Vergleich CBF 500 / 600 wegen Neukauf?

  • Die SC60 hat ein etwas schmaleres Drehzahlband, der 6.Gang muss länger übersetzt sein, weil die bbH deutlich höher ist. Gleichzeitig kann man sie wohl nicht niedertouriger fahren als so eine 600er, das bedingt bigbike-typisch, dass der höchste Gang erst später funktioniert. Ergo: Runterschalten ist bei Ortsdurchfahrten häufiger nötig.

    Allerdings: Will man flott fahren auf kurvigen Strecken bzw. gibt es Steigungen, dann lassen sich große Hubräume schaltfauler fahren, weil die CBF untenrum sehr träge ist. Fährt man nur durch Brandenburg, ist das egal, dann ist eine CBF600 schaltfauler zu fahren: Da macht man fast alles in Gang 6, falls man will. Außer Kreisverkehre und anfahren.

    Die 500er hackt eher auf der Kette, da sollte man in Gang 6 schon mind. fast 60 fahren. Aber nur mit Gängen 5 und 6 kommt man super klar in der Tiefebene.


    Eine NC bspw. ist man nur am Schalten, ich bin mal die 700er als Schaltmopped gefahren, da musste ich innerorts in Gang 3 runter und auch außerorts schaltet man ständig hin und her, mehrere Gänge, weil die extrem lang übersetzt ist und extrem früh das Drehzahlband endet. Superschmal. Muss man mögen. Mit DCT egal.

  • Das mit der NC kann ich so nicht nachvollziehen 8hatte die 2 Jahre und 15 Tsd Km) aber deshalb hilft ja nichts anderes als eine Probefahrt selber zu machen.

    Mir hat die S1000R von BMW nicht zugesagt wobei die meisten da anderer Ansicht sind genau so wie bei der KTM 1290.

    Ist aber auch gut so sonst wäre es langweilig auf unseren Straßen wenn jedem das gleiche gefallen würde.

    Bai mir ist es zwischenzeitlich so daß wenn ein anderes Bike in Frage kommt ich es für mindestens ein WE anmiete damit ich da an 2 aufeinander folgenden Tagen fahren kann.

    Die normalen Probefahrten sind für mich nur noch zum aussortieren geht gar nicht oder könnte vielleicht was sein (und das obwohl ich erst 2013 mit 47 angefangen habe).

    Die CB 1000 R hatte ich 2015 im Frühjahr nach der Probefahrt auf einen Sonntag gemietet und wenn es preislich gepasst hätte sofort gekauft.Durch einen Zufall wurde es dann im September 2015 noch ein Vorführer mit 2 Monaten und 1700 Km.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Habe es Heute ausprobiert mit der SC60 im 6. 40 Km/h etwa 1700 U/min.Ans Gas und ohne ruckeln und meckern ist die weg gezogen.Natürlich reißt die da nicht wie Hulle aber es geht problemlos.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: