DZM AT defektes Bauteil. Was ist das?

  • Labornetzteil ist hilfreich. Multimeter und Lötstation auch.


    Denkbar das "nur" dieser Widerstand (siehe Bild in posting #1 und post #12) abgeraucht ist. Dann ist eine Reparatur simpel.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Delight87

    Ich weiß nicht wie fit Du bist. Ich gebe sowas sonst gerne ab.

    Es gibt zwar bei Kleinanzeigen Angebote, mit teilweise wechselnden Ergebnissen.

    Wenn du es sonst doch weggeben möchtest ist gerade für XRVs Tacho Drehzahlmesser Benzinpumpen tripmasterübeeholungen eine ganz solide Adresse der Schweizer joerg_h

    https://www.schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html

    Ich habe von dort Mittlerweile ca 8 Jahre die Leuchtdioden als Spannungskontrolle für in Benutzung und bin da mal über das At Forum draufgestossen

  • Hallo,


    ich teste die Drehzahlmesser immer mit einem ganz einfachen 12V Batterieladegerät, welches ich vor langer Zeit mal bei Louis für um die 10 DM gekauft hatte.


    Da dieses Gerät die Spannung nur gleichrichtet und nicht glättet, gibt es 12V Spannungspulse aus.


    Diese führen dazu, dass der Drehzahlmesser eine bestimmte Drehzahl anzeigt. Ich bin mir nicht mehr sicher aber glaube, es waren immer 3500 Umdrehungen, die angezeigt worden sind.

  • 50Hz sollten 3000 U/min sein :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: