Steuerkettenspanner für CB550K

  • Hallo Leute,


    viellleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bräuchte eine Steuerkettenspanner für meine CB550K3 BJ 1978. Im Onlineshop findet sich nur einer für dir 400er. Sind die von 550er und 400er vielleicht ident? Bzw wo kann ich einen für mein Bike bestellen???


    Danke


    charly

  • Moin,


    frag mal Oliver direkt, den Shopbetreiber (per PN).
    Er kann Dir sicher das richtige Teile raussuchen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Die Spanner sind nicht identisch.


    Du musst ihn auch nicht neu kaufen. Ein guter gebrauchter reicht eigentlich.


    In meinem 500er motor ( gleicher Spanner) läuft seit 33 Jahren und 150 tkm der selbe Spanner.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Dann ist mir nicht ganz klar was das Problem ist. Ich brine das Steuerketten rassel einfach nicht weg. Soviel ist meine bei weitem micht gelaufen wie deine. Könnte es sein dass der Spanner schlecht sitzt oder ähnliches? Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.


    Grüße Charly

  • Hi Charly,


    ich bin mir nicht sicher, was im Handbuch steht. Ich glaube, es lautet so:"Motorr laufen lassen, Kontermutter lösen, Kontermutter festziehen"


    Hat bei mir nie funktioniert.


    Da ist aber zum glück ein Schlitz in der Schraube!


    Damit kannst du den Spanner (nachdem die Kontermutter lose ist) steuern.


    Je nach drehrichtung wird die Kette loser oder strammer.


    Ich habe den Spass vor ca 30tkm so eingestellt, dass die Kette GRADE EBEN leise geht. Danach kontern - fertig.


    Läuft so bis heute..


    Wieso sollte der Spanner schlecht sitzen? Hast du daran rumgeschraubt?
    Wenn ja, kannst du den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle ausbauen. (Aufpassen, dassdie Kette nicht reinfällt).


    Der Spanner muss in der dafür vorgesehenen Nut (ganz unten bei der Kurbelwelle) sitzen. Das ist schwierig zu erkennen.(Taschenlampe)


    Den Spanner richtig einzufädeln ist Gefühlssache. Aber kein Zauberwerk.
    Wichtig ist, dass Ganze nicht "schnell mal eben zu machen", sondern es in Ruhe zu erledigen!


    Für die Aktion brauchst du noch nicht einmal neue Dichtungen...