Motorumbau

  • Hallo CBF-Gemeinde,
    würde an meine CBF600 gerne den Motor gegen einen 900er Motor von der Hornet einbauen.
    Kann mir jemand schreiben ob der Motor von den Befestigungen passt und ob es ggf. Probleme mit der Einspritzanlage gibt, da an dem 600er Motor Vergaser verbaut worden sind. Und gibt es ggf. Probleme mit den Bremsen. Was gibt es bei dem Umbau sonst noch zu beachten??


    Grüße Modolo

  • vergiß es!


    verkaufen und ne hornet oder CBF 1000 kaufen.

  • Hey!!


    also das wird mit Sicherheit nicht mal ansatzweise passen! Denn der Hornet motor ist ja kein aufgebohrter 600, ist dmnach schon allein von seiner Größe absolut unpassend! Und da ist ja nicht viel platz bei der CBF, ihr Motor füllt schon alle Ecken!
    Da stimme ich Martin absolut zu! Ich würde dir dann eher zur 100er raten, oder bis Herbst warten, denn da kommt die neue 600er raus mit Einspritzer und ner Menge mehr Leistung!


    Gruß



    Mazze

  • Hi,


    Da wäre es sicher einfacher wenn du dir eine 900er Hornet holst und dir die Teile anbaust die dir an der CBF gefallen


    Klaus

  • @mazze: eine 100er?
    *lach*

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • .....und wie wäre es wenn ich einen 600er Motor von der Hornet oder der CBR einbaue. Würde der passen?


    Grüße Modolo

  • Also der 600er von der Hornet ist absolut identisch! (jedenfalls von der Größe) Der Motor von der alten CBR 600F -1992-1998- müsste auch passen! Der hat die gleiche Form, nur etwas mehr Leistung! Ich kann dir allerdings nicht sagen ob die Aufnahmen für die Befestigung passen!
    Ich würde sagen, einfach mal zum Motorradtreff fahren und nachgucken! :wink:


    --aber warum unbedingt ein neuer Motor? :nixweiss:



    Gruß



    Mazze

  • Mein Schrauber hat mir das Angebot gemacht einen Motor mit mehr Leistung einzubauen. Ich hab noch die erste CBF600 Baujahr 04. Er meinte an einem Samstag Nachmittag würde er das hinbekommen. Da ich an meiner sehr viel angebaut habe (siehe Galerie) und ich mich sehr schwer von ihr trennen kann wäre das ja eine Lösung denke ich. Mein HH hat mir für meine CBF 4300 Teuros geboten. Wenn ich eine 1000er bestelle muss ich zuviel drauflegen. Einen Motor gibt es aber schon gebraucht für 500 bis 600 Euronen. Denke mal das ich mit 1000 Euronen dabei bin anstatt 8700 Teuros für eine neue 1000er. Klar die 1000er wäre ja schon da optimale. Aber da kostet der Umbau mit dann auch wieder 1500 bis 1800 Euronen. Das ist mir im Gesamten zuviel.


    Gruß Modolo

  • das problem ist nur dass du für die aktion keinen TÜV bekommst.


    es sei denn du leistest dir ein abgasgutachten, fahrversuch etc.
    was im gesamten mehr kosten würde als der gebrauchte motor incl. einbau.


    und ohne TÜV wird das mopped umgebaut zur unverkäuflichen bastelkarre.


    und auch mit dem motor der hornet bleibt die CBF eine CBF.


    das heißt die fahrwerksseitige agilität der hornet fehlt ihr dann immer noch.


    ich schätze mal dass CBR-triebwerke nicht passen. bei denen stehen wohl die ansaugkanäle steiler. da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

  • @ Modolo,


    wenn du soviel sparen kannst, dann lass es gleich machen, und du wirst dein Spaß haben, so oder so, da bin ich mir sicher. :topX:



    @ mart!n,


    lass ihn, er glaubt es nicht, nur Schmerzen führen zum Denken :happy:


    Klaus

  • Ich will ja keine Hornet...die gefällt mir nicht. Außerdem hat sie keine Halbschale das find ich hässlich. Ich mag keine Nacket-Bikes. Aber das ist Geschmacksache. Die agilität der Hornet ist sicherlich nicht schlecht.
    Bei der CBF kriegt man das auch glaube ich mit einer 3cm Heckhöherverlegung hin. Eigentlich ist meine CBF ja in Ordnung. Bis auf die 15-20 Ps die bei ihr fehlen. Werde mal weiter rescherschieren ob ich was im Netz finde zwecks Umbau des Motors. Und mit dem TÜV....da wird es auch noch ein paar Lösungen geben. Gerade mit den Abgasnormen. Da ist eh noch nicht alles so wie es sein soll. Mal abgesehen davon das meine CBF eh keinen KAT mehr hat.


    Grüße Modolo

  • Hey Modolo,


    was hältst du denn davon den Macher der Turbo-Hayabusa vom Ghostrider ausfindig zu machen und dir einen Turbo basteln zu lassen für deine CBF, damit wären es nicht mehr nur 15-20 PS! :D


    Viel Spaß noch beim basteln,


    MfG BoxerAn

  • natürlich gibts in sachen TÜV lösungen.


    du must nur bereit sein sie zu bezahlen - liegt im vierstelligen bereich.