Zündspule oder oki´s?

  • Hallo Bol d`or kenner


    Habe ein kleines Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen. Gestern lief die Bolle noch tadellos, und einen Tag später will sie nicht anspringen. Ich ließ sie den Berg hinabrollen dann kam sie langsam, aber nicht auf allen Zylinder.Und zwar wurde nur der dritte richtig heiß , die Zylinder 1 und 2 blieben kalt und der vierte nur lauwarm.Wenn denn nun ne Zündspuhle nicht mehr funzt sollte doch einer von den ersten beiden laufen, ist das korrekt ? ,ist dann ein oki daran Schuld das nur die " hälfte " der Zündspuhle nicht mehr geht ?
    Hab keine Ahnung ,Elektrik ist nicht ganz so mein Ding :(
    Vieleicht weis ja jemand was das sein könnte , Danke schon mal


    Gruß Zack

  • Zitat

    Original von Zack
    ... ist dann ein oki daran Schuld das nur die " hälfte " der Zündspule nicht mehr geht ?


    Nein, das ist nicht möglich.
    Aber, lieber Zack, schau mal in die Boardsuche.
    Beschreib mal den Allgemeinzustand deiner Maschine,
    Probleme die sich angekündigt haben, ob die Maschine lange stand, etc. etc.
    Versuch mal zu ergründen, ob mit deinen Vergasern, deiner Ventileinstellung soweit alles i.O. ist.
    Sag mal was zur Kompression.


    Dann kann man ja immer nochmal über die Zündung reden. :wink:


    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Die Bol D'Or hat 2 Zündspulen, die jeweils 2 Zylinder befeuern. Wenn also eine der beiden kaputt wäre, müssten entweder die Zylinder 1 und 3 oder 2 und 4 warm werden, wenn der Motor überhaupt läuft. Die Zylinder der Bolle werden - Irrtümer vorbehalten - 1, 3, 2, 4 gezündet. Der gerade nicht arbeitende Zylinder eines Pärchens wird immer "mitgezündet", obwohl er ja gerade nur Abgase ausatmet.


    Da es auch (meines Wissens) nur 2 OKIs gibt, müsste es da genau so laufen.


    Es gibt also wirklich ne ganze Menge andere Dinge, die ich zuerst testen würde - als allererstes mal das Standardprogramm: Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Spritfilter, dann vielleicht auch noch mal Vergaser ultraschallen und reinigen lassen.


    Wenn ich orakeln sollte, würde ich folgendes vermuten: Vergaser Nr. 3 ist doch der, wo der Sprit vom Tank aus als erstes reinfließt. Von dort läuft der Sprit über kleine Röhrchen in die anderen Vergaser. Wenn also die Spritzufuhr schlecht wäre (Unterdruckbenzinhahn, Benzinfilter ...) kann es doch sein, dass der Sprit gerade noch für den Betrieb von Nr. 3 reicht und die anderen nix abbekommen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo Horst , Hallo trotzdem
    Ihr hattet recht.War wohl ein wenig zu voreilig mit Zündspuhle , okis usw :zzz::roll:.Ich wechselte einfach die Zündkerzen und die Kerzenstecker und fertig. :D Danke euch zwei
    Gruß Zack


  • Geballtes Halbwissen... :kd:


    Linke Zündspule: Zylinder 1 & 4
    Rechte Zündspule: Zylinder 2 & 3