Lichtmaschine und Leistungsverlust

  • Hallo,


    @ SaviK2003
    Es kann ja nur der Stator sein. Der Stator hat die Spulen. Der Rotor ist ein Schwungrad, welches mit Permanentmagneten bestückt ist.
    Der Stator besteht aber nicht nur aus der eigentlichen Lichtmaschine zum Strom erzeugen, sondern da sind auch noch verschiedene Spulen, die mit dem Impulsgeber und der CDI zusammen den Zündimpuls formen. Und genau da liegt unser Problem, denn ich glaube es hat von uns noch keiner richtig verstanden, welche Spule für welche Aufgabe genau zuständig ist. Ich hab auch noch nicht verstanden, wie der Zündung bei höherer Drehzahl auf mehr"Vorzündung" geht. Irgendwie muss es jedenfalls elektronisch gehen. Wenn das nicht funktioniert, könnte das den Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen erklären.


    @Riddy
    bei den Twins sieht die Lima etwas anders aus, (siehe Bild von Rainer4x4)


    musemus

  • Zitat

    Original von musemus
    denn ich glaube es hat von uns noch keiner richtig verstanden, welche Spule für welche Aufgabe genau zuständig ist. Ich hab auch noch nicht verstanden, wie der Zündung bei höherer Drehzahl auf mehr"Vorzündung" geht. Irgendwie muss es jedenfalls elektronisch gehen.


    Ist doch eigentlich ganz einfach:



    Die vielen "dünnen" Spulen unten rechts sind für die Lima, also zum Batterie aufladen usw.
    Die beiden dicken Spulen laden den Ladekondensator gegenphasig(höhere Spannung) auf.



    Der Kondensator ist das große Bauteil oben, und der gehört eigentlich auf die Platine. Der Kondensator wird zum richtigen Zeitpunkt mittels Thyristor, das grüne Teil links mittig auf der Platine, auf die Zündspule geschaltet und dort schlagartig entladen (Zündfunke entsteht).
    Ansonsten sind da im Wesentlichen noch kleinere Kondensatoren und Widerstände. Mit diesen Bauteilen kann man Schwingkreise aufbauen, die in Abhängigkeit der Frequenz(Drehzahl) eine Phasenverschiebung(Zündzeitpunkt) erzeugen.


    Wie die Schaltung genau aufgebaut ist, und warum bei der 400er zwei Impulsgeber......

    .......... verwendet werden weiss ich aber auch nicht. Dazu müsste man die Schaltung genau nachvollziehen und analysieren. Der Aufwand ist mir allerdings auch zu groß.


    Bei den modereren CDIs werden millerweile Singlechip-Prozessoren verwendet, in denen dann die Zündkennlinie abgelegt ist.


    Mehr zum Thema: http://www.rainer4x4.org/seite23.htm

  • Zitat

    Original von musemus
    Hallo,


    Der Rotor ist ein Schwungrad, welches mit Permanentmagneten bestückt ist.
    musemus


    Savik hat da nicht ganz unrecht...
    zu den Permanentmagneten istr mir in "meiner Schrauberkariere"
    folgendes schon mal "dokumentarisch" unter die Augen gekommen:
    Dei Magnete können auch den Geist aufgeben, durch Erschütterung(Rotor fällt auf den Boden)bei der Montage. Die verlieren dann ihre magnetische Eigenschaft.
    Ob alle noch magn. sind kann man einfach prüfen.


    Rainer 4x4
    danke für die "innere Darstellung"


    Idee:
    vielleicht kann man sich vereinfacht (bei Zündproblermen) die ja
    hier in schöner Regelmäßigkeit auftreten
    nur auf die Messung der Spulen konzentrieren, die den Zündfunken entstehen lassen :?::?:
    nach rainer 4x4 wären es nur die "dicken"

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Original von Gerald
    Idee:
    vielleicht kann man sich vereinfacht (bei Zündproblermen) die ja
    hier in schöner Regelmäßigkeit auftreten
    nur auf die Messung der Spulen konzentrieren, die den Zündfunken entstehen lassen :?::?:
    nach rainer 4x4 wären es nur die "dicken"


    Nein, nicht ganz. Die beiden Impulsgeberspulen sind eigentlich weit mehr gefährdet als die Ladespulen:

    Hier "alt" und "neu"! Die neuen Spulen sind schon im Impulsgeber versenkt.


    Ansonsten hast Du Recht, die Motoren laufen ganz ohne Batterie bzw. 12V Versorgung. Den Teil kann man aussen vor lassen.

  • Hallo,


    Der Zündgeber selbst erzeugt vermutlich ein eigenes Feld in der einen Spule, da diese über die CDI vermutlich kurzgeschlossen ist. Das erklärt die Vorverstellung der Zündung.


    Gerald,, Rainer4x4 und Savik2003, schaut mal bitte in Eure PNs.


    musemus

  • Meine ist mal schlagartig ganz stehen geblieben,da wars der aussenliegende Impulsgeber.Irgendwann fing sie bei warmen Motor und höherer Drehzahl an zu stottern,das war dann der innenliegende Pickup.

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • Zitat

    Original von Rainer4x4
    "


    Nein, nicht ganz. Die beiden Impulsgeberspulen sind eigentlich weit mehr gefährdet als die Ladespulen:

    Hier "alt" und "neu"! Die neuen Spulen sind schon im Impulsgeber versenkt.
    [/quote]


    Rainer
    was heißt hier neu.....besteht die Möglichkeit den Impulsgeber zu reparieren (Einbau von Neuteilen) :gruebelx:

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Original von Gerald
    Rainer
    was heißt hier neu.....besteht die Möglichkeit den Impulsgeber zu reparieren (Einbau von Neuteilen) :gruebelx:


    Wenn Du die Altteile schadensfrei rauspopelst und mir samt neuer Spulenkröper zusendest dann wickel ich Dir die neu :D
    Sowas macht man lohnend nur für sich selbst. Kauf Dir lieber ne komplette Lima in der eBucht. Bei allem Risiko immer noch günstiger!
    PS: manche kann man retten indem man die Geber mit nem Heißluftgebläse richtig heiss macht. Gleichzeitig mit einem Isolationsmesser den Isolationswiderstand messen. Aufhören mit heizen wenn der gut ist!
    Wenn der nicht gut wird auch aufhören mit Heizen und Teil in Ölpapier (gegen den Rost) einwickeln und wegschmeissen :D


  • @ rainer
    jetzt klär doch mal einen Elektrolaien wie mich auf...
    sind deine Messungen nicht nach Vorgaben des WHB' s :?:
    wenn ja .....wieso


    @ all
    bei der Widerstandsprüfung, gilt die im eingebautem Zustand oder spielt das überhaupt keine Rolle....Kontakt mit Masse :?: :roll:

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Original von Gerald
    @ rainer
    jetzt klär doch mal einen Elektrolaien wie mich auf...
    sind deine Messungen nicht nach Vorgaben des WHB' s :?:
    wenn ja .....wieso


    Nein, weil ich kein WHB hab :D
    Ich hab nur das Bücheli. Und in dem werden bei einzelnen Messungen mehrere Spulen miteinander verquickt.
    Alle Spulen des Zündsystems sind auf Masse bezogen. und darum kann man mit Einzelmessungen jede Spule genau definieren.


    Zitat

    Original von Gerald
    @ all
    bei der Widerstandsprüfung, gilt die im eingebautem Zustand oder spielt das überhaupt keine Rolle....Kontakt mit Masse :?: :roll:


    Im eingebauten Zustand liegen Limastator und Pickup auf Masse. Der Stator hat zusätzlich den grünen Draht als Masseverbindung.
    Im ausgebauten Zustand ist der Pickup massefrei. Also muss man zum Messen eine Meßstrippe auf den Pickup drücken.

  • Hallo Leute,


    das scheint sich hier ja zum Spezialfred zu entwickeln, Klasse, Danke an alle Beteiligten vorweg.
    Heute habe ich mit Horst versucht die Lima zur weiteren Bestimmung und optischen Kontrolle aufzumachen, leider spielte der Rotor nicht mit, da er dem Abzieher so großen Widerstand entgegen- setzte, daß die Schraube (8.8) vom Abzieher abbrach. Lima war warm. Habt Ihr irgendeine Idee wie man das Teil runterbringt? Wir haben eine Austausch Lima da und hätten gerne getauscht, trauen uns jetzt aber net so richtig wg. Angst vor Flurschaden.


    (Wir fühlen uns nicht als Grobschlosser und sind lieber etwas vorsichtig.) Wieviel Losbrechmoment kann eigentlich der Limarotor entwickeln? Wir haben einen kräftigen E-Schlagschrauber auf der Abzieherschraube angesetzt gehabt - wohl ein bißchen zu lange - Sch......!


    Gruß, Michael

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Hallo,


    mein Abzeiher für den Lima Rotor (Selbstbau) hat ne M10 er Schraube ( 8.8 ) zum abdrücken, die ist abgerissen!!!! :evil:
    Das war etwa der 5.Lima Rotor, den ich damit (erfolgreich) abgedrückt hab, aber diesmal ? Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Allerdings war es der erste, wo der Motor betriebswarm war, kann das damit zusammenhängen ???


    musemus

  • Hm, der Abzieher ist doch diese, hm, M18x1,5 oder M20x1,5 oder so ähnlich. Dicken Pressluftschrauber drauf, dann Rotor nur noch auffangen :D

  • Zitat

    Original von musemus
    Hallo,


    Allerdings war es der erste, wo der Motor betriebswarm war, kann das damit zusammenhängen ???


    musemus


    Nö, das bischen Wärme ....es sind doch alle Teile gleichmäßig warm.


    Ein wenig Rostlöser an den Paßsitz wird die Sache erleichtern.
    Und möglicht ohne Schlagen das Dingen abziehen.

    Come out on a HONDA :)-

  • Rainer 4x4
    Wir hatten einen el. Schlagschrauber von Bosch, auch schon ein ganz schöner "Wummer", der hat ja die M10er abgerissen.


    Gerald
    Rostlöser werden wir mal probieren.


    Und nochwas für die Lima IG: Bei einer ausgebauten Lima muss das Gehäuse des Zündgebers mit dem Gehäuse des Stators elektrisch verbunden werden, um "richtig" zu messen. Da bin ich am Wochenende auch drauf reingefallen.



    musemus