schleifende geräusche vorne

  • Zitat

    Original von Sangalaki
    könnte es sein, dass Dein Bremssattel selbst an der Bremsscheibe schleift?
    Das hatte ich auch schon mal.



    :?: wie sehe ich das???? bin nen "technikdepp" :oops: :D


    @ tigerente: bist leider nicht ums eck :(, trotzdem danke. nen kumpel von mir schaut sich die maschine nächste woche mal an. der ist nen alter schrauber.


    ich berichte weiter.


    wünsche allen nen schönes wochenende


    grüßle
    silvia

  • Also, der Bremssattel ist grob gesagt um die Bremscheibe geformt.
    Im Bremssattel liegen die 2 Beläge, und zwischen den beiden Beläge ist die Bremsscheibe.
    Ich denke das ist so weit klar :wink:


    Damit die Beläge nicht nach oben oder unten rausfallen können muss da natürlich auch noch Bremssattel sein.


    Nimm mal ne Lampe und leute das Ding mal ab und vergleiche den rechten und den linken Sattel.


    Die Beläge liegen an der Scheibe an, schau mal ob noch was anderes anliegt.


    Noch ein Tipp, setze mal jemand auf Mopped wenn sie auf dem Hauptständer steht. So dass das vorderrad frei ist.


    Jetzt dreh mal am Rad, wenn was schleift, dann fass mal den Bremssattel an und versuch den nach innen und dann nach außen zu bewegen, das selbe auf der anderen Seite. Wird das Geräusch besser, oder schlechter...


    Viel Glück Michael


    Edit: hab beim nach Hause gehen bei uns im Parkhaus nochmal nachgeschaut ob da ne 600er steht. War wohl zu spät... :???:
    Aber ne 1000er stand noch da. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das rechte Gabelrohr fix mit der radachse verschraubt und das linke kann man ein paar mm raus oder rein montieren, wenn zu weit innen montiert ist, dann schleift der Bremssattel außen an der Bremsscheibe!


    schau mal nach: wie groß ist der Abstand zwischen Bremsscheibe und Gabel? vergleich mal beide Seiten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zitat

    Original von Klaus.G
    selten so ein Blödsinn gehört, bei einer Laufleistung von über 12.000Km sich die Belege einbremsen müssen :boese:


    Klaus


    Ironie-Modus an:


    genau wie der Blödsinn, dass die Scheibe heiß wird, wenn die Beläge leicht schleifen... :D
    Kannst aufhören, mit dem Kopf die Wand zu bearbeiten, nicht dass der Helm später nicht mehr pasts! :kaffee:


    Ironie-Modus aus!


    :friede:


    So nun mal im Ernst:


    Ich hatte es so gelesen, dass was gewechselt wurde. MEIN FEHLER ! :tschu:


    Hab nun den Thread ganz durch gelesen, war wohl doch kein Austausch von Bremsteilen. Dann hast Du (Klaus) natürlich recht. 12000km fürs Einbremsen sind zu viel!


    Allerdings wurde vor kurzem der KD gemacht.
    Was wurde da gemacht?
    Denn wenn bei einem Radeinbau nicht richtig vorgegangen wird, kann es durchaus sein, dass die Scheibe am Bremssattel schleift!
    :goodp:  Sangalaki


    Was ich auch noch vermisse, ist eine "genauere" Beschreibung des Geräusches. Wie klingt das Schleifen???
    Hart, weich, eher kratzig, metallisch (Metall auf Metall), oder eher wie Metall auf Kunststoff?


    Wenn allerdings noch Garantie auf der CBF ist (bzw. wenn das Geräusch seit dem KD besteht), ist hier das ganze "Gegackere" müsig, dann ist der HH in der Pflicht!
    Der gehört dann solange genervt, bis das Geräusch weg ist!


    Notfalls das Mopped dem HH hinstellen und solange die nach dem Fehler schauen ein kostenloses Ersatzmotorrad verlangen!


    :awg:



    Grüßle
    Jörg


    Achtung Witzle (nicht dass ich noch ein Forenbeben auslöse):


    Ein "wahrer Gentlemen" lässt sich von Entfernungen nicht abhalten :D :D
    Als dummer, inkompetenter, blödschwätzender :booty: darf ich das ja so sagen... :D

  • hi jörg!


    den hh nerven, bis das geräusch weg ist, werd ich auf jeden fall machen. :D :D
    ich hatte ende märz die 12.000 er inspektion. zusätzlich wurde die bremsflüssigkeit und ein ölwechsel gemacht.


    ich versuche mal das geräusch näher zu beschreiben:
    es hört sich kratzig metallisch an. also nen richtiges schleifen.
    besser kann ich es nicht :oops:




    @ michael: :danke: für die super tolle anleitung. werde diese woche mit meinem kumpel nach den bremssattel schauen.


    wünsch euch nen schönen sonntag :kiss:


    grüßle
    silvia

  • Gudda Morga Silvi !!!!


    NA - wie sieht´s aus.....habt ihr des Rätsel´s Lösung
    jetzt gefunden ? Was gibt´s Neues !
    :gruebelx:


    Meine hat nächsten Freitag jetzt den Termin für KD ....ufff!
    :aengstlich:
    Grüßle
    Mone

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • hallo mone! wie lief dein kundendienst.



    jetzt endlich hat mein kumpel nach dem bremssattel geschaut, und so wie es aussieht, schleift der.


    hab heute morgen meinen händler angerufen. wurde wieder mal vertröstet. der garantie-sachbearbeiter sei nicht da und daher könnte der mechaniker mir keinen termin zur kontrolle geben :?:.


    ich glaub schon langsam ich hab mir den "besten" honda-händler ausgesucht :(


    so werde ich morgen nochmals anrufen. mir nen termin geben lassen. zur kontrolle und wenn sie wieder nix finden, hätte ich gern schriftlich, daß meine maschine in einem technisch einwandfreiem zustand ist. mit dem schriftstück laß ich die maschine von nem sachverständigen überprüfen.


    hab gerade vorhin den bericht von dem geräusch im krümmer gelesen.


    das soll der händler auch gleich nachprüfen.


    grüßle
    silvia

  • Hoi Silvi !


    Nur kurz...bin aufm Sprung in die Dusche...war arbeiten.
    Mann ist das eine drückende Schwüle heute...
    Also: KD war in Ordnung, Rechnung kommt noch aber sie haben ansonst nix gefunden. Mir sind auch keine komischen Geräusche aufgefallen. Muss ja auch nicht, sind wohl nur "Ausrutscher", die ihr da habt (hoff ich doch!).
    Aber da bin ich doch mal froh - und du sicher auch, dass das Kind endlich einen Namen bekommt, oder?
    Ich hab den KD auch nur beim HH machen lassen, weil ich noch ein Jahr Garantie drauf habe....danach kommt die immer im Winter zum durchchecken nach Hülben. Die holen unsere ab und bringen sie auch wieder-ohne Aufpreis. Somit hab ich keine Lauferei und im Frühjahr S`Töff wieder fit!
    Silvi ...ich bin gespannt, wie´s weitergeht. Nur scheibe, dass man wirklich nicht mit gutem Gefühl fährt, oder? Bremsen...ääääähhh immer Käse, wenn man´s weiß, dass da was nicht in Ordnung ist und dann womöglich auch noch was passiert. Man hat halt nur 2 Rädle...
    Tschüss Silvi :bb:
    bis bald...
    Mone

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • @ silvi,


    hört sich so an als wenn den HH kein Bock auf Garantiearbeiten hat, weil da keine Euronen rüber wachsen,
    erwähn doch mal die Absicht bei Honda-Deutschland anzurufen und nach einem anderen
    Qualifizierten Händler zu fragen.


    Klaus

  • wen der Bremssattel schleift, dann ist die Gabel auf der Radachse falsch justiert. Hatte ich bei mir auch schon :oops:
    D ader Sattel weicher als die Bremsscheibe ist, schleifen sich die 2 mm vom Sattel ab. Bin mal gespannt ob Du nen neuen Sattel bekommst :roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • die bremsscheibe ist auch schon ungleichmäßig angeschliefen.


    jetzt hab ich am donnerstag den 31.05.07 nen termin.
    der garantiesachbearbeiter hat sich das brav notiert, dass ich den tankdeckel nich aufbekomme, weil die hebel nicht immer zurück gehen beim aufschließen, dass sie sich die bremssattel und scheiben anschauen müßen. und ich hab ihm gleich gesagt, nach der überprüfung will ich das schriftlich haben, denn wenn sie wieder nix finden, bin ich mit diesem schriftstück gegenüber beim gutachter :wink:


    Sangalaki: ist das kein garantiefall??
    wie kann denn die gabel auf der radachse falsch justiert sein?


    fragen über fragen... :D



    @ klaus: das gefühl hab ich auch. die wollen nur verkaufen, der service ist unter aller sau. :(

  • wenn der Händer das Rad so eingebaut hat, ob das unter Garantie fällt :nixweiss:,
    zumindest muss muß der Händler den Schaden beheben.
    Dir kann es egal sein, ob der Händler oder Honda zahlt.


    Ein Gabelholm ist fest auf der Radachse, d.h. man kann ihn NUR in der Einen Position festschrauben.
    Der andere Holm hat einen Bereich von etwa 5? mm. In diesem Bereich ist der Holm festschraubbar. Die paar mm braucht man um die Gabel Spannungsfrei zu bekommen und dasss der Bremssattel nicht schleift :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zitat

    Original von silvi
    Sangalaki: ist das kein garantiefall??
    wie kann denn die gabel auf der radachse falsch justiert sein?


    Das ist mit Sicherheit kein Garantiefall. Da fallen i.d.R. nur Produktionsfehler drunter. Das hier scheint aber ein Montagefehler sein. Du wirst dich mit dem Händler einigen müssen. Was bei der Sachlage aber wohl kein Problem darstellen wird.


    Und die Werkstatt würde ich auf jeden Fall wechseln. Wenn die sowas nicht hinbekommen, möchte ich nicht wissen, welche andere Schrauben die nicht richtig angezogen haben.


    Gruß
    Frank

  • verstehe ich das jetzt richtig:
    wenn das schleifen von dem der falsch justierten vorderachse kommt, ist der reifenhändler, der mir die reifen gewechselt hat, haftbar?
    wenn das schleifen auf nen materialfehler zurück zuführen ist, der hh?


    das komische ist nur, das dieses geräusch ganz plötzlich kurz nach dem 12.000 er kundendienst auftrat. die reifen hab ich 3000 km davor wechseln lassen.
    kann es sein, das es solange dauert, bis sich nen falsch justierte vorderachse bemerkbar macht?


    grüßle
    silvia
    manno ich bin halt kein schrauber :(