Reparaturanleitung CBX650E

  • Alumotoren haben auch keine Hohnung, haben aber ne andere Ringeometrie als Gus- oder Stahlmotoren ,drehen auch.


    Ringdrehung muss MSI auch nicht erklären, könnens ja nicht mal Messen.


    http://www.iavf.de/deutsch/ind…rnehmen&index=06&show=not


    die können dir dass besser erklären wie ich, das is denen ihr täglich Brot, das erklären :D


    Gruß Ralf

  • Hallo,ich hab an meiner CBX 650(55kw)im Winter den Zylinderkopf überholt,andere Kolben u. Zylinder eingebaut.Mache dir mal den Vorschlag die Kompression zu messen,müsste lt. Handbuch bei 12+-1kg/cm2 liegen.Vorgehen lt Handbuch:Motor warmlaufen lassen,abstellen ,alle Zündkerzen raus.Kompressionstester(liegt für wenig Kreutzer bei Louis rum) 1.Zylinder einschrauben,Vollgas geben,Anlasser laufen lassen ca. 4-7 sek. bis Anzeige nicht mehr steigt,das nacheinander für alle Zylinder!Achte auf vollgeladene Batterie ,der Test frisst ganz schön an ihr.


    Ursachen für zu niedrige Kompression:
    -undichte Ventile(war bei mir der Fall)
    -hydraulische Ventilstössel (defekt, Luft drin)
    -undichte Zylinderkopfdichtung
    -Kolben,Kolbenringe,Zylinder abgenutzt.


    ich hoffe das alles klingt nicht belehrend u. hilft dir.Melde doch mal was war.


    Die Besten fahren im Südwesten :lol:

  • danke für all die Antworten.


    Werde Montag die Maschine mal genauer unter die Lupe nehmen und ein wenig laufen lassen.


    Werde dann berichten.


    Welches Benzin ist für die CBX das richtige (Normal/Super) mit oder ohne Bleizusatz?

  • Zitat

    Original von mutzmutz
    Welches Benzin ist für die CBX das richtige (Normal/Super) mit oder ohne Bleizusatz?


    Hi, meine läuft mit Normalbenzin unverbleit ohne Probleme.


    Gruß, Udo

  • @Der.Walder


    Zitat

    Hi, meine läuft



    ... tatsächlich ???


    Dann erzähl mal


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!


  • Menno: natürlich bervor der Motor auseinander genommen wurde.
    Zur Zeit steht sie immer noch in der Werkstatt, Motor auf, Nockenwellen raus.


    Aber vorher lief sie mit Normalbenzin Bleifrei ohne Probleme!! :D


    Gruß, Udo

  • Hier noch ein Link der einige Infos über die CBX enthält.
    Unten 600-750cm³ anklicken und dann CBX 650 E


    Dort steht auch: Kraftstoffart bleifrei normal 91 ROZ

  • mal etwas anderes..


    Gibt es Händler im Netz, welcher Kolbenringe, Kolben, Dichtungen usw. für eine CBX hat?


    Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

  • Moin,


    schreib doch mal an Oliver, den Board- und Boardshopbetreiber.
    Es ist nicht alles im Shop, aber vieles kann bestellt werden.


    ... und wenn der Miotor nur ein wenig Öl durch den Auspuff schickt und das ist sein einziger Mangel, dann lass ihn...


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Motorenteile bis auf Dichtungen gibbets nur Ochinal beim freundlichen, wobei du Oli auch freundlich fragen kannst. Und bei Dichtungen bin ich mir nicht Sicher ob 650er gedöhns überhaupt noch bei den Üblichen verdächtigen in den Regalen liegt.


    Gruß Ralf

  • mein Nachbar erzählte mir von seinen Fachkenntnissen....


    er behauptet, weisser Qualm = öl wird verbrannt
    blauer Qualm = Kraftstoff wird nicht richtig verbrannt


    Mein Schwiegervater erzählte es mir genau anders rum



    wie ist das nun richtig? Öl verbrennt doch immer schwarz und nicht weiss?!


    Meine CBX die ich gestern geholt habe, bläst erst ab 6000u/min weiss raus...und nicht blau!!


    Wie bereits geschrieben..sie war 8 Jahre abgemeldet und seit dem erst ca. 50km bewegt worden

  • Zitat

    Wie bereits geschrieben..sie war 8 Jahre abgemeldet und seit dem erst ca. 50km bewegt worden


    Wie ich schon mal schrieb: ... dann fahre sie erst einmal weiter unter Beobachtung von Ölstand, Kerzenbild usw.


    Ölwechsel hast Du bestimmt bei der Wiedererweckung gemacht?
    Dann also los - ab in den Sattel!


    Nach Kurzstrecken und immer mal wieder gucken, wie sie jetzt wohl qualmt, will sie bestimmt mal ein größeres Stück bewegt werden.


    Viel Spaß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • kompressionstest gemacht alles um 11- 11,4 Bar laut Bekannten.. war selber nicht dabei, wegen Arbeit!


    Zündkerzen verrust (wie meine Tastatur jetzt :???: ), aber nicht ölig!!
    Auslass zum Krümmer auch verrust..aber nicht ölig!


    Bekannter kam daher zum entschluss, das der Motor zu fett eingestellt ist. Da er aber keine Ahnung von 4 Zylindern hat ausser bei Autos, weiss er nicht wo am Vergaser die Einstellung vorgenommen werden muss.

  • Moin,


    die Grundeinstellung kann man nach der Rep-Anleitung machen.
    Da doch eine Synchronisation der 4 Vergaser durchgeführt werden muss,
    ist man wohl bei einem Fachschrauber besser aufgehoben.


    ... und wie gesagt: wenn der Motor nur sehr selten zum Einsatz kam, dann sind einige Anzeichen wie z.B. Kerzenbild schlecht zu bewerten.


    Also mal neue Kerzen rein - und ein längeres Stück fahren - und dann noch einmal ansehen (nach Abkühlung).


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!