Die SC60 hat ein etwas schmaleres Drehzahlband, der 6.Gang muss länger übersetzt sein, weil die bbH deutlich höher ist. Gleichzeitig kann man sie wohl nicht niedertouriger fahren als so eine 600er, das bedingt bigbike-typisch, dass der höchste Gang erst später funktioniert. Ergo: Runterschalten ist bei Ortsdurchfahrten häufiger nötig.
Allerdings: Will man flott fahren auf kurvigen Strecken bzw. gibt es Steigungen, dann lassen sich große Hubräume schaltfauler fahren, weil die CBF untenrum sehr träge ist. Fährt man nur durch Brandenburg, ist das egal, dann ist eine CBF600 schaltfauler zu fahren: Da macht man fast alles in Gang 6, falls man will. Außer Kreisverkehre und anfahren.
Die 500er hackt eher auf der Kette, da sollte man in Gang 6 schon mind. fast 60 fahren. Aber nur mit Gängen 5 und 6 kommt man super klar in der Tiefebene.
Eine NC bspw. ist man nur am Schalten, ich bin mal die 700er als Schaltmopped gefahren, da musste ich innerorts in Gang 3 runter und auch außerorts schaltet man ständig hin und her, mehrere Gänge, weil die extrem lang übersetzt ist und extrem früh das Drehzahlband endet. Superschmal. Muss man mögen. Mit DCT egal.