realistischer Preis RC04

  • Hallo zusammen,
    nachdem mir meine Bolle am Samstag beim Rangieren umgefallen und auf meinen Fuss geplumpst ist bin ich nach einem Jahr Bollefahren zu der Überzeugung gekommen, dass ich mir besser was leichteres zulegen sollte. Ich bin leider nicht der kräftigste und das Rangieren mit dem Eisenhaufen ist immer so ein Akt.


    Ich hatte an einen VK-Preis von 600 € gedacht. Ist das Realistisch?


    Hier die Daten


    RC04 Bj 1982
    56000 km
    TÜV 4/2008/ auf Wunsch neu
    Stahlflex
    Konis
    äußerer Zustand 4
    abgepolsterte Sitzbank
    Oelverbrauch ca 3/4 L auf 1000km


    Im vorraus vielen Dank für die Antworten.


    MfG
    Willi

  • ich würde eher sagen 800 oder sogar 900 oder etwas Krafttraining und weiterfahren :wink:

  • Schwarzbrot essen und behalten.
    750er werden immer geringer gehandelt als 900er,je originaler,desto höher der zu erzielende Preis.Für 600,- sollte sie zügig weggehen.
    Galeriebild ist das Mopped?
    sieht nicht wie 4er Zustand aus.
    Trotzdem:.
    BEHALTEN und üben :D

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • jau, ist das Galleriebild.
    Das Bild ist aber schon ca. 1 1/2 Jahre alt. Seitdem bin ich ca. 10.000 km gefahren und bin leider nicht der grosse Putzer. Es gibt Rostansätze an den Auspuffkrümmern und am rechten Spiegel. Auf dem Bild ist auch die Sitzbank noch nicht abgepolstert. Das ist aber ordentlich von einem Fachbetrieb gemacht worden.


    Zum Möppi behalten: Ich bin schon ein etwas älteres Semester (52 Jahre) und hab mir als Wiedereinsteiger nach 26 Jahren gleich ne Bolle angetan. Mit dem Fahrverhalten komm ich auch ganz gut klar. Nur das Rangieren fällt mir sehr schwer (z.B. Rückwärts an einer leichten Steigung) sowie das Aufbocken auf den Haupständer oder das Hochheben nach ein Umfaller geht gar nicht. Dies führt bei mir zu einer Verunsicherung, die den Spass am fahren dann doch etwas trübt. Wenn der Umfaller am Samstag irgendwo in der Pampa gewesen wäre, hätte ich ziemlich blöd da gestanden. Deshalb glaub ich halt, das ich den Spass am Möppifahren mit einer leichten Variante doch besser geniessen kann.


    Gruss
    Willi

  • Hallo
    Bin 51, 158cm Groß (Klein) und wiege 58 Kg. Fahre schon Bol Dor seit es sie gibt. Habe zwar auch die Bank abgepolstert aber zusätzlich hinten um 2cm gekürzte Konis drin. Habe damit weniger Probleme als mit nem großen Motorroller. Meine 750er hat einen T-Lenker dran, ist zwar Geschmackssache, aber damit ist das Händling noch einfacher, besonders beim schieben (durch die längere Hebelwirkung läßt sie sich damit auch viel einfacher aufheben falls sie doch mal umfallen sollte). Auf den Hauptständer stelle ich sie eigentlich nie ab, nur auf den Seitenständer (schadet ihr auch nicht). OK, Rückwärts schieben ist immer etwas schwer, aber ich sehe zu das ich sie meist so abstelle das ich ein schieben vermeide. Außer Morgens, da muß ich sie Rückwärts aus der Garage schieben. Mann kann auch noch eine Mutter oder dergleichen unter den Seitenständer schweißen, dann steht sie nicht so schräg und das gerade stellen geht leichter.
    Wenn Du ansonsten mit ihr zufrieden bist würde ich doch mal über ein paar Änderungen nachdenken und sie behalten.
    Gruß

  • Hallo Willi,
    ich halte deine Entscheidung, die Bolle zu verkaufen, für absolut richtig. Würdest du sie jetzt (ich sage mal "gezwungenermassen") weiterfahren, würdest du dich jedesmal über das hohe Gewicht ärgern. Auf diese Weise verlierst du langsam den Spass am Moppedfahren und irgendwann (in 2,3,4 Jahren) fährst du gar nicht mehr.
    Mir gings genauso. Meine Jahresfahrleistung mit der Bolle ging über 4 Jahre von 12000 Km auf unter 2000 Km zurück (bei mir war es vor allem die Sitzposition, aber auch das Gewicht).
    Mit der CX650E und der NTV habe ich seit September 2006 8400 Km zurückgelegt.


    bis dann,
    Jürgen

  • So sehr ich meine Bollo liebe, wenn du dich nicht wohl fühlst - weg damit. Der erzielbare Preis hängt auch sehr davon ab, wann und wie du sie anbietest. Wenn das Wetter zum September besser wird, steigen die Preise für fahrbereite Bikes teilweise erheblich.


    Was deine Probleme mit dem Gewicht angeht, werden nicht alle durch ein leichteres Bike gelöst. Sicherlich wird Rückwerts Bergauf mit einem leichteren Bike einfacher. Aufheben und aufbocken wird nicht notwendigerweise einfacher, da in beiden Fällen die Technik wichtiger ist als Kraft und Gewicht des Bikes (dein Gewicht sehr wohl). Ganz krass sind diejenigen die versuchen ein Bike hochzuziehen. Kaum ein Bike wird leicht genug sein um das zu schaffen.


    Noch ein Tip zur neuen: Probier möglich viele Bike aus. Fang evtl. bei einem Händler an. Nicht notwendigerweise um eine neue zu kaufen, aber um deinen Typ zu finden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Heute morgen habe ich mir mal wieder die Bolle geschnappt und bin damit zur Arbeit gefahren und es war auch wieder ganz schön. Vielleicht auch, weil langsam der Schmerz im rechten Fuss nachlässt :).


    Ich habe bald einige Wochen Urlaub und werde dann mal in aller Ruhe mal einige Bikes anschauen.


    Gruss
    Willi

  • Auf-, Abbocken und Rangeieren sind Übungssachen. Mein Einstiegsmotorrad ist die CBX und am Anfang war Rangieren sehr wackelig und Auf / Abbocken ging fast nich. Als ein Kumpel (ein weng größer, kräftiger und viel mehr Moped Erfahrung) die Eisenkuh ohne mit der Wimper zu zucken rückwärts am Berg aufgebockt hat ist mir schier die Kinnlade runter! Darauf hats ne kurze Diskussion zur Aufbocktechnik und auch zum wieder Abbocken gegeben. Inzwischen geht mit nem leichten Tritt auf den Haupständer sowie leichtem Schubser beides ohne Probleme. Rangieren hab ich dann einfach geübt. Klar den Berg hoch ist sicher ne Kraft Frage aber auf der Ebene klappts.


    Wenn dir die Maschine aber allgemein zu schwer ist und du die Möglichkeit zum Umstieg hast würd ichs machen. Das ganze soll doch Spass machen oder warum steigen die meisten auf ihre Möhre.
    Die besten Preise gibts wohl im Frühjahr. Im Herbst nur wenn was zum basteln verkaufst.


    Servus