CB 450 S gebraucht kaufen - worauf achten

  • Hallo,


    ich bin ganz neu im Forum und hab mir mal schon einige Artikel durch gelesen, allerdings noch nichts über ein Kaufberatung für ne CB 450S gefunden.


    Zu mir: Bin 1,70 "großer" Student und will nach 3 Jahren Mopped Abstinenz (hab 2 Jahre 125er gefahren - nicht lachen !!!) jetzt das ununterdrückbare Bedürfnis wieder aus Krad zukommen.


    Es soll nicht teuer in der Anschaffung und im Unterhalt sein, Spaß machen, brauch aber kein Brenner sein - 180km/h Spitze reichen voll aus- nur Beschleunigugn soll einigermaßen Spaß machen.Achso und man sollte auf dem Bock schon auch mal (nicht zu oft) bis zu 400km fahren können ohne zur Physiotherapie zu müssen.


    SO jetzt die Frage: Erfüllt das Die CB 450 S?


    Welche Bj. sollte man event. meiden und bis zu welcher Laufleistung (will nicht noch mal das selbe gleich in Ersatzteilen investieren) ? Was sind vernünftige Preise für so ein Gerät?



    Danke erstmal schon im Vorraus


    Grüße
    Alex

  • Von der Laufleistung her brauchst du dir keine Sorgen machen die dinger laufen locker die 100000 km du solltest daraf achten das der Anlasserfreilauf inordnung ist ansonsten hat das krad keine Werksmäßigen macken. Die Maschine wird deine erwartung allerdings nicht erfüllen, denn die kleine mit 27 PS läuft gerade mal 140 Sachen während die große mit 44 PS mit mühe und Not die 160- 170 fährt. Solltest du dennoch interesse haben kannst mir ne pn schicken ein kumpel von mir will seine Verkaufen

  • Ist ein gutes Bike und einigermassen billig. Lutzilein kann dir sicher mehr dazu sagen, falls er mal das Recht dazu bekommt :lol:


    Nach deiner Beschreibung müssen es 43PS sein. Wenn du eine mit 27PS kaufst dann kostet die Umrüstung ca. 130-160€ für die Nockenwelle + Einbau, wobei du den sicherlich auch selbst schaffst.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • also ohne überheblich zu sein , aber etwas technsiches Geschick hab ich eigentlich (Generalprobe war Reparatur eines Motorschadens bei meinen alten Passat 35i - Zahnriemenschraube an der Kurbelwelle bei 160Km/h weggebrochen und dann haben die Ventile die Kolben geknutscht - jetzt läuft er wieder)


    Aber würdet ihr sagen, dass man ohne Werkstatt bzw. Möglichkeit zum Basteln die Finger von der CB 450 S lassen sollte (ist ja nicht mehr ganz jung)



    Wie gesagt bin ich Student und wohn deshalb in Dresden im Wohnblock (nix mit Werkstatt) . Bis nach hause sinds 200km und da hab ich Werkzeug und Platz wie sau (großes Gehöft).



    Grüße

  • Durch Ihr alter, kann natürlich immer was dran sein. Gilt zwar nicht als anfällig, aber gewisse Wartungen müssen halt gemacht werden.


    Einen Nachteil haben diese Fahrzeuge allerdings (ich hab ne CB400N). Es sind häufig einsteiger Bikes. Das heisst, gekauft, ein bis zwei Jahre gefahren und dann muss was grösseres her. Das wiederum bedeutet, dass viele Wartungsarbeiten einfach nicht gemacht wurden. Bei meiner waren die Vorderen Bremsen in einem erbärmlichen Zustand. Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, nach dem Kauf mal eine grosse Inspektion zu machen wirst du viel Spass mit der kleinen haben.


    Alternativ schau dir mal die CB400N an. Hat einen sehr ähnlichen Motor, zwar eine andere Optik, ist aber sehr viel öfter verkauft worden, womit Ersatzteile leichter zu bekommen sind.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also, ich denke wenn Du mal am Zylinderschädel an einem Auto was gemacht hast : Prüfung bestanden, Du kannst jede Twin reparieren !!!
    Die Dinger sind recht gut verständlich aufgebaut.
    Ich hatte den Motor einer CB450N komplett auseinander, und repariert (die Motoren sind fast Baugleich). Deine Vorkenntnisse hatte ich nicht !! Und sie läuft wieder richtig gut !


    Also ran ! Aber besorg Dir ein WHB oder zumindest die Reparaturanleitung von Bucheli.


    musemus

  • CB 450s mit 44 Pferden sollte - gut eingestellt - locker 170 laufen. Meien war bei gerade Strecke auf 190 laut Tacho!
    Anlasserfreilauf wurde schon erwähnt, ansonsten ist die Kiste recht robust und leicht zu reparieren. Ersatzteilversorgung ist absolu unproblematisch!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Robust : kann ich bestaetigen :med:


    Ich habe jetzt schon zwei wieder richtig gut ans laufen gebracht. :D Aber wie oben schon gepostet: In der Regel mehrere Vorbesitzer, hat aber keinen Einfluss auf die Zuverlaessigkeit.


    Verschleissteile (Zuendkerzen, Bremskloetzer, Stahlflexbremsleitungen eventuell Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren, Luftfilter, Kettenkit nachsehen ...) und Oel wechseln, dann sollte alles gut laufen. Haelt sich auch von den Kosten sehr in Grenzen.


    Ein Covergirl wird es aber mit fast 20 Jahren nicht mehr. :med:


    Ob gedrosselt oder nicht ist bis ca. 120 km/h fast egal. Wir haben je eine mit 27 und mit 44 PS. Ich war erstaunt, als ich mal wieder mit 27 PS unterwegs war. Es ging doch auch ganz flott.

    Gruss Streusel

  • Ich kann auch bestätigen, das die 44 PS Variante lt. Tacho mit mir ca.180 Sachen macht.Nun muß man dazu sagen ich bin fast 2Mtr. Groß und wiege ca.105Kg. :shock:
    Mit meiner Frau(der eigentlichen Fahrerin) läuft unsere locker 195 lt. Tacho...allerdings sind das nur 1,71 Mtr. und 50 Kg. :D
    Unsere CB hat gerde die 26000 Km geknackt(original) und vom Anlasserfreilauf ist nix zu merken.das Teil macht das was es soll.....es läuft(und das sehr zuverlässig)
    Wünsche Dir Viel Erfolg bei der Suche.......unsere wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr verkauft, sonst hättest Du mal ein Angebot abgeben können, aber ich muß noch ein wenig sparen, damit Frauchen dann auch wieder einen Untersatz mit zwei Rädern hat :lol: