FMX Höherlegung

  • Grützi und Hallo,


    ich hole mir jetzt am Samstag, dem 30.06. meine FMX...endlich.. :D


    Letzte Woche bin ich sie nämlich Probe gefahren und für das Geld ist die Leistung okay. Natürlich nicht mit ner 640`er KTm zu vergleichen...aber Leistungstechnisch ausreichend! (zumindest im moment!)


    Das Problem ist, dass ich 1,96 m groß bin und sie mir noch höher legen will. Sie ist mir nicht zu klein, aber sie könnt für meine Verhältnisse noch höher. Naja, auf jeden Fall wollt ich jetzt mal fragen, welche LEGALEN Möglichkeiten ich habe...
    Bei Vorschlägen bitte den finanziellen Aspekt nicht vergessen.... :roll:


    Soll nämlich dann gleich alles nächste Woche passieren....


    DANKE im vorraus



    P.S. Und natürlich, wie hoch sie mit`m Arsch noch kommen würde...

  • Heckhöherlegung ist möglich, MiZu bietet eine Möglichkeit für ~120€.


    Das Problem ist allerdings, dass sich an deiner Körperhaltung nicht viel ändern wird.
    Der Abstand zwischen Motorrad und Straße wird zwar größer, aber deine Füße sind ja doch meist auf den Fußrasten.


    Wenn du was für die "Ergonomie" tun willst, leg dir eine Lenkererhöhung zu.
    Die kostet ~35€ und funktioniert relativ gut.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Also die Sitzposition soll sich auch garnicht doll ändern, sondern der Arsch soll höher, da die mit meinen 100 KG zu tief eintaucht.
    Oder reicht schon die Spannfeder so hart zu machen, dass die auch mit mienem Gewicht klarkommt??


    Die Höherlegung von MiZu muß bestimmt über`n TÜV abgenommen werden oder gibts auch Höherlegungen mit einfachen ABE`s???


    Kann davon die Garantieleistung von Honda erlischen?



    Eine Frage noch....Bei einem anderen Auspuff, der vllt 5 PS mehr bringt, die Karre aber auf 34 PS gedrosselt ist, sind ja dann theoretisch 39 PS in der Karre. Ist also quasi nicht legal. Wie läuft sowas? Kommt dann ne Drossel in den Auspuff oder was passiert dann?? :?:



    Fragen über Fragen..........ABER TROTZDEM SCHONMAL DANKE :topX:

  • also wenn es dir quasi um die "zuladung" geht, müsste es doch theoretisch reichen das federbein entsprechend hart einzustellen, damit sie beim aufsitzen nicht so tief weg taucht...

  • Also als ich Probe gefahren bin, war sie schon fast auf ganz hart gestellt und ich hab ganz schön durchgehangen. Zu doll....


    P.S. Die Karre war neu, also keine Fahrzeugmängel...

  • Das mit der Federvorspannung solltest du auf jeden Fall probieren, bevor du irgendetwas kaufst ;)
    Das Teil von Mizu hat ein Gutachten.
    Die Eintragung kannst du beim TÜV machen lassen, kostet (zumindest hier bei mir) 27€.


    Was die Leistungsausbeute des Auspuffs angeht, muss ich dich etwas enttäuschen.
    Richtig Leistung bringen nur die wenigsten.
    Wenn du knapp 1000€ über hast, kannst du eine von SR kaufen.
    Die hat auch eine ABE für beide Leistungsvarianten, 34 und 38PS.
    Die anderen haben aber auch alle ABE, kannst du bedenkenlos fahren, trotz 34PS.

  • hm...


    oder auf den FMX neupreis ggf. noch etwas drauflegen und gleich ne gute gebrauchte KTM kaufen :nixweiss:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @victim
    Vom finanziellen her, ist das für mich keine Alternative...vllt später!




    Was bringen denn "Wilbers Gabelfedern (progressiv) für Honda FMX 650 Bj.: 2005" ??


    http://www.motofinanz.de/artik…_-00/wilbers-gabelfedern-(progressiv)-fuer-honda-fmx-650-bj.:-2005-%3E.html


    Wenn ich den Ar*** von MiZu Höherlege, hat die Machine dann nicht immer noch so`ne weiche federung hinten??

  • hi ho...


    die federrate ändert sich durch eine höherlegung natürlich nicht. kannst eben wie bereits gesagt wurde nur versuchen den negativfederweg zu verringern, indem du die federvorspannung erhöst. dann stößt das originalfederbein auch schon an seine grenzen.


    die gabelfedern bringen, wie der name schon sagt, ein progressives verhalten beim eintauchen mit sich. kann ggf. gegen zu tiefes eintauchen der USD helfen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @victim
    Aber wenn ich andere Federn reinbastel (siehe Link), und diese mehr Windungen als die originale Feder hat, dann müßte doch mehr Spannung auf dem Federbein sein und so mehr Kraft (mehr Körpergewicht) benötigen, um Hinten so tief wie bisher einzutauchen...


    Oder sehe ich das Falsch?? :???:

  • hi ho...


    dein link funzt leider nicht. aber bei wilbers GABELfedern handelt es sich um federn für die upsidedown gabel, nicht für das zentralfederbein.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • upps....gibts denn für hinten Federn, die man Einsetzen kann, ohne das komplette Federbein ausgewechselt werden muß???


    Bei google einfach mal "Wilbers Federn hinten Honda FMX 650" eingeben und dann gleich den ersten Link nehmen...was hälst davon???

  • hi ho...


    es gibt für hinten federn...schätze ich mal ganz stark. ich weiß aber nicht ob man das originalfedern überhaupt soweit zerlegen kann um diese zu tauschen. ich meine...machbar ist vieles...nur ob es sich eben lohnt.


    alternativ gibt es für ~430 € ein technoflex federbein für die fmx...das kannste auch auf dein gewicht anpassen und bei bedarf sogar verlängern lassen (glaube ohne aufpreis). desweiteren kannst du die zugstufe einstellen...und das is gewiss besseres material als das originalbein.


    ...also...nur mal so als alternative...


    was ich von den wilbers federn halte...


    nun...ich habe auch progressive federn verbaut...glaub sogar auch von wilbers. die ersten kilometern mit den neuen federn waren ein traum :D


    allerdings weiß ich nicht ob bei dir der unterschied so arg zu spüren sein wird. meine originalfedern waren halt schon relativ alt.


    ich würde sagen...fahr die FMX erstmal ne weile...und wenn du dann noch neugierig bist, kannste die federn immer noch kaufen (hatte glaube ich damals inna bucht ~70 bezahlt).


    ggf. kann man auch das gespräch mit einem fahrwerksexperten suchen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ich will aber nicht so viel Geld ausgeben...und da dachte ich, dass andere Federn für die hintere Federgabel eine optimale Lösung wären und sind...aber so wie es aussieht, hat ja bisher noch keiner wirklich Erfahrung damit gemacht....naja, dann danke ich erstmal trotzdem und werd mich nochmal woanders umhorchen!!! :(


    Erstma

  • Wie schon gesagt: mit 100kg kommt die FMX eigentlich gut klar.