Gelbatterie, welcher Typ

  • Bei der CM 185 ist die drecks Blei Batterie dem Vorgänger übergekocht, demetsprechend sieht der Batteriehalter nun aus.
    Wie sind deine Erfahrungen beim Starten wenns kalt ist mit der Gel Batterie ?

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Muß mir für die 400er ne neue holen, kann dann ja morgen mal den alternativen Preis einer normalen Varta sagen. Bei Markt**uf ist sie erheblich billiger als bei Tante Lou...


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Anfang des Winters musste ich sie eimal laden. Nach 6 Wochen Standzeit war sie beleidigt. Jetzt hängt sie auch wieder zum Erhalten dran, so wie letzten Winter.


    Meine Bolle springt extrem gut an, ich brauch den Startknopf nur angucken (also höchstens ne halbe Sekunde) und sie läuft, deshalb kann ich da schlecht was dazu sagen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So, war vorhin mal los: Die Varta kostet hier 47,99 Teus.....bei Tante Lou 64,95 Teus...


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Nur zur Info, ich habe meine Gelbatterie bei Polo gekauft. Gibt es dort im Online-Shop. Der freundliche Polo Dealer vor Ort hat sie dann für mich bestellt.
    Die Batterie ist von "SHIN YO" und drauf steht "GEL-CB14L-A2". Preis z.Zt. 70,00€ (+Versand).
    Ab und an gibt es bei Polo auch Prozente. Ich hatte dadurch "nur" knapp 60,00€ bezahlt.


    Gruß Majo

  • Moin Twin Treiber,
    ich habe die Gelbatterie erst vor ca. eineinhalb Jahren gekauft. Von daher kann ich noch nichts zur Lebensdauer sagen.
    Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Kraft mit der der Anlasser jetzt den Motor durchdreht. Auch längeres "orgeln" macht sie problemlos mit. Da ist die herkömmliche Batterie schon mal überfordert gewesen.
    Seit ca. 5 Monaten habe ich auch noch andere Zündspulen drin und seitdem bin ich restlos zufrieden. Das "Orgeln" entfällt jetzt.


    Gruß Majo

  • Was mir doch ein wenig zu denken gibt, steht hier: Batterie


    Da ist erwähnt, das Blei Gel mit maximal 14Volt geladen werden darf, wenn der Regler im Motorrad mehr Spannung abgibt,
    kann im schlimmsten Fall der Gel Akku dicke Backen machen und platzen.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Das allein wäre für mich schon ausreichend Grund, keine Gel-Batterie zu fahren.
    Die Bolle lebt fast 30 Jahre mit normaler Batterie.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi, habe seit 08 die hier: TECNO Gel YB14L-A2. Hat gekostet: 68,- Euro. Ich sag nur: einmal Gelbatterie immer Gelbatterie. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Hi TT,
    das mit dem Ladestrom stimmt schon aber unsere "alten Bolles" bringen z.T. nicht mehr vollen Strom - dann ist eine Gelbatterie mit geringerem (als normal) Ladestrom und besserer Leistung die erste Wahl. Ich habe übrigens auch schon normale Bleiakkus gesehen die "explodiert" sind. In der Regel trocknen die Gelakkus aus und sind dann unbrauchbar.

    Letzten Endes muß es jeder selbst wissen. Ich werde bei meiner Nassbatterie bleiben, erstens isses Original und zweitens fehlt mir oft Wasser woraus ich schließe daß die Ladeschlußspannung doch noch voll da ist...

    gruß
    Ossibolle

  • Jo denke auch,
    das die Gel Akkus eher schneller durch die eine hohe Spannung austrocknen und dadurch nicht so lange halten. Zur Not haben sie ein Ventil wodurch sie dann abblasen, wenn der Druck im inneren zu hoch wird.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^