Geräusch aus Richtung Bremse/Tachoschnecke

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe neuerdings ein komisches Geräusch an meiner CB400N. Es hörte sich zunächst beim Bremsen vor Ampeln so an, als würde etwas vorne am Rad schleifen. Etwa so wie ein Blatt, was in den Speichen schlackert.


    Bei aufgebocktem Moped und entlastetem Vorderrad hört man leider gar nichts, wenn ich das Rad drehe. Beim Schieben habe ich es jetzt auch gehört, aber es scheint sich geändert zu haben, eher wie so ein Knistern.


    Jetzt kommt das interessante: Wenn ich die Bremse anziehe und die Gabel eintauchen lasse, hört man es ganz deutlich. Lasse ich die Bremse los und tauche die Gabel ein, höre ich gar nichts. Wohl gemerkt STEHT das Vorderrad in beiden Fällen.


    Meinem Ohr nach scheint es aus Richtung Tachoschnecke/Bremssattel/Achse zu kommen.
    Vorläufig fahre ich erstmal nicht weiter damit herum, das macht mir doch ziemlich Sorgen.


    Jemand eine Ahnung?

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Mh, dubios. Deiner Beschreibung nach müßte es meiner Ansicht nach was mit er Bremse zu tun haben, sonst müßte das Geräusch ja immer beim eintauchen auftauchen.


    Bist du im ADAC? Dann würde ich von dort jemand kommen lassen - das geht auch nach Hause! Sag, Du hast Sorgen, dass mit der Bremse was nicht stimmt und traust Dich daher nicht, zu einer Werkstatt zu fahren.


    Auch wenn der "Gelbe Engel" den Fehler evtl. nicht beheben kann so ist es oft schon sehr praktisch, mit einer Diagnose und einem klaren Auftrag zur einer Werkstatt zu fahren, anstatt mit "behebt mal das komische Geräusch" - das ist für Werkstätten eine Lizenz zum Geld drucken...


    Und vielleicht ist`s auch nur `ne Kleinigkeit, die man selber machen kann.

  • Nimm mal die Tachowelle ab.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Es sind zwei Geräusche, habe ich gerade festgestellt.


    Das eine kommt tatsächlich aus der Tachowelle, da ist der Mitnehmer ein bisschen ausgeschlagen. Es sieht aber für meine Augen so aus, als könnte ich damit ruhig weiterfahren.


    Das zweite Geräusch kommt aus dem linken Federbein, ist so ein Knistern beim Eintauchen. Kann das sein, dass die Feder irgendwie kaputt ist oder so?

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Wechsel mal das Gabelöl, aber sauber machen der Innereien nicht vergessen.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: