Gesucht.....Lösungsvorschläge!

  • Probiere mal, den Kanal manuell festzulegen... ich bin hier anfangs auch immer von einem Rechner zum Anderen gelaufen, aber dann hatte ich irgendwann guten Empfang! Das variiert je nach örtlicher Gegebenheit sehr stark!!

  • Mit einem anderen Kanal macht es Sinn, wenn Dein Nachbar auf der gleichen Frequenz funkt.
    Richtfunk - wie wäre es mit einer Pringles-Dose? Such' mal bei google mit "pringlesdose wlan" - da gibt's auch Bastelanleitungen. Soweit ich weiß, hat der W700 doch zwei Antennen, oder?
    Vielleicht funktioniert aber auch LAN über's Stromnetz bei Dir? Ich kenne allerdings die Übertragungsgeschwindigkeit für die Dinger nicht.

  • Antennen bzw. Hochfrequenztechnik ist sonne Sache für sich.
    Das Projekt mit der Röhrenantenne gab´s auch schon mal in der CT.
    Ist aber nicht so einfach wie´s aussieht!


    Nen Powerlanadapter könnte tatsächlich funktionieren.
    Voraussetzung sollte aber glaube ich der gleiche Potentielausgleich sein.
    Bei getrennten Netzen funktioniert das wohl nicht.


    Versuch mal den WLan Router nen paar Meter um zu setzen.
    Bei mir hat das ordentlich Signalqualität gebracht bis ins Obergeschoss.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Der W-Lan-Router sollte schon da stehen bleiben....halt bei mir auf dem Schreibtisch....


    Was den Repeater anbelangt....laut Telekom passt nur der W100XR :roll: doch fast 80 Teus, nur um mal sporadisch in der Werkstatt zu surfen :shock:


    Ne Möglichkeit wäre, den W501V, den ich von Werkstattludi bekomme, als Accesspoint zu nutzen, müßte dann aber wieder Strippen ziehen :roll:


    Was für eine Antenne kann ich denn an so eine PCI-Karte anschließen? Oder geht da im Zweifelsfall auch ein dicker Draht? :nixweiss:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Oder geht da im Zweifelsfall auch ein dicker Draht? :nixweiss:


    Im manchen Fällen reicht auch schon ein nasser Bindfaden. :spin:


    Einen WLAN-USB-Stick werde ich demnächst in einer Pringles-Dose fixieren und mit dem Nachbarn testen. Mal sehen, ob ich damit weitere (offene?) WLANs finden kann... :lol:

  • Mal so ganz blöd gefragt.....muß ich eigendlich, wenn ich den W700V als Router und den W501V als Repeater verwende, die beiden via Netzwerkkabel verbinden?


    >>Scheinbar nicht, zumindest nicht nach der Konfiguration...... :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • was schon was bringen würde, wenn du die antenne in der werkstatt rauslegst, ausserhalb des gebäudes


    oder mal schaust ob da irgendwelches metall im weg ist, im GHz Bereich kann schon ein stück alufolie voll bremsen.


    zu meinem nachbar rüber wars z.B. ein Türkleiderhaken aus Metall, kaum war der weg, schon ging´s mit dem wlan


    polaität der antenne ist auch wichtig, du solltest alle antennen entweder horizontal oder vertikal haben, gemischt ergibt eine phasenverschiebung (wenn ich´s noch recht im kopf hab) mit einer dämpfung die nicht von schlechten eltern ist.


    achja, bei wimo antennen oder ssb electronic gibt es so wlan antennen, sind aber auch nicht geschenkt oder schau mal bei pearl nach, die haben u.a. kabel und antennen mit gewinn


    73`s


    DG 6 SAA


    :D



    guggst du hier: http://www.wimo.de/framesetp_d.html

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Na, in der Werkstatt habe ich genug Metall :D


    Dazwischen ist noch eine Garage, dann eine Küche und ein Wohnzimmer.... :roll:


    Von den 54Mbs kommt in der Werkstatt noch 1 an, zumindest meißt, manchmal auch etwas mehr. Zum Surfen reichts, wenn es läuft....hat aber viele Unterbrechungen....


    Hat vielleicht jemand nen W700V rumliegen? Für den hab ich ne Konfigurationsanleitung als Repeater gefunden :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Versuch mal die Kanäle 1, 6 und 11. (Sind die einzigen drei, die sich nicht gegenseitig stören.) Versuch, den Access Point woanders aufzustellen. Versuch, die Antenne anders auszurichten (waagrecht statt Senkrecht, fast senkrecht).

  • Kanalstörungern habe ich hier nicht, da ich doch recht ländlich wohne und hier kein weiteres Netz ist. Die Antennen habe ich schon ein paar mal gedreht...beide senkrecht scheint den besten Empfang zu bieten. Höher kann ich meinen Router auch nicht stellen, müßte sonst extra ein Regal anbauen....
    Denke, ein Repeater wird das beste sein....muß halt nur möglichst wenig kosten...... :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hast Du denn nun schon mal verschiedene Kanäle getestet?

  • Werde ich morgen machen, muß erstmal die Einstellung suchen.....nicht im Router sondern im Menü der PCI-Karte.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das hilft wirklich teils ungemein und kostet nix! :wink1:

  • IEEE 802.11 (auch: Wireless LAN, WLAN, WiFi) bezeichnet einen Industriestandard für drahtlose Netzwerkkommunikation. Herausgeber ist das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE).


    Also, das Wireless Protokoll a/b/g/n usw ist genormt. Wenn die Telekom erzählt, das geht aber NUR zu Erweitern mit dem und dem, dann ist das schlicht *bullshit. Prinzipiell kannste mittlerweile so ziemlich jeden WRouter zur Bridge(od. schicht: Repeater) umswitchen, so das er Signale, die er bekommt, weiterleitet. Wenn die Telekom bei den Signalen ihr eigenes Süppchen fahren würde, wäre sie inkompatibel zu allen anderen Wlan-Produkten auf dem Markt... Wenn nämlich die eine Wlan Karte Arabisch funkt und die andere nur Plattdeutsch verstehen würde, (wie die Telekom da versucht, den Verbrauchern weiss zu machen) würd nämlich nix Wlan gehen. Nix Hotspots und so. Die Telekom hab ich eh gefressen, seit sie diesen Qos-Scheisse eingeschaltet hatten, und dann auf Nachfrage von Zockern, die sich beschwert haben weil ihr Ping zu hoch war, einfach das Häckchen bei den Optionen wieder rausnahmen, so tun als hätten sie damit dann dick was geleistet und das dann als Produkt namens "Fastpath" ihren Kunden verkaufen.


    Das muss man sich mal geben. Sie bauen einen Scheiss ein, der deinen Zugang verlangsamt. DU musst monatlich zahlen, wenn du den Mist nicht haben willst. Sie nehmen ein Häckhen in der Config raus, lächeln und kassieren ab sofort für das Nicht-mehr-breitstelllen von Leistungen (die sowieso keiner wollte) dann auch noch monatlich mehr Kohle. Dreister gehts net. U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H !! Seitdem ist der Laden für mich gestorben, spätestens, als sie das eingeführt hatten.