, Voreilung funktioniert ebenfalls
    7. Ventile eingestellt= stimmen genau
    8. Vergaser synchronisiert
    9. Nebenluftquellen ausgeschlossen
    10. Kabel an den Kontakten so gelegt, daß sie nicht auf Masse (Deckel)kommen.

    Elektrische Fehlerquellen schliese ich aus, weil das Ladesystem funktioniert


    Den Benzinstand habe ich jetzt wieder in Schwimmerkammerdichtungshöhe.
    Komme mit der Angabe 18,5 mm (lt. Honda WHB) im ausgebauten Zustand Vergaser horizontal legen und dann soll er gerade schließen, nicht zurecht.
    Hier wäre eine Angabe nicht schlecht


    liege ich mit dem Kraftstoffniveau an der Kammerdichtung richtig?


    Symptome, die ich beschreiben kann:


    - ich brauch die Standgasschraube (an der Rändelschraube zur Drosselklappe) kaum merklich, bzw. nicht.
    - hab' noch keinen Choke gebraucht (auch bei den kalten Tagen zuletzt)
    - wenn ich die Leerlaufgemischschraube beim linken Vergaser vorsichtig ganz 'rein drehe, geht die Kiste nicht aus. Mach' ich das beim rechten Vergaser
    geht das Motorrad aus.
    - Bei der linken Seite muss ich 1,5 - 2 Umdrehungen mehr 'rausdrehen um Drehzahlerhöhung zu erhalten
    - bin ich mal länger mit 6000 -7000 Touren gefahren, ruckelt sie auch bei
    5500, manchmal dann auch bei 6000 U/ min.


    ich denke ich habe irgendeine Luftdüse, die das Gemisch abmagert, übersehen und die ist zugesetzt.
    Habe einfach ein zu fettes Grundniveau.


    War die ganze Zeit mit sehr viel Energie und Ehrgeiz bei der Sache, aber jetzt bin ich bald so weit alles hinzuschmeissen.
    Die Maschine ist eine ganz harte Prüfung!


    Euer Horst

  • Moin,


    wenn sie ohne Choke startet, dann ist wohl die Grundstimmung zu fett,
    also zu viel Benzin oder zu wenig Luft.
    Hast Du den ganzen Zusammenbau noch einmal geprüft?
    Haken die Züge/Schieber?


    Wie ist denn das Zündkerzenbild?
    Ist der originale Vergaser verbaut, ebenso original Luftfilter?


    Gruß und frohe Ostern
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich tippe, der linke Vergaser ist nicht i.O., würde denn noch mal gründilich nachschauen.


    Stehen beide Drosselklappen gleich?


    Frag doch mal bei Honda N-Eur. nach, ob die Vergaser der Cb 360 und CB 250 noch andere Unterschied ahben als die Düsenbestückung.


    Kann man denn mit der Rändelschraube die Drehzahl senken? Falls ja, dann steht die vermutlich zu hoch.


    Ansonsten: Nicht aufgeben, das ist wie wenn man eine 90 -Jährige geheiratet, ständig beim Arzt.


    Bin demnächst auch im Projekt 360 ccm, habe einen Rumpfmotor, den ich aufbauen werde. Hoffentlich macht der etwas weniger Ärger.

  • zu CPG ,
    ich habe den original Vergaser mit Bedüsung für die CB 360 und neue Luftfilter.


    zu CB- Fix,
    ich brauch' die Rändelschraube komischerweise gar nicht für Leerlauf.
    Ich habe Vergaser für die 360 (aufgedruckte Bezeichnung stimmt mit Ersatzteiliste überein)
    Drosselklappen stehen gleich und die Vergaser sind synchronisiert
    ciao Horst

  • hm.


    Also das mit dem Schwimmer verstehe ich so bzw. so ist es abgebildet.


    Der Vergaser wird senkrecht gestellt, d.h. er liegt auf seiner Bohrung.


    Dann wird der Abstand gemessen zwischen Gehäuse (Dichtfläche) und Schwimmerunterseite gemessen. Dieses Maß -hier sollte der Schwimmer gerade zu schlißen beginnen- soll 18,5 mm betragen.


    Kann es so nur zitieren, habe es selbst noch nicht gemacht.


    Ansonsten: Der Fehler -sofern es am Vergaser liegt- müsste im sog. Primärsystem liegen. Stimmen die Düsenabmessungen:


    Primärluftdüse: 150
    Primärdüse: 68


    Hoffentlich stimmt das WHB hier.


    Vergaserschnittzeichnung m,üsstes du ja haben.

  • Hallo, CB-fix,


    das WHB stimmt mit der Bedüsung ( außer der 100er) hier sogar mit der "parts list" überein.
    Meine Schwimmer sind bei 18,5 mm schon geschlossen, weil ich zu fettes Gemisch vermutet habe. Schnittzeichnung des WHB (ist gut erklärt) sind gesichtet und ich habe jeden Luftkanal des Vergasers verfolgt. Da wo was 'rauskommen soll, kommt was.


    Neueste Annahme ist:


    da ich sehr viel Öl brauche,
    vielleicht verrusen die Kerzen wegen verbranntem Öl und nicht wegen zu fettem Gemisch.
    Die ganze Sache tritt erst dann auf, wenn das Öl dünnflüssig und Zylinder und Kolben geweitet sind?
    Und bei höheren Drehzahlen verbrennt das Öl mit?


    Vielleicht hab' ich 'ne ganz alte Oma hier?


    Dank Dir für Deine Aufmunterung


    Horst

  • Dann müsste die Maschine aber eigentlich recht stark blauen Qualm hinten raus drücken.
    Falls das so ist, könnten es natürlich auch die Ventilschaftdichtungen sein, eindeutig billiger als neue Kolben.

  • so jetzt ist es 'raus.
    Die alte Dame hat 5 bar rechts und 7 bar links.
    Jetzt wundert mich nichts mehr.
    Weis jemand wo ich Übermaßkolben herbekomme?


    ciao Horst

  • Das sind ja wirklich extrem schlechte Werte. War der Motor betriebswarm?


    Hast du die Kolben schon ausgebaut? Ich würde die erst mal nachmessen, vielleicht liegt es ja auch an den Ventilen oder beidem.


    Also Kolben für die CB 360 bekommt man m.E. ganz gut und einigermaßen preiswert.


    Z.B. bei:


    http://www.biketeile.de und http://www.cmsnl.com/, gibt sichere noch andere.


    In dem Zusammenhang mal ein Tipp, Hinweis. Ich mache gerade einen Cj 250 Motor fit und da ist mir etwas aufgefallen, wo ich bisher nicht so sehr drauf geachtet habe und was auch im WHB kaum erwähnt wird: Das Ansaugsieb für die Ölpumpe ist in so einer Gummiverkleidung versteckt, so dass man leicht übersieht, wie versifft das sein kann. Da könnte ich mir manches Motorende vorstellen, weil der Ölfluß schon an dieser Stelle schon arg behindert wird. Für die, die wie ich da nur ein Auge hatten: Schaut euch das Ding beim Reinigen des Zentrifugalfilters genau an.

  • Zitat

    Weis jemand wo ich Übermaßkolben herbekomme?


    Frag doch mal hier im Shop; die Kolben können bestimmt bestellt werden.
    Aber wie schon genannt wurde, zuerst sollten mal die Ventile begutachtet werden.
    Und wenn's an den Kolben liegt, müssen bestimmt die Zylinder geschliffen werden...
    Eine Notlösung (neue Kolbenringe) kommt wohl nicht in Frage.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • die Ventile sind eingeschliffen und neue Schaftabdichtungen 'drin.
    Hab' Buchse und Kolben vermessen. Ein Unterschied von 0,28 mm.


    Da ist überarbeiten angesagt.


    ciao Horst

  • Uih, das ist aber verdammt viel. Ungewöhnlich viel. Ich habe hier einen Motor mit 45.000 Km (davon 10.000 beim Militär) der liegt gerade 5/100 unter dem noch zulässigen Verschleißwert (dämpfelte aber schon ganz ordentlich aus dem Kurbelgehäuse) - schlichtweg er hatte kein leichtes Leben.


    Was muss der 3/ 10 Motor da so erst erlebt haben.


    Gruß

  • Das Teil bringt mich zum Wahnsinn! Zylinder gehohnt, neue Kolben drinn,


    2 km gefahren, geht das Ruckeln wieder los.


    Verdächtig :


    - Kerzen genauso verrust, wie vor dem Hohnen -
    - das Standgas funktioniert ohne Eindrehen der Rändelschraube -


    Bedeutet doch, daß ich im Teillastbereich zu fett bin, oder?


    Ich bräuchte ein paar funktionierende Vergaser zum Testen.


    Bin am Ende meines Könnens angelangt.


    ciao Horst

  • Moin,


    ... das ist natürlich übel. Aber das Vergaserproblem, das sich schon abzeichnete, wird sicherlich lösbar sein.
    Die Investition für die neuen Kolben war bestimmt nicht umsonst.


    Ich hoffe, Du findest jemanden, der Dir die Vergaser zur Verfügung stellt.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • So was ist schlichtweg Sch...........


    360er Vergaser kriegt man in USA recht gut, sind aber erstaunlich teuer (andere Teile sind dort eher billig, abgesehen vom Transport).


    Mit den Kolben sehe ich ähnlich, neue Schaden nie. Mit welchem Gerät hattest du denn die Kompression gemessen, ich hab da nämlich letztlich eine ordentliche Überraschung mit einem Manometergerät erlebt, das hat viel zu wenig angezeigt.


    Wie sagt der Meister unserer KFZ-Werkstatt immer, Heute war einer mit nem Golf da, da war alles noch viel schlimmer. In diesem Sinne, nicht verzagen.


    Mein 360er Projekt stockt auch, brauch ne andere Kurbelwelle. Ebenfalls ärglrlich, hat mir jetzt aber die letzten anatomischen Kenntnisse des Motors gebracht.


    Hättest du dich etwas früher gemeldet, hätten wir ja am Wochenende gemeinsam eine 360 ersteigern können (waren 3 drin) und dann geteilt.