Gelbatterie, welcher Typ

  • Hallo Leute,
    ich weiß dass einige von Euch ne Gelbatterie in der Bolle verbaut haben.
    Die Bordsuche ist bei Gelbatterie auch sehr erfolgreich :D


    Das einzige was ich nicht gefunden habe Daten zur Gelbattrie :???:


    Mich würde interessieren:
    Hersteller,
    Typ, bzw, wieviel AH
    und ob die einfach ins Batteriefach passt.


    So und jetzt bin ich gespannt :D


    Viele Grüße Michael:bb:
    der nicht mehr länger die Bolle anschieben will :roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • In meiner Yam habe ich eine Gelbatterie. Was versprichst du dir für Vorteile von einer Gel-Batterie. Außer das die teurer ist wüßte ich keinen. Ach ja, die Ausmaße sind ein wenig geringer. :)

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • ne längere Lebensdauer,
    das billigzeugs verreckt immer so nach 2 Jahre :oops:


    aber es ist gar nicht so einfach ne passende (für's Bolle-Batteriefach zu bekommen :???:


    deswegen meine Frage.
    Ich weiß das der Fischerbolle eine drin hat, aber der hat sich noch nicht gemeldet :(

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hast du mal bei den Markenherstellern gesucht ob die was für die Bolle anbieten? Ohne dass ich jetzt suche tippe ich mal:
    Bei e-Bay werden Billigmarken angeboten die angeblich passen.
    Markenhersteller bieten nix an. (vielleicht irre ich mich ja auch).
    Der Grund ist die Ladeschlussspannung des Bollereglers. Da kann die Spannung schon mal auf 14,8V ansteigen. Bleiakkus verkochen die Überspannung einfach. Das können Bleigelakkus nicht weil sie ja gasdicht sind. Die obere Grenze der Ladeschlussspannung liegt bei Bleigel bei schätzungsweise 14,3V (normal sind 13,8V). Selbst bei genau 14,4 haben sie deshalb eine stark verminderte Lebensdauer (auf jeden Fall keine 10 Jahre).


    Für mich sieht die Rechnung so: Billigbatterie 20€ Lebensdauer 2 Jahre
    Bleigel (noname) 50€ Lebensdauer 24 Monate
    Markenhersteller 130€ Lebensdauer 30 Monate
    Dividieren kannst du ja selbst.

  • hm, deswegen suche ich auch Praxiswerte :D


    habe jetzt diese gefunden.


    Ist ne noname :???:
    Es ist schon schwierig.
    Die FB-Batterie von denen ich jetzt 2 tot hab haben auch 37 Euronen gekostet :???:


    Mal sehen, vielleicht kommen noch ein paar brauchbare Antworten :roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • :goodp:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Habe eine Gelbatterie verbaut,allerdings kann ich nicht sagen von welchen Hersteller sie ist.Sie ist aufjedenfall länger,als das Original und ich mußte den Bügel vorher abmontieren.Das ganze dann mit Kabelbinder befestigt.Steht ja unterm Seitendeckel versteckt :D
    Seitdem hat meine Bolle ein besseres Startverhalten und nen stärkeren Durchzug .
    Mehr kann ich noch nicht dazu sagen :)

  • Michael, jetzt kriegste von mir auch nicht die Antwort auf die du wartest...


    aber :nono: es ist nicht korrekt zu sagen billige Batterien halten nur 2 Jahre - das ist nicht ganz so - richtig wäre: ungepflegte Batterien halten nur 2 Jahre - ordentlich gewartete halten 7 Jahre - zumindest meine von Louis für 35 Euro die ich nach dem vorzeitigen Ableben der Originalen die irgendwas um die 125 Steine gekostet hätte eingebaut habe... - die olle läuft und läuft und läuft...


    Ich hatte die Originale "etwas" vernachlässigt, weil ich zu der Zeit einige Motorräder hatte - so stand die Shadow die ersten 2 Jahre nachdem ich sie gekauft hatte eigentlich nur in der Halle und hatte mal knapp 1500 km drauf - so staunte ich nicht schlecht, als ich die Kiste rauskramte um mal wieder damit zu fahren und sie keinen Mucks mehr von sich gab.
    Seitdem weiß ich, dass ungenutzte nicht gewartete Batterien kaputt gehen :lol: - ohne Flachs - seit ich mir einen Orischinohlen Accu Mate geholt habe und die Batterie regelmäßig nachguck, über Winter ausbaue und alle Monat mal für nen Tag an dieses kleine Kästchen hänge habe ich Ruhe - ich habe keine hohe Meinung von dem Billigzubehör der Discounter - aber diese Delo Batterie, die nur ein drittel von der Originalen gekostet hat ist ein absolut hochwertiges zuverlässiges Ersatzteil.


    Von Gel Batterien weiß ich nur, dass sie wesentlich teurer als Originalteile sind, meist von den Abmessungen her nur mit Rumpfriemelei in den Batteriehalter und Lötarbeiten an den Anschlussklemmen dranzubekommen sind und genauso kurz oder lange halten wie ne olle auch... - als Alibi hällt dann der enorme Startstrom her den sie abgeben... - alles dummes Zeuch..


    Gel Batterien sind was für Ultimate Tanker und Carbon Optik Racer die um 100 Gramm feilschen und so unnädisch wie a Kropp :wink:


  • Moin


    Hab in meiner auch ne Gelbatterie vebaut, glaub sie war von einer GL oder schlag mich tod. Hab in den Batteriekasten ne Leiste reingemacht, und habe die Batterie jetzt hochkannt drinnen so das man nur den Seitendeckel abmachen muß falls man mal ein Starthilfekabel oder ähnl. anschließen muß...


    Hab mit der Gelbatterie wirklich nur gute erfahrungen gemacht.

    MfG.....Patrick :bier:

  • Was gibt es da zu berichten?
    Man wird beim Fahren wohl keinen Unterschied merken.
    Interessant wird es erst in 7 Jahren. Wenn Sie länger hält hat es sich gelohnt.

  • ...och, zu berichten gäbe es die Passform und das Startverhalten zum Bleistift.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!