Ich werde hier mal in loser Reihenfolge meine Erfahrungen beim Aufbau einer CBX Bj. 79 mitteilen. Zur Auffrischung kommen hauptsächtlich Bolleteile; da einerseits vorhanden und andererseits die CBX-Teile Mondpreise in der Bucht erzielen
Hier die Teile, die ich schon habe, bzw original CBX-Teile
Rahmen, Motor, Vergaser, 6in2 Auspuff, Seitenständer.
In der Bucht gekauft: Luftfilterkasten, Sitzbank.
Nun das Tal der Tränen:
Hinterradschwinge: optisch gleich, die CBX Schwingenachse hat 14mm Durchmesser, die der SC09 16mm. Habe die Schwinge auf 14mm 'runterbüchsen lassen. Stoßdämpfer der Bolle passen. Kette, Ritzel und Kettenrad müssen neu, andere Teilung/Bezeichnung (630).
Die SC09 Bananenfelgen passen, original war vorn 19 Zoll, nun ist das Ding auf 2x 18 Zoll unterwegs.
Gabel: Habe vom höchst ehrenwerten BadMadWolfi eine 1100er Gabel kmpl. als Aufbauhilfe bekommen; saugeiles Teil und immer wieder Danke! Entgegen der vorherrschenden Boardmeinung passt die Gabelbrücke nicht ohne Umbauten. Das 1100er Gabeljoch ist zu lang, das ist bekannt. Das von der 900er/750er passt irgendwie ganz gut; kann man mit wenig Aufwand umpressen. Nun der Hammer: die Lenkradschloßaufnahme im Gabeljoch ist zu weit unten. Also auch da adaptieren (neues Loch fräsen) oder das originale Gabeljoch (wer's hat) verwenden.
Bremsen: Da Schwinge, Räder und Gabel nun Bolle-Standard sind, sind die 2Kolbenbremsen gar kein Thema, passt natürlich
Hauptständer: Passt (da hatten die Honda-Ingenieure wohl keinen Bock....)
Was noch so garnicht geht ist der hinter(n)-e Bereich. Schutzbleche, Innenkotflügel und so sind von der Bolle viel zu zierlich.
Fotos vom Ist-Zustand sind in meinem früheren SC03-Fred (hatte anfangs irrtümlich geglaubt eine SC03 zu haben , ist "natürlich" eine CB1)
Neue Fotos gibts erst Mitte Juni, wenn der Klumpatsch selbst rollen kann und hoffentlich schon ein paar nicht zu leise Töne von sich gibt
Achsoja, wer noch CBX1000 Teile so 'rumgammeln hat, kann sie mir auch gern' per pn anbieten
Gruß Kay aus HH